- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01223274
Kreißsaal-CPAP bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (DR-CPAP)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck/positiver endexspiratorischer Druck (CPAP/PEEP) im Kreißsaal bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass ein früher kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei der Reduzierung der Beatmungsabhängigkeit und der nachfolgenden bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) von Vorteil sein kann. Diese Studien untersuchten nicht den optimalen Zeitpunkt der CPAP-Initiierung oder verglichen die CPAP/PEEP-Initiierung im Kreißsaal mit Standard-Wiederbelebungsmethoden. Die damals gängige Praxis war, dass der ELBW-Säugling früh intubiert und prophylaktisch Surfactant verabreicht wurde. Die Durchführbarkeit der Einleitung von CPAP in der DR und Fortsetzung dieser Therapie ohne Surfactant-Intubation wurde nicht prospektiv in einer Population von ELBW-Säuglingen bestimmt.
Diese Pilotstudie wurde entwickelt, um die Durchführbarkeit der Randomisierung von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) < 28 Schwangerschaftswochen, die eine Reanimation benötigten, mit einer von zwei Reanimationsmethoden zu bestimmen, entweder: (a) 100 % Sauerstoff durch Gesichtsmaske und kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ( CPAP) oder Überdruckbeatmung (PPV) mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP), wenn der Säugling PPV benötigte (die Interventionsgruppe); oder (b) 100 % Sauerstoff und kein CPAP und kein PEEP, wenn der Säugling PPV benötigte (die Kontrollgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8774
- University of California at San Diego
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in einem oder mehreren speziell ausgestatteten Reanimationsräumen entbunden werden
- Gestationsalter <28 Wochen nach bester geburtshilflicher Schätzung vor der Entbindung
- Wiederbelebung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Keine größeren angeborenen Anomalien bekannt
- Es wurde entschieden, keine vollständige Wiederbelebung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CPAP/PEEP-Intervention
Säuglinge erhielten 100 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske und kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder positive Druckbeatmung (PPV) mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP), wenn der Säugling PPV benötigte.
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Säuglinge erhielten 100 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske und kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder positive Druckbeatmung (PPV) mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP), wenn der Säugling PPV benötigte.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollkinder wurden mit 100 % Sauerstoff und ohne CPAP behandelt.
Wenn ein Kontrollkind PPV benötigte, wurde kein PEEP verwendet.
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Kontrollkinder wurden mit 100 % Sauerstoff und ohne CPAP behandelt.
Wenn ein Kontrollkind PPV benötigte, wurde kein PEEP verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Umfang der erforderlichen Wiederbelebung
Zeitfenster: Bis zur Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
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Bis zur Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation
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Fünf Minuten Apgar
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Geburt
|
5 Minuten nach der Geburt
|
|
Gesamtdauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Lebenstagen
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 120 Lebenstagen
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Anteil der Säuglinge, die Surfactant benötigen
Zeitfenster: 1 Tag Leben
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1 Tag Leben
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Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: 36 Wochen Leben
|
36 Wochen Leben
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|
Anzahl und Dauer der Intubationsversuche
Zeitfenster: Bis zur Aufnahme in die NICU
|
Bis zur Aufnahme in die NICU
|
|
Säuglinge, die zur Reanimation im DR/Reanimationsraum eine Überdruckbeatmung benötigten
Zeitfenster: Bis zur Aufnahme in die NICU
|
Bis zur Aufnahme in die NICU
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Neil N. Finer, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000080 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR016587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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