- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222676
Cisplatin, Gemcitabin-Hydrochlorid und Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit Übergangszellkrebs der Blase
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Cisplatin und Gemcitabin plus Sorafenib bei Patienten mit Übergangszellkarzinom der Blase
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert oder den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid zusammen mit Sorafenibtosylat kann mehr Tumorzellen abtöten. Ihre Gabe vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cisplatin und Gemcitabin-Hydrochlorid zusammen mit Sorafenib-Tosylat bei der Behandlung von Patienten mit nodal-negativem Übergangszellkrebs der Blase wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Aktivität (pathologisches vollständiges Ansprechen) von neoadjuvantem Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid in Kombination mit Sorafenibtosylat bei Patienten mit muskelinvasivem, knotennegativem Übergangszellkarzinom der Blase.
Sekundär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmung der potenziellen biologischen Korrelate von Krankheitsreaktion und Arzneimittelaktivität in Tumorgewebeproben vor und nach der Behandlung.
- Bewertung der Korrelation zwischen Fludeoxyglucose F 18 -Positronen-Emissions-Tomographie (18FDG-PET) und Standard-Computertomographie (CT)-Ergebnissen und der Fähigkeit von Veränderungen von 18FDG-PET (gemessen anhand der EORTC-Kriterien für das Ansprechen), um ein nachfolgendes günstiges Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen ( pathologische vollständige Ansprechrate und progressionsfreies Überleben).
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 20–30 Minuten an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1–21. beginnend am 1. Tag und fortlaufend bis Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Die Patienten werden nach Kurs 2 erneut beurteilt, diejenigen, bei denen eine Krankheitsprogression auftritt oder die als nicht resezierbar gelten, werden aus der Studie genommen. Andere Patienten setzen die Behandlung für 2 weitere Zyklen* fort.
HINWEIS: *Sorafenibtosylat wird 14 Tage vor der geplanten Zystektomie abgesetzt.
Spätestens 30 Tage nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten außerhalb der Studie einer geplanten radikalen Zystektomie mit Becken-Lymphknotendissektion unterzogen.
Tumorgewebe- und Serumproben können während der Studie für zusätzliche biologische Studien entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione Istituto Nazionale dei Tumori
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 39-2-2390-2359
- E-Mail: roberto.salvioni@istitutotumori.mi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase zum Zeitpunkt der diagnostischen transurethralen Resektion des Blasentumors (TURB)*
- Muskelinvasive (T ≥ 2) Erkrankung im TURB- ODER klinischen Stadium T3- oder T4-Erkrankung (z. B. T2-Patienten sind ohne eine histologische Dokumentation der invasiven Erkrankung nicht förderfähig)
- HINWEIS: *In allen Fällen ist eine Bestätigung der TCC-Histologie basierend auf einer pathologischen Untersuchung bei der Fondazione Istituto Nazionale dei Tumori Milan erforderlich.
- Klinisch knotennegative (cN0) Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Leukozyten ≥ 2.000/µl
- ANC ≥ 1.500/µl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- AST/ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 5-fache ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen)
- Gesamtbilirubin < 1,5 mal ULN
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Negative Serologie bei folgenden Infektionskrankheiten:
- HIV Typ 1 oder 2
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (aktive Träger)
- Hepatitis C
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherigen systemischen Therapien außer der intravesikalen Therapie bei oberflächlicher Erkrankung
- Kein vorheriges Sorafenibtosylat
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Pathologische vollständige Remission
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
|
Potenzielle biologische Korrelate von Krankheitsreaktion und Arzneimittelaktivität in Tumorgewebeproben vor und nach der Therapie
|
|
Korrelation zwischen 18FDG-PET und Standard-CT-Ergebnissen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Salvioni, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Radiopharmaka
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Fluordeoxyglucose F18
- Cisplatin
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ITA-MIL-IRCCS-INT-52/10
- CDR0000686602 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EUDRACT-2010-022653-41
- EU-21077
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)Vereinigte Staaten
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatellofemorale LuxationItalien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.KCRIAbgeschlossen
-
University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineVarian Medical SystemsAktiv, nicht rekrutierendSarkom | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Magenkrebs | Lungenkrebs | Darmkrebs | Blasenkrebs | Gebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Analkrebs | Leberkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten