- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216098
Einfluss der Doula-Unterstützung auf die Geburtsergebnisse von Frauen, die sich nach einem Kaiserschnitt einer vaginalen Geburt unterziehen (VBAC)
5. Mai 2015 aktualisiert von: University of British Columbia
Einfluss der Doula-Unterstützung auf intrapartale Ergebnisse bei Frauen, die sich nach einem Kaiserschnitt einer vaginalen Geburt unterziehen (VBAC)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Doula-Unterstützung auf die Geburtsergebnisse von Frauen zu bewerten, die für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) in Frage kommen und dies versuchen.
Doulas sind paraprofessionelle Fachkräfte, die Frauen während des gesamten Geburtsverlaufs kontinuierlich körperlich und emotional unterstützen.
Darüber hinaus führen sie Hausbesuche in der Schwangerschafts- und Wochenbettzeit durch, um Frauen über Themen rund um die Geburt und Stillunterstützung zu informieren.
Sie übernehmen keine klinischen Aufgaben.
Ihr Wert liegt in der psychosozialen Betreuung, die sie leisten.
Es wird angenommen, dass Frauen, die neben der Standardversorgung Doula-Unterstützung erhalten, im Vergleich zu Frauen, die nur die Standardversorgung erhalten, seltener eine epidurale Analgesie und eine stärkere Erweiterung des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt der epiduralen Verabreichung aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am BC Women's Hospital wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt.
Die Versuchsgruppe erhält sowohl klinische Standardversorgung als auch Doula-Unterstützung.
Die Kontrollgruppe erhält eine klinische Standardversorgung ohne Doula-Unterstützung.
Die wichtigsten untersuchten Ergebnisse sind die Anwendung einer epiduralen Analgesie und die Erweiterung des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt der epiduralen Verabreichung.
Diese Ergebnisse wurden aufgrund des Zusammenhangs zwischen der Anwendung einer Epiduralanalgesie und sowohl einer längeren Dauer der Wehen als auch der Notwendigkeit unterstützter Entbindungen (d. h.
zangengestützte Geburten, vakuumgestützte Geburten und Kaiserschnittgeburten).
Wenn sich herausstellt, dass die Bereitstellung von Doula-Unterstützung für Frauen, die für eine VBAC in Frage kommen und versuchen, sich einer VBAC unterziehen zu lassen, den Einsatz von Epiduralanalgesie reduziert oder verzögert, dann könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass die Doula-Unterstützung für diese Bevölkerungsgruppe auch die Dauer der Wehen verkürzen und die Geburtsdauer verringern könnte Bedarf an unterstützten Entbindungen, was die laufende Forschung in diesem Bereich rechtfertigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- BC Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zuvor mindestens eine Kaiserschnittgeburt hatten, haben Anspruch auf eine VBAC und planen, nach einer Beratung in der Best Birth Clinic einen VBAC zu versuchen.
- Singleton-Schwangerschaft.
- Cephalic-Präsentation.
- Termingerechte Schwangerschaft (37–42 Wochen zum Zeitpunkt der Entbindung).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine Vorerkrankung vorliegt, die eine Indikation für einen freiwilligen Kaiserschnitt darstellt.
- Frauen, die planen, privat eine Doula zu engagieren, unabhängig von der Platzierung in einem der Studienzweige.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm – D
Experimenteller Arm – Frauen, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeteilt werden, erhalten zusätzlich zur Standardversorgung Doula-Unterstützung.
|
Eine Doula ist eine paraprofessionelle Person, die Frauen und ihren Familien während der Zeit unter der Geburt kontinuierlich emotionale und körperliche Unterstützung bietet.
|
|
Kein Eingriff: Keine Intervention – ND
Keine Intervention – Frauen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten allein die Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Verwendung von epiduraler Analgesie und Zervixdilatation zum Zeitpunkt der epiduralen Verabreichung.
|
Die wichtigsten untersuchten Ergebnisse sind die Anwendung einer epiduralen Analgesie und die Erweiterung des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt der epiduralen Verabreichung.
Diese Informationen werden während der intrapartalen Phase in den Patientenakten aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter aus diesen Akten gesammelt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Zervikale Erweiterung zum Zeitpunkt der epiduralen Verabreichung
|
Die folgenden sekundären Ergebnisse werden gemessen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Janssen, BSN, MPH, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-01551
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