- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213784
Optimierte Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit DM2: „Auswirkung auf die linksventrikuläre Funktion und die Skelettmuskulatur“ (HFDM)
Optimierte Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern mit Herzinsuffizienz: „Auswirkung auf die linksventrikuläre Funktion und die Skelettmuskulatur“
Die Forscher möchten untersuchen, ob eine strengere Diabetikerkontrolle die Herzfunktion, die Muskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und die Symptome lindert.
Die Hypothese der Forscher ist, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei suboptimierten Diabetikern mit Herzinsuffizienz wird die Herzleistung, die Muskelkraft und die Trainingskapazität verbessern und die Symptome verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Midtjylland
-
Aarhus, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
- Dept. of cardiology, Aarhus university hospital Skejby
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auswurfanteil =<45 %
- Diabetes
- Hba1c =>7,5 %
- Bei der antikongestiven Behandlung
- NYHA-Klasse 2-4
Ausschlusskriterien:
- Schwere Angina pectoris (CCS 3-4)
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Angeborenen Herzfehler
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Optimierte Diabetikerkontrolle
Jeder Teilnehmer wird zur Optimierung in eine spezielle Diabetikerklinik eingeteilt
|
Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer während des Eingriffs auf Insulin eingestellt werden, es können jedoch alle Arten von Insulin und anderen Antidiabetika verwendet werden. Ziel: Hba1c unter 7,5 %
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Teilnehmern wird die Aufgabe übertragen, die Kontrolle zu befolgen, unter der sie sich vor der Studie befanden, und während des Interventionszeitraums keine antidiabetische Behandlung zu ändern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die linksventrikuläre Funktion wird mittels echokardiographischer Messung bewertet: – 2D-Auswurffraktion (unter Verwendung eines Ultraschallmittels), globale und regionale Gewebegeschwindigkeit, Belastung/Belastungsrate – alle Messungen werden während des Ruhe- und Dobutamin-Stresstests durchgeführt. |
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hormon- und Stoffwechselprofil
Zeitfenster: 4 Monate
|
Blutproben
|
4 Monate
|
|
6-minütiger Hall-Walk-Test
Zeitfenster: 4 Monate
|
unter Verwendung eines Hall-Walk-Protokolls
|
4 Monate
|
|
Belastbarkeit und maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 4 Monate
|
mit einem Laufbandtest und setzt die Messung des Sauerstoffverbrauchs fort
|
4 Monate
|
|
Muskelkraft und Masse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Muskelkraft: Handgrifftest
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roni R Nielsen, MD, Dept. of cardiology, University hospital Aarhus Skejby
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M20090047
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