- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200472
Wirksamkeitsstudie von Apremilast (CC-10004) bei Patienten mit erosiver Handarthrose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie der Phase 2 von Apremilast (CC-10004) bei Patienten mit erosiver Hand-Osteoarthritis
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 bei 30 Patienten mit erosiver Osteoarthritis der Interphalangealgelenke. Die Studie besteht aus 4 Phasen: einer Prä-Randomisierungsphase für bis zu 35 Tage, gefolgt von einer 91-tägigen randomisierten, doppelblinden zweiarmigen Behandlungsphase, gefolgt von einer 77-tägigen Open-Label-Behandlungsphase für alle Studienteilnehmer und a 28-tägige beobachtende Nachbeobachtungsphase. Die Wirksamkeit der doppelblinden und offenen Phase wird an Studientag 84 bzw. 168 nach Behandlungsbeginn bewertet.
STUDIENDAUER:
Die Studiendauer beträgt für einzelne Patienten etwa 231 Tage. Mit einer ungefähr 12-monatigen Rekrutierungsperiode soll die Studie von Januar 2010 bis Juli 2011 (19 Monate) dauern.
LERNZIELE:
Das primäre Ziel ist die Bewertung der 84-tägigen Wirksamkeit von Apremilast 20 mg zweimal täglich [BID] nach einer 7-tägigen Dosistitration im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der Symptome einer erosiven Hand-Osteoarthritis. Weitere Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen auf Schmerzen, Krankheitsaktivität, strukturelle Schäden, Lebensqualität, Sicherheit und Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Prof. Ulf Müller-Ladner, Kerckhoff-Klinik
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Prof. Matthias Schneider, Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Prof. G. Schett, University Hospital Erlangen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens zwei Knochenerosionen aufweisen, die in konventionellen Röntgenaufnahmen der Hände am ersten Carpo-Metacarpal-Gelenk (CMC), den proximalen und / oder distalen Interphalangealgelenken nachweisbar sind
- Muss bei Screening und Randomisierung eine aktive Krankheit mit mindestens zwei geschwollenen und empfindlichen PIP- und / oder DIP-Gelenken haben; mit denselben zwei Gelenken, die sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung betroffen waren.
- Muss eine Patienten-Selbsteinschätzung der Schmerzen zu Studienbeginn von mindestens 40% auf einer VAS haben
- Muss einen negativen Rheumafaktor (RF) und einen Anti-CCP-Antikörper haben
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie sich während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis an reproduktiven sexuellen Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter beteiligen der Studienmedikation
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening und Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie sich während der Behandlung mit der Studienmedikation und für mindestens 28 Tage nach der Einnahme an reproduktiven sexuellen Aktivitäten beteiligen die letzte Dosis der Studienmedikation (§ Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) nicht hatte mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal war (d. h. während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
Muss die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Hämatokrit ≥ 27 %
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3000/μl (≥ 3,0 x 109/l) und ≤ 14.000/μl (< 14 x 109/l)
- Blutplättchen ≥ 100.000 /μl (≥ 100 x 109/l)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (≤ 132,6 μmol/l)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Aspartat-Transaminase (AST, SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT, SGPT]) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausschlusskriterien:
- Anamnese klinisch signifikanter kardialer, endokrinologischer, pulmonaler, neurologischer, psychiatrischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, immunologischer oder anderer schwerer Erkrankungen
- Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten entzündlichen Erkrankung als EHOA, insbesondere, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis oder Spondylarthropathien
- Geschichte oder Diagnose von Fibromyalgie
- Anzeichen von Gicht, Pseudogicht oder Hämochromatose
- Jegliche Verletzung, medizinischer oder chirurgischer Eingriff an den betroffenen Gelenken, die die Beurteilung der OA-Zielgelenke der Hand beeinträchtigen könnten
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Schwangere oder stillende Frau
- Vorgeschichte einer aktiven Mycobacterium tuberculosis-Infektion innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch. Infektionen, die > 3 Jahre vor der Einreise aufgetreten sind, müssen wirksam behandelt worden sein
- Geschichte einer unvollständig behandelten latenten Mycobacterium tuberculosis-Infektion (wie durch einen positiven PPD-Hauttest oder In-vitro-Test (QuantiFERON Gold®) angezeigt).
- Vorgeschichte von infizierten Gelenken oder Gelenkprothesen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Jede entzündungshemmende oder immunsuppressive Therapie für jeden Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Goldverbindungen, parenterale Kortikosteroide, Penicillamin, Cyclosporin, orale Retinoide, Mycophenolatmofetil, Thioguanin, Hydroxyharnstoff, Sirolimus , Tacrolimus und Azathioprin innerhalb von 35 Tagen nach Randomisierung und während der gesamten Studie
- Verwendung von NSAIDs innerhalb von 35 Tagen nach Randomisierung und während der gesamten Studie
- Intraartikuläre Kortikosteroide für die Zielgelenke innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung
- Intraartikuläre Injektion von Hyaluronat für die Zielgelenke innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung
- Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 35 Tagen vor der Randomisierung oder 5 Halbwertszeiten, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Verwendung von „Nutraceuticals“ und alternativen Medizinprodukten, es sei denn, sie wurden mindestens drei Monate vor der Randomisierung in einer stabilen Dosis eingenommen
- Jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei behandeltem Basalzell-Hautkarzinom und/oder Plattenepithel-Hautkarzinom)
- Hochrisikofaktor(en) für oder eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von schweren Infektionen (z. B. Hepatitis, Pneumonie oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes die damit verbundenen Risiken erhöhen können Studienteilnahme oder Verabreichung von Studienmitteln oder kann die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen
- Haben bereits an dieser Studie teilgenommen
- Patienten, die minderjährig oder nicht in der Lage sind, Ziel, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen und eine rechtliche Einwilligungserklärung abzugeben (gemäß § 40 Abs. 4 und § 41 Abs. 2 und Abs. 3 AMG).
- Patienten, die möglicherweise vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapseln identisch mit Apremilast
|
|
Experimental: Apremilast-Kapseln
Apremilast in 10-mg-Kapseln
|
Apremilast wird als 10-mg-Kapseln zur oralen Verabreichung geliefert.
Nach einer 7-tägigen Titrationsphase erhalten die Patienten Apremilast 20 mg p.o.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die am Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Verbesserung des AUSCAN-Index um 50 % erreichen
Zeitfenster: Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die am Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Verbesserung des AUSCAN-Index um 50 % erreichen.
|
Tag 84 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Werte und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patient Self Assessment Score (VAS) gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 sowie Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielen
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Patienten-Selbsteinschätzung der Schmerzen (VAS)
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung des VAS-Scores (Selbsteinschätzung des Arztes und Patienten) gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Ärzte und Patienten Selbsteinschätzung des globalen Status (VAS)
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung des HAQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
HAQ
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung des SACRAH-Scores gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
SAKRAH
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Änderung der Dauer der Gelenksteifheit von der Grundlinie, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe, die Verbesserungen erzielt
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Dauer der Gelenksteifheit
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Veränderung der geschwollenen und empfindlichen Gelenke gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Geschwollene und empfindliche Gelenke zählen
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Messung der radiologischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 unter Verwendung des RAMRIS-Scores bei jeder Behandlung.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
RAMRIS-Bewertungssystem
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Veränderungen des SF36 gegenüber dem Ausgangswert, Tag 84 und Tag 168 in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
SF36
|
Tag 84 und Tag 168 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Georg Schett, MD, University Hospital Erlangen, Department of Internal Medicine 3, Rheumatology and Clinical Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCOST Version 22-Oct-09
- 2008-005365-61 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apremilast
-
AmgenAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAndreas Syggros Hospital of Venereal and Dermatological DiseasesAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Atherosklerose | SchuppenflechteGriechenland
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkoholkonsumstörung | AlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
Diamant ThaciZurückgezogenMittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisDeutschland
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterZurückgezogen
-
AmgenAbgeschlossenSchuppenflechte | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Kanada
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-ArthritisVereinigte Staaten, Italien, Belgien, Frankreich, Kanada, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Russische Föderation, Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Estland, Südafrika, Polen, Spanien
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-ArthritisSpanien, Kanada, Vereinigte Staaten, Australien, Ungarn, Polen, Österreich, Frankreich, Neuseeland, Südafrika, Russische Föderation, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Syeda Sana ZamanRekrutierung