- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302768
Wirkung von Semet (80 und 160 µg) gegenüber Placebo bei euthyreoten Patienten mit AIT
26. November 2014 aktualisiert von: Furio Pacini, University of Siena
Wirkung der Ergänzung von zwei Dosen L-Selenomethionin (Semet; 80 und 160 µg) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis (AIT) mit normaler Schilddrüsenfunktion.
In den letzten 10 Jahren haben mehrere klinische Studien darauf hingewiesen, dass eine Selenergänzung den natürlichen Verlauf der AIT beeinflussen kann.
Kürzlich wurde gezeigt, dass die durch Interferon gamma (IFNγ) induzierbaren Chemokine (CXCL-9, -10 und -11) bei AIT-Patienten erhöht sind.
Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von zwei unterschiedlichen Dosen Selenomethionin (80 oder 160 µg) im Vergleich zu Placebo bei euthyreoten Frauen mit AIT im Hinblick auf die Reduzierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern und die Verbesserung der Hypoechogenität der Schilddrüse zu bewerten. über 24 Monate.
Die Serumspiegel von Selen, CXCL-9, -10 und -11 und ihren Regulatoren, Tumornekrosefaktor Alpha (TNFα) und INFγ, Schilddrüsenfunktion und -volumen sowie die Lebensqualität von AIT-Patienten werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Autoimmunthyreoiditis, definiert durch Positivität von Anti-Thyroperoxidase- und/oder Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern (> oder = 100 U/l) und Hypoechogenität der Schilddrüse
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen Schilddrüsenerkrankung außer Mikroknötchen
- Vorgeschichte der bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren
- Medikamente, die das Immunsystem und/oder die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen
- Beim Screening oder der Nachsorge wurde eine Schwangerschaft festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten die gleiche Darreichungsform (Kapsel) wie in den beiden Semet-Gruppen, mit den gleichen Hilfsstoffen, aber dem Wirkstoff.
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Aktiver Komparator: 80-Semet
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 80 µg Selenomethionin pro Tag.
|
|
|
Aktiver Komparator: 160-Semet
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 160 µg Selenomethionin pro Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Anti-Schilddrüsen-Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anti-Thyroperoxidase- und Thyreoglobulin-Antikörper werden durch einen Chemilumineszenztest gemessen.
Jede statistisch signifikante Abnahme eines oder beider Antikörperwerte im Vergleich zum Ausgangswert gilt als für das Studienergebnis relevante Reduktion.
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der Echogenität der Schilddrüse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es werden hochauflösende Ultraschallbilder aufgenommen, in ein Spektrum von Graustufenpixeln (gsp) im Bereich von 0 (geringste Echogenität) bis 255 (höchste Echogenität) umgewandelt und anschließend ein Mittelwert ermittelt.
Jeder statistisch signifikante Anstieg des gsp im Vergleich zum Ausgangswert gilt als für das Studienergebnis relevante Verbesserung.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorbeugung oder Verringerung des Auftretens einer Hypothyreose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert durch eine deutlich geringere Anzahl neuer subklinischer oder offenkundiger Hypothyreosefälle in den beiden Semet-Gruppen im Vergleich zur Placebogruppe.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Furio Pacini, MD, University of Siena
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rayman MP. Selenium and human health. Lancet. 2012 Mar 31;379(9822):1256-68. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61452-9. Epub 2012 Feb 29.
- Nacamulli D, Petricca D, Mian C. Selenium and autoimmune thyroiditis. J Endocrinol Invest. 2013 Nov;36(10 Suppl):8-14.
- Rotondi M, Chiovato L. The chemokine system as a therapeutic target in autoimmune thyroid diseases: a focus on the interferon-gamma inducible chemokines and their receptor. Curr Pharm Des. 2011;17(29):3202-16. doi: 10.2174/138161211798157559.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Thyreoiditis
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- SELENIO 2012
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