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Pharmakokinetik und Sicherheit von GSK1325756 bei älteren Probanden und erwachsenen Probanden in den Fasten- und Fastenstaaten und in Gegenwart eines Protonenpumpenhemmers

13. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Crossover-Einzeldosis-Untersuchung von Alter, Geschlecht, Nahrungsmitteleffekt und Protonenpumpen-Wechselwirkung auf die Pharmakokinetik von GSK1325756 bei gesunden erwachsenen Probanden und eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Einzeldosis-Untersuchung der Pharmakokinetik von GSK1325756

GSK1325756 ist ein wirksamer, kompetitiver, selektiver und reversibler CXCR2-Rezeptorantagonist, der als einmal täglich oral einzunehmendes entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) entwickelt wird. Der selektive Antagonismus der Wechselwirkung zwischen CXCR2 und seinen verschiedenen Chemokinliganden ist eine potenzielle Strategie zur Reduzierung der zugrunde liegenden Entzündung bei COPD durch die Hemmung der Rekrutierung und Aktivierung von Neutrophilen. Die aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen von Alter, Geschlecht und Nahrung (fettreiche Mahlzeit) auf die Pharmakokinetik von GSK1325756.

Da einem erheblichen Anteil der COPD-Patienten Protonenpumpenhemmer (PPIs) wie Omeprazol verschrieben werden, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern, ist es wichtig, die Absorption der aktuellen Formulierung von GSK1325756 in einer Umgebung zu verstehen erhöhter pH-Wert im Magen, wie er bei Patienten auftritt, die PPI einnehmen. Daher wird diese Studie auch den Einfluss des Protonenpumpenhemmers Omeprazol auf die Pharmakokinetik von GSK1325756 bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GSK1325756 ist ein wirksamer, kompetitiver, selektiver und reversibler CXCR2-Rezeptorantagonist, der als einmal täglich oral einzunehmendes entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) entwickelt wird. Der selektive Antagonismus der Wechselwirkung zwischen CXCR2 und seinen verschiedenen Chemokinliganden ist eine potenzielle Strategie zur Reduzierung der zugrunde liegenden Entzündung bei COPD durch die Hemmung der Rekrutierung und Aktivierung von Neutrophilen. Die aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen von Alter, Geschlecht und Nahrung (fettreiche Mahlzeit) auf die Pharmakokinetik von GSK1325756.

Da einem erheblichen Anteil der COPD-Patienten Protonenpumpenhemmer (PPIs) wie Omeprazol verschrieben werden, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern, ist es wichtig, die Absorption der aktuellen Formulierung von GSK1325756 in einer Umgebung zu verstehen erhöhter pH-Wert im Magen, wie er bei Patienten auftritt, die PPI einnehmen. Daher wird diese Studie auch den Einfluss des Protonenpumpenhemmers Omeprazol auf die Pharmakokinetik von GSK1325756 bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt Lernziele.

    Allerdings können Probanden, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis blutdrucksenkender Medikamente einnehmen, eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt und Studienziele. In allen Fällen sollten die Probanden einen Ruhe-Blutdruck von 140/90 haben, unabhängig vom Status der blutdrucksenkenden Medikation.

    Probanden, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis lipidsenkender Medikamente (Statine oder Fibrate) eingenommen haben, können eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der GSK Medical Monitor darin übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studie nicht beeinträchtigt Studienabläufe und Studienziele.

  2. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) von mehr als 40 MlU/ml und Östradiol von weniger als 40 pg/ml (weniger als 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
  3. Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eingehalten werden.
  4. Körpergewicht von mindestens 60 kg (110 lbs) bei Männern und mindestens 45 kg (99 lbs) bei Frauen und BMI im Bereich von 19–32 kg/m2 (einschließlich).
  5. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  6. Bereitschaft, alle Studienverfahren abzuschließen und alle geplanten Behandlungszeiträume und Nachuntersuchungen abzuschließen.

7.12 Ableitungs-EKG ohne klinisch signifikante Anomalie nach Beurteilung durch den Prüfarzt und durchschnittliches QTcB oder QTcF von weniger als 450 ms 8.AST und ALT weniger als 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin unter 1,5xULN (isoliertes Bilirubin über 1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin weniger als 35 % beträgt).

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  2. Eine Neutrophilenzahl beim Screening von weniger als 2 x 109/L
  3. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  4. Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  5. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  6. Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Getränken bei Männern oder mehr als 7 Getränken bei Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  7. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  8. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  9. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe, gefährdet die Sicherheit der Probanden oder beeinträchtigt die Ziele der Studie. Alle Begleitmedikamente sollten mit dem GSK Medical Monitor abgefragt werden.
  10. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  11. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  12. Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  13. Stillende Weibchen.
  14. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  15. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  16. Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  17. Kotinin-/CO-Werte in der ausgeatmeten Atemluft, die auf Rauchen oder eine Vorgeschichte oder den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  18. Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1-PK und Sicherheit von GSK1325756 bei Probanden im Alter von 40 bis 64 Jahren
Dieser Studienzweig bewertet die Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen oralen Dosis von 100 mg GSK1325756, die Probanden im Alter zwischen 40 und 64 Jahren verabreicht wird, wenn sie im nüchternen Zustand, in Gegenwart einer fettreichen Mahlzeit und in Gegenwart eines protonen- Pumpenhemmer.
100 mg einer oralen Einzeldosis GSK1325756, verabreicht als 2 x 50 mg Tabletten
Experimental: Kohorte 2 – PK und Sicherheit von GSK1325756 bei Probanden im Alter von 65 bis 80 Jahren
Dieser Arm bewertet die Pharmakokinetik und Sicherheit einer Einzeldosis von 100 mg GSK1325756, die einer Gruppe von Probanden im Alter von 64 bis 80 Jahren im nüchternen Zustand verabreicht wird
100 mg einer oralen Einzeldosis GSK1325756, verabreicht als 2 x 50 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für GSK1325756 nach Verabreichung einer Einzeldosis von 100 mg einer Tablettenformulierung von GSK1325756 im nüchternen (nach einer fettreichen Mahlzeit) und nüchternen Zustand bei gesunden erwachsenen Probanden im Alter von 40 bis 64 Jahren
Zeitfenster: 48 Stunden Dosierung
48 Stunden Dosierung
PK von GSK1325756 nach Verabreichung einer Einzeldosis von 100 mg einer Tablettenformulierung von GSK1325756, die gleichzeitig mit der letzten oralen Dosis von 40 mg Omeprazol am fünften Tag der wiederholten Omeprazol-Gabe bei gesunden erwachsenen Probanden im Alter von 40 bis 64 Jahren verabreicht wurde
Zeitfenster: 48 Stunden Dosierung
48 Stunden Dosierung
PK-Parameter für GSK1325756 nach Verabreichung einer Einzeldosis von 100 mg einer Tablettenformulierung von GSK1325756 im nüchternen Zustand an gesunde erwachsene Probanden im Alter von 65 bis 80 Jahren
Zeitfenster: 48 Stunden Dosierung
48 Stunden Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK1325756 allein im nüchternen und nüchternen Zustand, allein und in Kombination mit 40 mg Omeprazol, bewertet anhand von Vitalfunktionen, EKGs, klinischen Labordaten, klinischer Überwachung und Probandenberichten über unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 7-14 Tage Dosierung
7-14 Tage Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113722

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 113722
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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