- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222273
Offene Vitamin-D-Studie für Patienten mit Mukoviszidose und allergischer bronchopulmonaler Aspergillose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten mit Mukoviszidose (CF) husten Schleim oder haben Rachenkulturen, in denen ein verbreiteter Pilz namens Aspergillus wächst. Es ist nicht bekannt, dass Aspergillus bei CF-Patienten eine direkte Schädigung der Lunge verursacht. Einige Patienten reagieren jedoch mit einer allergischen Reaktion, die dazu führt, dass sie pfeifen, husten oder Schwierigkeiten beim Atmen haben. Diese allergische Reaktion wird ABPA genannt. Die derzeitige Behandlung von ABPA umfasst hochdosierte Steroide und ein „Antimykotikum“. Die Behandlung mit Steroiden kann für manche Menschen aufgrund der Nebenwirkungen auf den Blutzuckerspiegel und die Knochen problematisch sein. Steroide sind Medikamente, die Entzündungen lindern, darunter Prednison, Medrol, Dexamethason und andere.
Die laufende Forschung am UPMC zur Studie „Mechanismen der Immuntoleranz bei ABPA“ hat Menschen mit CF und ABPA im Vergleich zu Patienten mit CF untersucht, bei denen nur A. fumigatus (Af) im Sputum wächst, die aber kein ABPA haben. Möglicherweise haben Sie an dieser Studie teilgenommen. Diese Studie hat gezeigt, dass Menschen mit CF, die den Pilz Af in ihrem Auswurf haben, aber nicht über ABPA verfügen, mehr von einem bestimmten Zelltyp in ihrem Blut haben, der dem Körper hilft, allergische Reaktionen zu regulieren oder zu unterdrücken, als Menschen mit CF und ABPA.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Vitamin D ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung dieser Zellen ist, die allergische Reaktionen unterdrücken. Menschen mit Mukoviszidose haben aufgrund ihrer Pankreasinsuffizienz, die dazu führt, dass sie Schwierigkeiten bei der Fettaufnahme haben, auch einen geringeren Gehalt an fettlöslichen Vitaminen, zu denen auch Vitamin D gehört. In der am UPMC durchgeführten Studie „Mechanisms of Immune Tolerance in ABPA“ haben Menschen mit CF- und ABPA-Patienten hatten deutlich niedrigere Vitamin-D-Spiegel als Menschen mit CF, die kein ABPA hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Comprehensive Lung Center - Falk Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 12 Jahre bei der Einschreibung
Bestätigte CF-Diagnose anhand der folgenden Kriterien:
- Ein oder mehrere klinische Merkmale, die mit dem CF-Phänotyp UND (b oder c) übereinstimmen
- Positiver Schweißchloridwert > 60 mEq/Liter (durch Pilocarpin-Iontophorese)
- zwei identifizierbare Mutationen, die mit CF übereinstimmen
- Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Klinisch stabil bei der Aufnahme, wie vom Prüfarzt vor Ort beurteilt
- Frühere oder gegenwärtige Atemwegskultur positiv für Aspergillus fumigatus
- IgE ≥ 250 und/oder Vorhandensein von Aspergillus-spezifischem IgE der Klasse II oder höher bei der Einschreibung
- Fähigkeit zur Einhaltung des Medikamentengebrauchs, der Studienbesuche und der Studienabläufe nach Beurteilung durch den Prüfarzt vor Ort –
Ausschlusskriterien:
1. Systemische Kortikosteroide (1 mg/kg bei < 20 kg oder > 20 mg Prednison pro Tag).
2. Prüfpräparatkonsum innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. 3. Laboranomalien beim Screening
A. Serumkalzium > 11 mg/dl b. 25(OH) D > 50 ng/ml beim Screening. C. Kreatinin ≥ 1,5 oder geschätzte GFR <60 nach Cockcroft-Gault oder MDRD-Gleichung. D. LFT≥ 3xULN
4. Transplantationsgeschichte oder derzeit auf der Lungentransplantationsliste 5. Positiver Serumschwangerschaftstest beim Screening (bei allen Frauen nach der Menarche durchzuführen) 6. Schwanger, stillend oder, wenn sie weiblich nach der Menarche ist, nicht bereit, während der Teilnahme Empfängnisverhütung durchzuführen in der Studie 7. Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Standortforschers die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde 8. Diagnose von HIV und einer CD4+-T-Zellzahl unter 500 Zellen/ml oder aktiv Hepatitis B- oder C-Infektion.
9. Unterzieht sich einer Therapie wegen einer nicht-tuberkulösen mykobakteriellen Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Etikett öffnen
offenes Etikett Vitamin D
|
Sechs Monate lang täglich 4.000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aspergillus-induzierten IL-13-Reaktionen in CD4+-T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Hypothese zu testen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei CF-Patienten mit ABPA die durch Aspergillus induzierten IL-13-Reaktionen in peripheren CD4+-T-Zellen reduziert.
Die Reaktion wurde für jeden einzelnen Patienten bestätigt und als Anzahl der Teilnehmer mit Reaktion aufgezeichnet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamt-IgE-Spiegel des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Hypothese zu testen, dass eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D bei CF-Patienten mit ABPA den Gesamt-IgE-Spiegel bis zum Ende des 24-wöchigen Zeitraums senkt
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6 Monate
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Änderung der Aspergillus-spezifischen IgE-Spiegel des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Hypothese zu testen, dass eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D bei CF-Patienten mit ABPA die Aspergillus-spezifischen IgE-Spiegel bis zum Ende des 24-wöchigen Zeitraums senkt
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Pilewski, MD, University of Pittsburgh
- Studienleiter: Jay K Kolls, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Aspergillose, Allergische Bronchopulmonale
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- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO09090370
- 7P50HL084932-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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