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Vorhersage der ovariellen Reaktion bei Patienten mit In-vitro-Fertilisation (IVF).

4. Januar 2016 aktualisiert von: Georg Griesinger, University Hospital Schleswig-Holstein

Polymorphismen von FSH-Rezeptor, LH-Rezeptor, LH und ovarieller Reaktion auf FSH bei kontrollierter ovarieller Stimulation unter Verwendung eines GnRH-Antagonisten-Protokolls

Ziel der Studie ist es, die ovarielle Reaktion in Bezug auf die Anzahl der Oozyten nach ovarieller Stimulation in einem GnRH-Antagonistenprotokoll mit fester Gonadotropindosis anhand endokriner (AMH, FSH), demografischer (Alter), sonografischer (antrale Follikelzahl) und genetischer Faktoren ( Polymorphismen von Gonadotropinrezeptoren und sezernierten Gonadotropinen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die assistierte Reproduktion durch In-vitro-Fertilisation spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, dem Verständnis der Reproduktionsbiologie und der zukünftigen Populationsdynamik. Der Erfolg assistierter Reproduktionstechnologien (ART) hängt entscheidend von der Optimierung der Protokolle für die kontrollierte ovarielle Stimulation ab, die darauf abzielen, eine ausreichende Anzahl hochwertiger Eizellen für In-vitro-Laborverfahren bereitzustellen. Die interindividuelle Variation der Reaktion auf das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist ein weit verbreitetes Problem mit klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Eine Gruppe von Patientinnen (9 %–24 %) spricht tendenziell schlecht auf die kontrollierte ovarielle Stimulation (COS) an, während andere Patientinnen zu einer Überreaktion neigen (2,5 %) und daher Gefahr laufen, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Polymorphismen von Gonadotropinrezeptoren scheinen einen Einfluss auf das Ergebnis einer kontrollierten ovariellen Überstimulationsbehandlung zu haben, z. Beitrag zur Variation der ovariellen Reaktion auf exogenes FSH zwischen Individuen. Weitere prädiktive Faktoren sind demografische (Alter), sonografische (Follikelzahl in den Eierstöcken, Eierstockvolumen), endokrine (Gonadotropinspiegel im Serum und Anti-Müller-Hormon) und Lebensstilfaktoren (Rauchen, Fettleibigkeit). Solche Faktoren werden routinemäßig vor einem Behandlungszyklus ermittelt und zur Bestimmung der optimalen FSH-Anfangsdosis oder des besten Behandlungsschemas verwendet. Die Identifizierung von Gonadotropin-Rezeptor-Polymorphismen und -Varianten in sezernierten Gonadotropinen vor einer ovariellen Stimulationsbehandlung sollte es den Ärzten ermöglichen, die Anfangsdosis von rFSH anzupassen, insbesondere für Patientinnen, die sich ihrem ersten Behandlungszyklus unterziehen, da eine solche Vorhersage der ovariellen Reaktion auch Zyklusabbrüche verhindern wird niedrige oder zu hohe ovarielle Reaktion und verringern das Risiko eines OHSS. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Prävalenz von FSH- und LH-Rezeptorpolymorphismen und hormonellen Varianten von LH zu identifizieren und die Variation zu untersuchen, die diesen genetischen Faktoren zuzuschreiben ist, wenn bereits etablierte Prädiktoren der ovariellen Reaktion auf exogenes FSH in einer multivariaten Analyse kontrolliert werden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Münster, Deutschland, 48143
        • Prof. Axel Kamischke
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Sabine Segerer
    • S-H
      • Kiel, S-H, Deutschland, 24103
        • Fertility Center Kiel
    • Schleswig-Holstein
      • Luebeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
        • University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck
      • Haugesund, Norwegen, 5531
        • Klinikk Hausken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Indikation für IVF oder ICSI

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Weibliche Patienten, bei denen der behandelnde Arzt entscheidet, dass eine Behandlung mit langwirksamem FSH 150 µg in einem GnRH-Antagonisten-Protokoll indiziert ist.

Ausschlusskriterien:

Kontraindikationen für die Anwendung von Gonadotropinen (z. B. Tumore, Schwangerschaft/Stillzeit, nicht diagnostizierte vaginale Blutungen, Überempfindlichkeit, Ovarialzysten) Anwendung von Hormonpräparaten innerhalb eines Monats vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Cumulus-Eizellen-Komplexe
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Eizellentnahme
die Anzahl der „Eizellen“, die durch transvaginale Entnahme nach ovarieller Stimulation gewonnen werden
zum Zeitpunkt der Eizellentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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