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Selumetinib mit oder ohne Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann

4. September 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte Phase-II-Studie mit AZD6244 allein und AZD6244 plus Temsirolimus bei Weichteilsarkomen

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Selumetinib zusammen mit oder ohne Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, rezidivierendem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom wirkt, das nicht operativ entfernt werden kann. Selumetinib und Temsirolimus können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Selumetinib zusammen mit Temsirolimus wirksamer ist als die Gabe von Selumetinib allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben des MEK-Inhibitors AZD6244 (Selumetinib) allein und der Kombination von AZD6244 und einem Säugetier-Target von Rapamycin-Inhibitor (mTORi), Temsirolimus (CCI-779) bei Patienten mit rezidivierenden metastasierten oder rezidivierenden lokal inoperablen Weichteilsarkome.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Apoptose-, Autophagie- und Proliferationsraten mit AZD6244 allein und in Kombination mit Temsirolimus durch Immunhistochemie in Tumor- und Surrogat-Hautgewebebiopsien. (explorativ) II. Bewerten Sie den Aktivierungsstatus von Proteinkinase B (Akt), 5E-BP1, eukaryotischem Translationsinitiationsfaktor 4 Gamma, 1 (eIF-4G) und ribosomaler Protein-S6-Kinase (S6K) in Tumorbiopsieproben und Ersatz-Hautgewebebiopsieproben.( explorativ) III. Bewerten Sie die Hemmung der aktivierten Mitogen-aktivierten Proteinkinase 1/2 (ERK1/2) in stimulierten mononukleären Zellen des peripheren Bluts. (explorativ) IV. Beurteilen Sie die Reaktion nach Choi-Kriterien. V. Vergleichen Sie die Ansprechrate und die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

VI. Vergleichen Sie die Ansprechrate, 4-Monats-PFS-Rate und Toxizität von AZD6244 allein und in Kombination mit Temsirolimus.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1-28 und Temsirolimus intravenös (IV) über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.

ARM II: Patienten erhalten Selumetinib wie in Arm I. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, können zu Arm I wechseln.

In beiden Armen werden die Zyklen alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
        • Tower Cancer Research Foundation
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Phase 2 Consortium
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Überprüfung des Weichteilsarkoms erhalten haben (GIST-Subtyp ist geeignet)
  • Die Patienten müssen eine metastasierte (de novo oder rezidivierende) oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung haben; Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
  • ECOG 0-2 (Karnofsky >= 50 %)
  • Die Patienten haben möglicherweise 0-2 vorherige zytotoxische chemotherapeutische Behandlungen für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen erhalten (Chemotherapien mit einem Wirkstoff oder einer Kombination).
  • Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/µl (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
  • Kreatinin = < 1,5 x oberer institutioneller Grenzwert der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel
  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • SGPT (ALT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz
  • Pulsoximetrie > 94 % bei klinischer Indikation zur Bestimmung
  • Für Frauen: müssen während und bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung chirurgisch steril, postmenopausal oder konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) sein; muss innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und darf nicht stillen; sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; für Männer: muss während und für 16 Wochen nach dem Behandlungszeitraum chirurgisch steril sein oder mit einem Verhütungsschema konform sein; Bitte beachten Sie, dass der Hersteller von AZD6244 aufgrund des Lebenszyklus der Spermien empfiehlt, dass männliche Patienten für 16 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anwenden sollten
  • Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit pädiatrischen Sarkomen (Ewing- oder primitiver neuroektodermaler Tumor, Rhabdomyosarkom und desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor)
  • Begleitmedikation

    • Wachstumsfaktor(en): Wachstumsfaktoren, die die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb der letzten 7 Tage verabreicht worden sein
    • Steroide: Patienten mit ZNS-Tumoren, die in den letzten 7 Tagen keine stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosis erhalten haben
    • Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
    • Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten; seit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein (6 Wochen für Mitomycin-C und Nitroharnstoffe)
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 zurückzuführen sind
  • Frühere Anwendung von MEK-Inhibitoren
  • Patienten mit einem QTc-Intervall > 450 ms oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom); dies kann entweder durch die Bazett-Korrektur (QTc = QT/RR0,5) oder Fridericas Korrektur (QTc = QT/RR0.33); QTc-Ausschluss > 450 ms erfordert Berechnung nach beiden Formeln
  • Patienten, die die AZD6244-Kapseln nicht schlucken können, sind nicht zugelassen
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würden
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von AZD6244 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis unbekannt sind; Da nach der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 behandelt wird
  • HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD6244 nicht geeignet; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
  • Unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte, Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) >= Klasse II, aktuelle oder frühere Kardiomyopathie, Ausgangs-LVEF < 50 %, anhaltendes Vorhofflimmern, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile ischämische Herzerkrankung
  • Begleitende starke CYP1A2- oder CYP3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren; Vorbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor bei rezidivierendem Weichteilsarkom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Selumetinib und Temsirolimus)
Die Patienten erhalten Selumetinib p.o. zweimal täglich an den Tagen 1–28 und Temsirolimus i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886
  • MEK-Inhibitor AZD6244
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
  • CCI-779 Rapamycin-Analog
  • Zellzyklus-Inhibitor 779
  • Rapamycin-Analog
  • Rapamycin-Analog CCI-779
Experimental: Arm II (Selumetinib)
Die Patienten erhalten Selumetinib wie in Arm I. Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt, können zu Arm I wechseln.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886
  • MEK-Inhibitor AZD6244

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 4,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Die Progression wurde in dieser Studie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder der Auftreten neuer Läsionen oder Tod.
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 4,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach jeweils zwei Zyklen bis zu 4,5 Jahren bewertet.
Reaktion anhand der Choi-Kriterien bewertet. CR – Verschwinden aller Läsionen und keine neuen Läsionen; PR – eine Abnahme der Größe (die Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gemäß Definition in RECIST) von 10 % oder mehr oder eine Abnahme der Tumordichte (HU) von 15 % oder mehr im CT und keine neuen Läsionen und kein offensichtliches Fortschreiten von nicht messbare Krankheit; SD – erfüllt nicht die Kriterien für CR, PR oder PD und keine symptomatische Verschlechterung aufgrund einer Tumorprogression; PD – eine Zunahme der Tumorgröße von 10 % oder mehr und erfüllt nicht die PR-Kriterien nach Tumordichte (HU) im CT oder neue Läsionen oder neue intratumorale Knoten oder Zunahme der Größe der bestehenden intratumoralen Knoten. Objektives Ansprechen = CR+PR.
Das Ansprechen wurde nach jeweils zwei Zyklen bis zu 4,5 Jahren bewertet.
4-monatige progressionsfreie Überlebensrate.
Zeitfenster: Vier Monate
Die progressionsfreie Überlebensrate wurde unter Verwendung der Überlebensverteilungsfunktion berechnet, und die 95 %-Konfidenzgrenzen wurden unter Verwendung der Log-Log-Transformation berechnet. Die Progression wurde unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens von definiert neue Läsionen oder Tod.
Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Warren Chow, City of Hope Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02532 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 8412 (CTEP)
  • N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000685408
  • CHNMC-PHII-95
  • NCCN-T06
  • PHII-95 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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