- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394548
Phase-I-Studie mit IMRT unter Verwendung einer kontralateralen Ösophagus-Sparing-Technik (CEST) bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unter Verwendung einer kontralateralen Ösophagus-Sparing-Technik (CEST) bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Bestrahlung mit Chemotherapie als Behandlungsoption für Ihre Krankheit zugelassen.
Derzeit gibt es keine etablierten Regeln zur Vermeidung von Ösophagitis bei der Behandlung von Lungenkrebs mit Strahlentherapie. Wir haben eine IMRT-basierte Technik namens CEST entwickelt, um die Strahlendosis auf den Teil der Speiseröhre zu reduzieren, der sich gegenüber dem Tumor befindet. Der Grund für diesen Ansatz ist, dass eine niedrigere Strahlendosis weniger Entzündungen und Reizungen der Speiseröhre verursacht und daher die Schluckfunktion der Speiseröhre besser erhalten kann. Unsere klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die Reduzierung der Strahlendosis auf einen Teil der Speiseröhre auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit einer schweren Ösophagitis bei vielen, wenn auch nicht allen Menschen mit Lungenkrebs dramatisch verringern kann. Wir möchten daher diese Technik weiter analysieren.
Es gibt keine sicheren Daten, die darauf hindeuten, dass verschiedene Chemotherapieschemata, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden, zu unterschiedlichen Raten von Ösophagitis führen. Die Ermittler werden daher nach Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten jede Art von Standard-Chemotherapie zulassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton-Wellesley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von NSCLC oder SCLC
NSCLC, Patienten im klinischen Stadium IIB-IV (AJCC, 7. Aufl.) sind geeignet, und für SCLC sind Patienten im begrenzten Stadium geeignet, wenn sie als Kandidat für eine definitive Bestrahlung und gleichzeitige Chemotherapie beim Radioonkologen oder medizinischen Onkologen dokumentiert sind Klinik notiz.
- NSCLC-Patienten im Stadium IV kommen nur in Frage, wenn sie eine einzelne Hirnmetastase haben
Patienten mit nicht-malignem Pleuraerguss sind geeignet. --- Bei Vorliegen eines Pleuraergusses müssen zum Ausschluss einer malignen Beteiligung folgende Kriterien erfüllt sein:
- Wenn Pleuraflüssigkeit sowohl auf dem CT-Scan als auch auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sichtbar ist, ist eine Pleurazentese erforderlich, um zu bestätigen, dass die Pleuraflüssigkeit zytologisch negativ ist.
- Exsudative Pleuraergüsse sind unabhängig von der Zytologie ausgeschlossen;
- Ergüsse, die minimal sind (dh auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nicht sichtbar), die zu klein sind, um sie sicher zu klopfen, sind geeignet.
- Der makroskopische Tumor (Primärtumor oder befallener Lymphknoten) muss sich beim letzten CT-Scan des Brustkorbs innerhalb von 1 cm von der Speiseröhre befinden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung;
- Alter ≥18
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen angeben, dass zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Möglichkeit besteht, schwanger zu sein, oder vor Beginn der Strahlentherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
- Größer als minimale, exsudative oder zytologisch positive Pleuraergüsse
- Tumor, von dem vermutet wird oder bekannt ist, dass er in die Speiseröhre eindringt
- Vorherige Chemotherapie, wenn dies die Verabreichung einer gleichzeitigen Chemotherapie für die Protokollbehandlung ausschließt. Beachten Sie, dass eine Induktionschemotherapie zulässig ist, solange eine gleichzeitige Chemotherapie möglich ist.
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen.
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann.
- Jegliche Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf verwendete Chemotherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontralaterale Ösophagus-Sparing-Technik (CEST)
IMRT mit CEST und gleichzeitiger Chemotherapie (alle Standardbehandlungen)
|
Bestimmen Sie, ob CEST die Rate schwerer akuter Ösophagitis verringert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Ösophagitis Grad 3 oder höher (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Ösophagitis wird anhand der Bewertungsskala der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v4 gemessen
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Ösophagitis Grad 3 oder höher (RTOG)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 3 Monate
|
Ösophagitis wird anhand der historischen Bewertungsskala der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) gemessen
|
Grundlinie, bis zu 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der CTCAE v4-Bewertungsskala gemessen
|
Baseline, bis zu 2 Jahre
|
|
Rate lokaler und regionaler Fehler
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von bis zu 2 Jahren
|
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von der Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) vorgeschlagen werden.
Kein isoliertes lokoregionäres Tumorversagen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von bis zu 2 Jahren.
|
Mediane Nachbeobachtungszeit von bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Nachsorgezeit wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum oder dem letzten Nachsorgedatum, an dem der Patient als lebend gemeldet wurde, berechnet.
Die Gesamtüberlebensraten werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Willers, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 15-023
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