- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208974
Bestrahlung des Nippel-Areola-Komplexes (NAC) nach nippelerhaltender Mastektomie und Rekonstruktion
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer prophylaktischen Bestrahlung des Brustwarzenhofkomplexes (NAC) nach brustwarzenerhaltender Mastektomie und sofortiger Rekonstruktion bei Patientinnen mit In-situ- oder invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen ein histologisch bestätigtes In-situ- oder invasives Mammakarzinom haben.
- Tis, T1, T2 invasives oder nicht-invasives Karzinom der Brust; Läsion weniger als 4 cm.
- Unifokaler, multifokaler oder multizentrischer Brustkrebs, der durch brustwarzenerhaltende Mastektomie mit negativen chirurgischen Rändern entfernt werden kann.
- Keine ausgedehnte intraduktale Komponente oder Patient mit Fernmetastasen.
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein.
- Keine gleichzeitige oder anamnestische Brustwarzensekretion oder Hautbeteiligung.
- Keine bösartige Vorgeschichte (weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt), außer nicht-melanomatösem Hautkrebs.
- Keine Bestrahlung der Brust in der Vorgeschichte.
- Keine Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis) Keine vorherige nicht-hormonelle Therapie einschließlich Bestrahlung oder Chemotherapie bei aktuellem Brustkrebs.
- Keine Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
- Keine Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren.
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- Östliche Genossenschaftsgruppe für Onkologie (ECOG) 0–2.
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Retroareoläre Brustkrebsläsionen innerhalb eines Zentimeters, Tiefe von der Hautoberfläche.
- Gleichzeitig oder in der Vorgeschichte aufgetretener Brustwarzenausfluss oder Hautbeteiligung.
- Patientin mit Fernmetastasen.
- Patient mit ausgedehntem intraduktalem Karzinom.
- Jeder zuvor bestrahlte ipsilaterale Brustkrebs.
- Patienten mit Morbus Paget der Brustwarze.
- Patienten mit kollagenen Erkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Dermatomyositis.
- Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, weniger als 5 Jahre vor der Teilnahme an dieser Studie.
- Schwangere oder stillende Patientinnen aufgrund einer möglichen Exposition des Fötus gegenüber RT und unbekannter Wirkungen von RT auf stillende Frauen.
- Positive chirurgische Ränder nach brustwarzenerhaltender Mastektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1 MTD NAC RT
Die Teilnehmer werden in Woche 1 einer Nipple-Areolar Complex (NAC)-sparenden Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion und axillarer Operation unterzogen, falls indiziert, in Woche 1. Zu jedem Zeitpunkt zwischen den Wochen 5-8 werden die Teilnehmer einer Dosiseskalation / Deeskalation der prophylaktischen NAC-Bestrahlung unterzogen Behandlung (RT) zweimal täglich (im Abstand von mindestens 4 Stunden) für 5 Tage. Das Design der Dosiseskalation/Deeskalation sieht wie folgt aus:
Die Teilnehmer werden zwischen Kohorten von 2-6 Patienten pro Dosisstufe behandelt, beginnend bei Dosisstufe II. Die Dosiseskalation endet, wenn 2 von 2–6 Teilnehmern auf dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) stoßen. Die Standard-Chemotherapie kann nach Ermessen des behandelnden Arztes 2 Wochen nach der RT begonnen werden. |
Durchführung einer subkutanen Mastektomie (SCM) unter Erhalt des Brustwarzen- und Areola-Komplexes, nachdem ein Gefrierschnitt des Gewebes unterhalb des Brustwarzen-Areola-Komplexes entnommen und für tumornegativ befunden wurde.
Wird in Woche 1 durchgeführt.
Andere Namen:
Die sofortige Rekonstruktion der Brust wird (nach brustwarzenerhaltender Mastektomie) vom plastischen Chirurgen durchgeführt, die Art hängt vom Ermessen des Chirurgen und dem Wunsch der Patientin ab.
Wird in Woche 1 durchgeführt.
Axilladissektion oder Sentinel-Node-Biopsie (SNB) werden nach Ermessen des Chirurgen durchgeführt.
Andere Namen:
Prophylaktische Nippel-Areolar-Komplex-Strahlentherapie gemäß Protokoll.
Verabreicht zwischen der 5. bis 8. Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) der prophylaktischen NAC-Bestrahlung.
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
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Die empfohlene Phase-II-Dosis wird als MTD angegeben, bei der nur 0 oder 1 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
DLT wird als eines der folgenden gemeldet: Hautausschlag oder -schmerz Grad 4, NAC-Nekrose, jede Toxizität, die eine Unterbrechung der NAC-Bestrahlung von mehr als 2 Wochen erfordert, oder jede behandlungsbedingte Toxizität Grad 4 oder 5.
Die Toxizität wird vom behandelnden Arzt anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 3.0 bewertet.
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Bis zu 13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das kosmetische Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer in jeder Ordinalskala der 4 kosmetischen Ergebniskategorien angegeben.
Die 4 Skalen der kosmetischen Ergebniskategorien sind ausgezeichnet, gut, mittelmäßig und schlecht.
Sowohl die Beurteilung durch den Arzt als auch durch den Patienten wird gemeldet.
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12 Monate
|
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Krankheitsfreie Überlebensrate bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die krankheitsfreie Überlebensrate der Studienteilnehmer wird bewertet.
Das krankheitsfreie Überleben ist vom Datum der Operation bis zum Datum des dokumentierten Rezidivs (lokal oder entfernt) oder des durch Brustkrebs bedingten Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Patienten, die ohne Dokumentation eines Wiederauftretens sterben, wird davon ausgegangen, dass die Krankheit zum Zeitpunkt des Todes wieder aufgetreten ist, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass vor dem Tod kein Wiederauftreten aufgetreten ist.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberlebensrate bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Gesamtüberlebensrate der Studienteilnehmer wird bewertet.
Das Gesamtüberleben ist definiert vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aufgrund jeglicher Ursache.
Wenn kein Todesfall vorliegt, wird die Nachsorgezeit bis zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
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Bis zu 5 Jahre
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Rezidivrate bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Krankheitsrezidivrate bei Studienteilnehmern.
Die Definition eines Lokalrezidivs ist der histologische Nachweis eines rezidivierenden Karzinoms, entweder invasiv oder nicht-invasiv im Brustwarzen-Warzenhof-Komplex in der ipsilateralen Brust.
Der klinische Nachweis eines Karzinoms durch körperliche Untersuchung und/oder Mammographie/MRT ist kein Beweis für ein lokales Rezidiv, bis der Biopsiebeweis vorliegt.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristiane Takita, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20090299
- SCCC-2009004 (Andere Kennung: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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