Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selenergänzung bei Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis (THYROSEL)

31. Januar 2020 aktualisiert von: Assimina Galli-Tsinopoulou, Aristotle University Of Thessaloniki

L-Selenomethionin-Supplementierung bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis: eine randomisierte, placebokontrollierte, blinde klinische Studie

Um zu untersuchen, ob die Supplementierung von organischem Selen in der "Erwachsenen"-Dosis (200 mcg pro Tag in Form von L-Selenomethionin) einen günstigen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion hat, einschließlich des Titers von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern [Anti-Schilddrüsen-Peroxidase (anti -TPO) und Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörper] bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis (AT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Selen in Form von Selenocystein ist ein wesentlicher Bestandteil von Enzymen, die toxische Substanzen aus dem Körper entfernen, wie Glutathionperoxidase (GPX) in Schilddrüsenzellen sowie Seleno-abhängige Jodthyronin-Dejodinase, die die extrathyreoidale Produktion von Trijodthyronin katalysiert (T3). Im Allgemeinen kann ein Selenmangel die Produktion freier Radikale, die Umwandlung von Thyroxin T4 in T3, die Zytokinproduktion und Immunmechanismen beeinflussen. Daher wurde früher vermutet, dass seine Supplementierung bei Patienten mit Autoimmunthyreoiditis eine positive Wirkung haben könnte, insbesondere bei Patienten mit erhöhter Entzündungsaktivität und einem höheren Antikörpertiter. Obwohl die beiden Studien, die bisher an pädiatrischen Populationen durchgeführt wurden, keine signifikante Wirkung der Selenverabreichung auf den Titer von Antikörpern zeigten, verabreichten die Forscher Selen entweder in Form von anorganischem Natriumselenit in der "Erwachsenen"-Dosis (100-200 mcg täglich) oder in Form von organischem L-Selenomethionin in reduzierter Dosis (50 mcg täglich). Daher wurde nach unserem Kenntnisstand eine Selenergänzung in Form von organischem L-Selenomethionin in der „Erwachsenen“-Dosis (200 mcg täglich) bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis (AT) bisher nicht untersucht.

Ziel: Unser Ziel ist es zu untersuchen, ob die Supplementierung von organischem Selen in der "Erwachsenen"-Dosis (200 mcg pro Tag in Form von L-Selenomethionin) einen günstigen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion hat, einschließlich des Titers von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern (Thyroid -Peroxidase-Anti-TPO und Thyreoglobulin-Anti-Tg-Antikörper) bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis (AT).

Design und Methoden: Dies ist eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte klinische Studie zur Selenergänzung versus Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit Autoimmunthyreoiditis (AT). An der Studie werden 100 aufeinanderfolgende Teilnehmer (50 Teilnehmer in jedem Arm) der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie der 4. Abteilung für Pädiatrie, Medizinische Fakultät, Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland, teilnehmen. Die Patienten werden informiert und erhalten ihr schriftliches Einverständnis, in die Studie aufgenommen zu werden. Die Probanden werden dann randomisiert und erhalten entweder organisches Selen in Form von L-Selenomethionin in einer Dosis von 200 mcg täglich (Interventionsgruppe) oder Placebo (Kontrollgruppe) für 6 Monate. Beide Gruppen erhalten orale Tabletten (eine täglich), die in Aussehen, Geschmack und Geruch identisch sind und sich nur in der Art des Wirkstoffs (L-Selenomethionin oder Placebo) unterscheiden. Sechs Monate zusätzliches Follow-up führen zu einer Studiendauer von 12 Monaten. Die experimentelle Ergänzung wird von dem pharmazeutischen Unternehmen verabreicht, das das Produkt SEMED200® (INTERMED Pharmaceutical Laboratories) vermarktet. Bei allen Teilnehmern werden zu vier Zeitpunkten (0, 3, 6 und 12 Monate) die Konzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), freiem Thyroxin (fT4), Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper (TPOAb), Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb) bestimmt ). Schilddrüsenvolumen und -morphologie werden ebenfalls in drei Fällen (0, 6 und 12 Monate) sonographisch beurteilt. Auch der Selenspiegel im Serum in Form von Selenomethionin wird einmalig (zu Beginn der Studie) bestimmt.

Zeitplan: Januar bis Februar 2015: Vorbereitung des Protokolls. März 2015: erster Besuch des ersten Teilnehmers. März 2016: erster Besuch des letzten Teilnehmers. September 2016: letzter Besuch des letzten Teilnehmers. September - Oktober 2016: Analyse biologischer Proben und Daten, Vorbereitung der Manuskripte, März 2017: Abschluss der Nachbereitung durch den letzten Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 56403
        • Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism-4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Ein positiver Titer von Antithyreoidperoxidase (anti-TPO) oder Antithyreoglobulin (anti-Tg) Antikörpern (TPO und/oder Tg > 60 IE/ml) und mindestens einer der folgenden:

  • Abnorme Schilddrüsenfunktion, die eine Substitutionsbehandlung mit L-Thyroxin erfordert (TSH > 5 Mikroeinheiten pro Milliliter (mcU/ml) und erniedrigte oder normale Werte von fT4 oder fT3)
  • Erhöhtes Volumen der Schilddrüse (Kropf)
  • Morphologische Veränderungen im Ultraschall der Schilddrüse

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen chronischen Krankheit oder Autoimmunerkrankung oder Einnahme von Medikamenten
  • Diagnosealter über 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Selenomethionin
Eine randomisierte Gruppe erhielt 6 Monate lang organisches Selen in Form von L-Selenomethionin in einer Dosis von 200 µg täglich (Interventionsgruppe).
Die Gruppe wird randomisiert, um 6 Monate lang organisches Selen in Form von L-Selenomethionin in einer Dosis von 200 µg täglich (Interventionsgruppe) zu erhalten
Placebo-Komparator: Placebo
Eine randomisierte Gruppe erhielt 6 Monate lang Placebo (Kontrollgruppe).
Die Gruppe wird randomisiert, um Placebo (Kontrollgruppe) für 6 Monate zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Titers von Schilddrüsen-Autoantikörpern (Schilddrüsen-Peroxidase-Anti-TPO- und Thyreoglobulin-Anti-Tg-Antikörper)
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
0,3,6,12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Selenspiegels im Serum
Zeitfenster: 0 Monate
0 Monate
Zustandsänderung der Schilddrüsenfunktion (Euthyreose oder Hypothyreose)
Zeitfenster: 0,6,12 Monate
Der hypothyreote Zustand wird als der Zustand einer abnormen Schilddrüsenfunktion definiert, der eine Substitutionsbehandlung mit L-Thyroxin erfordert; insbesondere, wenn der Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) über 5 Mikroeinheiten pro Milliliter (mcU/ml) liegt und/oder der fT4- oder fT3-Spiegel erniedrigt ist. Andernfalls wird der Zustand als euthyreot betrachtet.
0,6,12 Monate
Änderung der Thyroxin-Dosis pro kg pro Tag
Zeitfenster: 0,6,12 Monate
0,6,12 Monate
Änderung des Schilddrüsenvolumens, gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: 0,6,12 Monate
0,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Assimina Galli-Tsinopoulou, Assoc Prof, Unit of Pediatric Endocrinology, Diabetes and Metabolism - 4th Department of Pediatrics, Medical School of Aristotle University of Thessaloniki, 56403 Thessaloniki, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunthyreoiditis

Klinische Studien zur L-Selenomethionin

3
Abonnieren