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Mediatoren der Atherosklerose bei in Amerika lebenden Südasiaten (MASALA)

22. Januar 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Südasiatische (indische, pakistanische, bangladeschische, nepalesische und srilankische) Personen weisen eine hohe Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, die nicht durch herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärt werden können. Obwohl Südasiaten mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen, gibt es keine Längsschnittstudien zu dieser Hochrisiko-Ethnie. Ziel der Forscher ist es, eine Längsschnittstudie an Südasiaten in drei Zentren in den USA durchzuführen, um Risikofaktoren im Zusammenhang mit subklinischer Arteriosklerose und auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ursachen von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bei Südasiaten zu verstehen und diese Ursachen mit denen anderer ethnischer Gruppen in den Vereinigten Staaten zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2314

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • New York University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Südasiatische (Einzelpersonen aus Indien, Pakistan, Nepal, Bangladesch und Sri Lanka) Erwachsene im Alter zwischen 40 und 84 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung, die in der San Francisco Bay Area, Chicago Area oder New York City Area leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als südasiatische Abstammung gelten mindestens drei Großeltern, die in einem der folgenden Länder geboren wurden: Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal oder Sri Lanka
  • Alter zwischen 40 und 84 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Der Arzt diagnostizierte einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA), Herzinsuffizienz oder Angina pectoris (oder die Einnahme von Nitroglycerin).
  • Aktuelles Vorhofflimmern
  • Vorgeschichte kardiovaskulärer Eingriffe (Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Angioplastie, Klappenersatz, Herzschrittmacher- oder Defibrillatorimplantation oder jede Operation am Herzen oder an den Arterien)
  • Aktive Behandlung von Krebs
  • Lebenserwartung aufgrund schwerer medizinischer Erkrankung weniger als 5 Jahre
  • Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten nach Einschätzung des Gutachters
  • Plant, in den nächsten 5 Jahren aus der Studienregion auszuziehen
  • Gewicht über 300 Pfund
  • Leben in einem Pflegeheim oder auf einer Warteliste
  • Kann kein Englisch, Hindi, Urdu oder Bangla sprechen/lesen/schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Koronararterien-Kalziumprävalenz bei Südasiaten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dicke der Karotis-Intima-Media
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Diabetes-Prävalenz
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Koronararterien-Kalziumprävalenz bei Südasiaten nach 4 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 4. Klasse
Grundlinie bis zur 4. Klasse
Inzidenz von Typ-2-Diabetes nach etwa 4 Jahren Nachbeobachtung
Zeitfenster: Grundlinie bis zur 4. Klasse
Grundlinie bis zur 4. Klasse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alka Kanaya, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Namratha Kandula, MD, Northwestern University
  • Hauptermittler: Nadia Islam, PhD, New York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MASALA
  • R01HL093009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01MD016071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01HL149809 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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