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Wirksamkeitsstudie von Apremilast (CC-10004) bei Patienten mit erosiver Handarthrose

18. Oktober 2013 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie der Phase 2 von Apremilast (CC-10004) bei Patienten mit erosiver Hand-Osteoarthritis

STUDIENDESIGN:

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 bei 30 Patienten mit erosiver Osteoarthritis der Interphalangealgelenke. Die Studie besteht aus 4 Phasen: einer Prä-Randomisierungsphase für bis zu 35 Tage, gefolgt von einer 91-tägigen randomisierten, doppelblinden zweiarmigen Behandlungsphase, gefolgt von einer 77-tägigen Open-Label-Behandlungsphase für alle Studienteilnehmer und a 28-tägige beobachtende Nachbeobachtungsphase. Die Wirksamkeit der doppelblinden und offenen Phase wird an Studientag 84 bzw. 168 nach Behandlungsbeginn bewertet.

STUDIENDAUER:

Die Studiendauer beträgt für einzelne Patienten etwa 231 Tage. Mit einer ungefähr 12-monatigen Rekrutierungsperiode soll die Studie von Januar 2010 bis Juli 2011 (19 Monate) dauern.

LERNZIELE:

Das primäre Ziel ist die Bewertung der 84-tägigen Wirksamkeit von Apremilast 20 mg zweimal täglich [BID] nach einer 7-tägigen Dosistitration im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der Symptome einer erosiven Hand-Osteoarthritis. Weitere Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen auf Schmerzen, Krankheitsaktivität, strukturelle Schäden, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Prof. Ulf Müller-Ladner, Kerckhoff-Klinik
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Prof. Matthias Schneider, Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie
    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Prof. G. Schett, University Hospital Erlangen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens zwei Knochenerosionen aufweisen, die in konventionellen Röntgenaufnahmen der Hände am ersten Carpo-Metacarpal-Gelenk (CMC), den proximalen und / oder distalen Interphalangealgelenken nachweisbar sind
  • Muss bei Screening und Randomisierung eine aktive Krankheit mit mindestens zwei geschwollenen und empfindlichen PIP- und / oder DIP-Gelenken haben; mit denselben zwei Gelenken, die sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung betroffen waren.
  • Muss eine Patienten-Selbsteinschätzung der Schmerzen zu Studienbeginn von mindestens 40% auf einer VAS haben
  • Muss einen negativen Rheumafaktor (RF) und einen Anti-CCP-Antikörper haben
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie sich während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis an reproduktiven sexuellen Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter beteiligen der Studienmedikation
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening und Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie sich während der Behandlung mit der Studienmedikation und für mindestens 28 Tage nach der Einnahme an reproduktiven sexuellen Aktivitäten beteiligen die letzte Dosis der Studienmedikation (§ Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht hatte mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal war (d. h. während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).

Muss die folgenden Laborkriterien erfüllen:

  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Hämatokrit ≥ 27 %
  • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3000/μl (≥ 3,0 x 109/l) und ≤ 14.000/μl (< 14 x 109/l)
  • Blutplättchen ≥ 100.000 /μl (≥ 100 x 109/l)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (≤ 132,6 μmol/l)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Transaminase (AST, SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT, SGPT]) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese klinisch signifikanter kardialer, endokrinologischer, pulmonaler, neurologischer, psychiatrischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, immunologischer oder anderer schwerer Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten entzündlichen Erkrankung als EHOA, insbesondere, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis oder Spondylarthropathien
  • Geschichte oder Diagnose von Fibromyalgie
  • Anzeichen von Gicht, Pseudogicht oder Hämochromatose
  • Jegliche Verletzung, medizinischer oder chirurgischer Eingriff an den betroffenen Gelenken, die die Beurteilung der OA-Zielgelenke der Hand beeinträchtigen könnten
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Vorgeschichte einer aktiven Mycobacterium tuberculosis-Infektion innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch. Infektionen, die > 3 Jahre vor der Einreise aufgetreten sind, müssen wirksam behandelt worden sein
  • Geschichte einer unvollständig behandelten latenten Mycobacterium tuberculosis-Infektion (wie durch einen positiven PPD-Hauttest oder In-vitro-Test (QuantiFERON Gold®) angezeigt).
  • Vorgeschichte von infizierten Gelenken oder Gelenkprothesen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Jede entzündungshemmende oder immunsuppressive Therapie für jeden Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Goldverbindungen, parenterale Kortikosteroide, Penicillamin, Cyclosporin, orale Retinoide, Mycophenolatmofetil, Thioguanin, Hydroxyharnstoff, Sirolimus , Tacrolimus und Azathioprin innerhalb von 35 Tagen nach Randomisierung und während der gesamten Studie
  • Verwendung von NSAIDs innerhalb von 35 Tagen nach Randomisierung und während der gesamten Studie
  • Intraartikuläre Kortikosteroide für die Zielgelenke innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung
  • Intraartikuläre Injektion von Hyaluronat für die Zielgelenke innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung
  • Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 35 Tagen vor der Randomisierung oder 5 Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Verwendung von „Nutraceuticals“ und alternativen Medizinprodukten, es sei denn, sie wurden mindestens drei Monate vor der Randomisierung in einer stabilen Dosis eingenommen
  • Jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei behandeltem Basalzell-Hautkarzinom und/oder Plattenepithel-Hautkarzinom)
  • Hochrisikofaktor(en) für oder eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von schweren Infektionen (z. B. Hepatitis, Pneumonie oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes die damit verbundenen Risiken erhöhen können Studienteilnahme oder Verabreichung von Studienmitteln oder kann die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen
  • Haben bereits an dieser Studie teilgenommen
  • Patienten, die minderjährig oder nicht in der Lage sind, Ziel, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen und eine rechtliche Einwilligungserklärung abzugeben (gemäß § 40 Abs. 4 und § 41 Abs. 2 und Abs. 3 AMG).
  • Patienten, die möglicherweise vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln identisch mit Apremilast
Experimental: Apremilast-Kapseln
Apremilast in 10-mg-Kapseln
Apremilast wird als 10-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung geliefert. Nach einer 7-tägigen Titrationsphase erhalten die Patienten Apremilast 20 mg p.o.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die am Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Verbesserung des AUSCAN-Index um 50 % erreichen
Zeitfenster: Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die am Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Verbesserung des AUSCAN-Index um 50 % erreichen.
Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patient Self Assessment Score (VAS) gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 sowie Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielen
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Patienten-Selbsteinschätzung der Schmerzen (VAS)
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des VAS-Scores (Selbsteinschätzung des Arztes und Patienten) gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Ärzte und Patienten Selbsteinschätzung des globalen Status (VAS)
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des HAQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
HAQ
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des SACRAH-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
SAKRAH
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung der Dauer der Gelenksteifheit von der Grundlinie, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Dauer der Gelenksteifheit
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der geschwollenen und empfindlichen Gelenke gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Geschwollene und empfindliche Gelenke zählen
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Messung der radiologischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 unter Verwendung des RAMRIS-Scores bei jeder Behandlung.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
RAMRIS-Bewertungssystem
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen des SF36 gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
SF36
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Georg Schett, MD, University Hospital Erlangen, Department of Internal Medicine 3, Rheumatology and Clinical Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apremilast

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