- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00271427
Selenbehandlung bei Autoimmunthyreoiditis (AIT)
22. August 2006 aktualisiert von: Ege University
Selenbehandlung bei Autoimmunthyreoiditis: Langzeit-Follow-up mit variablen Dosen
Selen unterdrückt die Autoimmunzerstörung von Thyrozyten und verringert die TPOAb-Titer im Serum bei AIT-Patienten.
Ältere 4 klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der täglichen Dosis von 200 Mikrogramm.
Es wird angenommen, dass Se die mangelhaften Speicher von GPX sättigt, sodass GPX die Thyreozyten vor oxidativem Stress schützt.
Obwohl weniger als 70 Mikrogramm/Tag ausreichen, um die GPX-Aktivität zu maximieren, hat keiner der Autoren Dosen unter 200 Mikrogramm/Tag getestet.
Unsere Hypothese war, dass, wenn 100 Mikrogramm/Tag die TPOAb-Titer nicht unterdrücken können, dies bedeutet, dass die Autoimmunzerstörung nicht allein durch die Sättigung mangelhafter GPX-Vorräte blockiert werden kann und der Wirkungsmechanismus mehr als die Auffüllung mangelhafter Vorräte erfordert.
Es ist wichtig, nicht nur die optimale Dosis abzuschätzen, sondern auch den Wirkmechanismus zu verstehen.
Eine Hochdosistherapie kann auch die TPOAb-Spiegel bei AIT-Patienten ohne Se-Mangel unterdrücken. Wenn dies der Fall ist, kann die Se-Therapie die einzige Behandlungsmethode werden, die die Autoimmunität bei mehr als 400 Millionen AIT-Patienten unterdrücken kann.
Weil es keine Möglichkeit gab, den Autoimmunkrieg zu unterdrücken, und der Ersatz von LT4 die einzige Behandlungsmethode zur Linderung war.
Ein weiterer unabhängiger Teil der Studie besteht darin, die Wirkung von Se bei jugendlichen AIT-Patienten zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Dep. of Nuc. Med., Ege University Faculty of Medicine.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch zugelassene AIT-Patienten, die keine anderen Medikamente als LT4 verwenden, um TSH in der unteren Hälfte des Normalbereichs zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Art von Drogenkonsum als LT4 oder jede Art von bekannter Pathologie, die die GIS-Absorption beeinflussen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
statistisch wichtige Veränderung der TPOAb-Titer im Serum.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Beobachten Sie die Langzeitwirkung bis zum 9. Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omer Turker, Specialist, Dep. of Nuc. Med., Gulhane Military Academy of Medicine
- Studienleiter: Kamil Kumanlioglu, Prof., Dep. of Nuc. Med., Ege University Faculty of Medicine.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Studienabschluss
1. August 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. August 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2006
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Hashimoto-Krankheit
- Thyreoiditis
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- STAIT
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