- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01211561
Darmkrebsprävention mit Selen
Die Fähigkeit von Selen, Darmkrebs (CRC) vorzubeugen, wird seit fast 30 Jahren vermutet, wurde jedoch nie direkt am Menschen untersucht. Die Forscher werden die Fähigkeit von Selen, CRC zu verhindern, direkt beurteilen, indem sie Veränderungen in aberranten Kryptaherden (ACF) messen, einem akzeptierten Ersatzmarker für CRC.
ACFs sind sehr kleine (d. h. mikroskopisch kleine) Ansammlungen abnormal geformter Zellen, die ein häufig verwendeter Marker für das CRC-Risiko sind. Die Screening-Koloskopie an der UIC verwendet routinemäßig Methoden, die eine ACF-Zählung als Teil der Standardpraxis ermöglichen. ACFs sind nicht fixiert, wie Polypen oder Krebs, sondern können verschwinden, wenn das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, abnimmt.
Die Forscher schlagen vor, Patienten mit 6 oder mehr ACFs 200 µg Selenhefe oder Placebo zu verabreichen und festzustellen, ob es zu einer medikamentenabhängigen Abnahme der ACF-Zahl kommt. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine Ergänzung mit selenisierter Hefe im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der ACF-Zahl gegenüber dem Ausgangswert führt. Der primäre Endpunkt wird die Änderung der ACF-Nummer sein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle nicht schwangeren Patientinnen > 50 Jahre
Ausschlusskriterien:
Folgendes wird gezielt gesucht und führt dazu, dass Patienten nicht für die Studieneinschreibung in Frage kommen:
- Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Glukokortikosteroide innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt.
- Chronische IBD in der Anamnese oder frühere Beckenbestrahlung (Entzündung verzerrt Kryptamuster).
- Einnahme von Selenpräparaten innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn, einschließlich Vitaminen.
- Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko aufgrund des Biopsieprotokolls (d. h. Nierenversagen, dekompensierte Zirrhose, Blutdyskrasie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Selen, Selenomethionin
|
Die Patienten erhalten eine 200-ug-Tablette Selenomethionin
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
|
Die Patienten erhalten 6 Monate lang täglich eine 200-ug-Placebo-Pille
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung der ACF-Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard V Benya, MD, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-1122
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