- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206140
Selumetinib mit oder ohne Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann
Randomisierte Phase-II-Studie mit AZD6244 allein und AZD6244 plus Temsirolimus bei Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben des MEK-Inhibitors AZD6244 (Selumetinib) allein und der Kombination von AZD6244 und einem Säugetier-Target von Rapamycin-Inhibitor (mTORi), Temsirolimus (CCI-779) bei Patienten mit rezidivierenden metastasierten oder rezidivierenden lokal inoperablen Weichteilsarkome.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Apoptose-, Autophagie- und Proliferationsraten mit AZD6244 allein und in Kombination mit Temsirolimus durch Immunhistochemie in Tumor- und Surrogat-Hautgewebebiopsien. (explorativ) II. Bewerten Sie den Aktivierungsstatus von Proteinkinase B (Akt), 5E-BP1, eukaryotischem Translationsinitiationsfaktor 4 Gamma, 1 (eIF-4G) und ribosomaler Protein-S6-Kinase (S6K) in Tumorbiopsieproben und Ersatz-Hautgewebebiopsieproben.( explorativ) III. Bewerten Sie die Hemmung der aktivierten Mitogen-aktivierten Proteinkinase 1/2 (ERK1/2) in stimulierten mononukleären Zellen des peripheren Bluts. (explorativ) IV. Beurteilen Sie die Reaktion nach Choi-Kriterien. V. Vergleichen Sie die Ansprechrate und die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
VI. Vergleichen Sie die Ansprechrate, 4-Monats-PFS-Rate und Toxizität von AZD6244 allein und in Kombination mit Temsirolimus.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1-28 und Temsirolimus intravenös (IV) über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
ARM II: Patienten erhalten Selumetinib wie in Arm I. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, können zu Arm I wechseln.
In beiden Armen werden die Zyklen alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
- Tower Cancer Research Foundation
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Phase 2 Consortium
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Überprüfung des Weichteilsarkoms erhalten haben (GIST-Subtyp ist geeignet)
- Die Patienten müssen eine metastasierte (de novo oder rezidivierende) oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung haben; Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
- ECOG 0-2 (Karnofsky >= 50 %)
- Die Patienten haben möglicherweise 0-2 vorherige zytotoxische chemotherapeutische Behandlungen für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen erhalten (Chemotherapien mit einem Wirkstoff oder einer Kombination).
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL
- Thrombozytenzahl >= 100.000/µl (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Kreatinin = < 1,5 x oberer institutioneller Grenzwert der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- SGPT (ALT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz
- Pulsoximetrie > 94 % bei klinischer Indikation zur Bestimmung
- Für Frauen: müssen während und bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung chirurgisch steril, postmenopausal oder konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) sein; muss innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und darf nicht stillen; sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; für Männer: muss während und für 16 Wochen nach dem Behandlungszeitraum chirurgisch steril sein oder mit einem Verhütungsschema konform sein; Bitte beachten Sie, dass der Hersteller von AZD6244 aufgrund des Lebenszyklus der Spermien empfiehlt, dass männliche Patienten für 16 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anwenden sollten
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pädiatrischen Sarkomen (Ewing- oder primitiver neuroektodermaler Tumor, Rhabdomyosarkom und desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor)
Begleitmedikation
- Wachstumsfaktor(en): Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb der letzten 7 Tage verabreicht worden sein
- Steroide: Patienten mit ZNS-Tumoren, die in den letzten 7 Tagen keine stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosis erhalten haben
- Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten; seit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein (6 Wochen für Mitomycin-C und Nitroharnstoffe)
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 zurückzuführen sind
- Frühere Anwendung von MEK-Inhibitoren
- Patienten mit einem QTc-Intervall > 450 ms oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom); dies kann entweder durch die Bazett-Korrektur (QTc = QT/RR0,5) oder Fridericas Korrektur (QTc = QT/RR0.33); QTc-Ausschluss > 450 ms erfordert Berechnung nach beiden Formeln
- Patienten, die die AZD6244-Kapseln nicht schlucken können, sind nicht zugelassen
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würden
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von AZD6244 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis unbekannt sind; Da nach der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 behandelt wird
- HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD6244 nicht geeignet; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
- Unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) >= Klasse II, aktuelle oder frühere Kardiomyopathie, Ausgangs-LVEF < 50 %, anhaltendes Vorhofflimmern, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile ischämische Herzerkrankung
- Begleitende starke CYP1A2- oder CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren; Vorbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor bei rezidivierendem Weichteilsarkom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Selumetinib und Temsirolimus)
Die Patienten erhalten Selumetinib p.o. zweimal täglich an den Tagen 1–28 und Temsirolimus i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Selumetinib)
Die Patienten erhalten Selumetinib wie in Arm I. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, können zu Arm I wechseln.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 4,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Die Progression wurde in dieser Studie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder der Auftreten neuer Läsionen oder Tod.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 4,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach jeweils zwei Zyklen bis zu 4,5 Jahren bewertet.
|
Reaktion anhand der Choi-Kriterien bewertet.
CR – Verschwinden aller Läsionen und keine neuen Läsionen; PR – eine Abnahme der Größe (die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gemäß Definition in RECIST) von 10 % oder mehr oder eine Abnahme der Tumordichte (HU) von 15 % oder mehr im CT und keine neuen Läsionen und kein offensichtliches Fortschreiten von nicht messbare Krankheit; SD – erfüllt nicht die Kriterien für CR, PR oder PD und keine symptomatische Verschlechterung aufgrund einer Tumorprogression; PD – eine Zunahme der Tumorgröße von 10 % oder mehr und erfüllt nicht die PR-Kriterien nach Tumordichte (HU) im CT oder neue Läsionen oder neue intratumorale Knoten oder Zunahme der Größe der bestehenden intratumoralen Knoten.
Objektives Ansprechen = CR+PR.
|
Das Ansprechen wurde nach jeweils zwei Zyklen bis zu 4,5 Jahren bewertet.
|
|
4-monatige progressionsfreie Überlebensrate.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die progressionsfreie Überlebensrate wurde unter Verwendung der Überlebensverteilungsfunktion berechnet, und die 95 %-Konfidenzgrenzen wurden unter Verwendung der Log-Log-Transformation berechnet.
Die Progression wurde unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens von definiert neue Läsionen oder Tod.
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Chow, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02532 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8412 (CTEP)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000685408
- CHNMC-PHII-95
- NCCN-T06
- PHII-95 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina