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Studie zur oralen Verabreichung von CH5132799 an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juni 2014 aktualisiert von: Chugai Pharma Europe Ltd.

Offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Aktivität von CH5132799, das oral als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Aktivität von CH5132799, das oral als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  5. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  6. Messbarkeit von Krankheiten:

    Patienten müssen eine messbare – gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.1 – und/oder eine auswertbare Krankheit haben.

  7. In Paraffin eingebettetes Archiv-Tumorgewebe verfügbar. Frische Biopsien sind erforderlich, wenn kein in Paraffin eingebettetes Tumorgewebe verfügbar ist.
  8. Ausreichende Knochenmarksfunktion.
  9. Angemessene Herzfunktion: Der Patient sollte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 % haben, bestimmt durch Echokardiographie (ECHO) oder Multi Gated Acquisition (MUGA)-Scans.
  10. Ausreichende Leberfunktion.
  11. Ausreichende Nierenfunktion.
  12. Angemessene Nebennierenfunktion, beurteilt anhand eines Cortisol-Ausgangswerts von > 200 nmol/L
  13. Fähigkeit, Protokollanforderungen einzuhalten.
  14. Weibliche Patienten müssen postmenopausal (12 Monate Amenorrhoe) und chirurgisch steril sein oder einer physikalischen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Patienten, die sterilisiert wurden, müssen einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen. Männliche Probanden müssen sich außerdem verpflichten, bis mindestens 3 Monate nach Ende der Studienbehandlung eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  15. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Bestandteile des formulierten Produkts zurückzuführen sind.
  2. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder beeinträchtigte Magen-Darm-Resorption aufgrund einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung.
  3. Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Metastasen sind nur dann förderfähig, wenn radiologisch nachgewiesen werden konnte, dass in den 3 Monaten vor der Studie kein Fortschreiten der ZNS-Erkrankung stattgefunden hat
  4. Bekannte aktive oder unkontrollierte Lungenfunktionsstörung.
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck
  6. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie (außer einem kurzen Zyklus der palliativen Strahlentherapie gegen Knochenschmerzen) oder Immuntherapie innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Erhalt des Studienmedikaments (innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C). Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Erhalt des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Prostatakrebs, sofern angezeigt.
  7. Frühere Toxizitäten durch Chemotherapie oder Strahlentherapie, die nicht auf Schweregrad ≤ 1 zurückgegangen sind – National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE Version 4.0).
  8. Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, der regelmäßige Medikamente und/oder einen Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) ≥ 120 mg/dl (oder 6,6 mmol/dl) beim Screening erfordert.
  9. Erhöhtes QTc-Intervall (QTc > 450 ms für Männer; > 460 ms für Frauen).
  10. Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, refraktärer Hypokaliämie gegenüber ausreichender Nahrungsergänzung, familiäres Vorkommen eines langen QT-Syndroms oder anderer Risikofaktoren für „Torsades de Pointes“ und/oder die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  11. Vorherige Kortikosteroidtherapie innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Erhalt des Studienmedikaments.
  12. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments.
  13. Akute oder chronische Infektion. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde oder alle anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen.
  14. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  15. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Darmerkrankung, einschließlich Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation und Divertikulitis.
  16. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments.
  17. Schwangere oder stillende Frauen
  18. Veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers eine gültige Einwilligung des Patienten nach Aufklärung ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CH5132799

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums
Vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Pharmakokinetik von CH5132799
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums
Charakterisierung der pharmakodynamischen Wirkung von CH5132799 in Ersatzgeweben
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA-001EU

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