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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225211
Studie von VX-809 allein und in Kombination mit VX-770 bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation
2. September 2015 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Lumacaftor-Monotherapie und der Lumacaftor- und Ivacaftor-Kombinationstherapie bei Patienten mit zystischer Fibrose, homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von Lumacaftor (VX-809) allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ivacaftor (VX-770) bei Teilnehmern mit zystischer Fibrose, homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
312
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Adelaide, Australien
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Brisbane, Australien
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Chermside, Australien
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Nedlands, Australien
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Parkville Victoria, Australien
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Westmead, Australien
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Leuven, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Bochum, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Koeln, Deutschland
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Thueringen
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Jena, Thueringen, Deutschland
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Paris, Frankreich
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Rhone
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Pierre Benite Cedex, Rhone, Frankreich
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigter CF-Diagnose
- Muss die F508del-CFTR-Mutation auf mindestens 1 Allel haben.
- FEV1 größer als gleich (>=) 40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe (Knudson-Standards) (Kohorte 1, 2 und 3); FEV1 40-90 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe (Hankinson-Standards (Kohorte 4)
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen die Verhütungsvorschriften erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Teilnehmer darstellen könnte (z. B. Zirrhose mit portaler Hypertonie).
- Eine akute Erkrankung, einschließlich einer akuten Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Lungenverschlimmerung oder Therapieänderungen (einschließlich Antibiotika) für Lungenerkrankungen innerhalb von 14 Tagen (Kohorte 1, 2 und 3) oder 28 Tagen (Kohorte 4) vor Erhalt der ersten Studiendosis Arzneimittel.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit im vergangenen Jahr, einschließlich Cannabis, Kokain und Opiate.
- Laufende Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie ohne angemessenes Washout
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anzuwenden
- Teilnehmer, die in Kohorte 1 oder Kohorte 2 eingeschrieben sind, kommen nicht für Kohorte 3 infrage
- Fortlaufende oder vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Heterozygote Teilnehmer, die an Kohorte 2 teilgenommen haben und die Eignungskriterien für Kohorte 4 erfüllen, können an Kohorte 4 teilnehmen
- Anzeichen von Linsentrübung oder Katarakt, wie durch die augenärztliche Untersuchung festgestellt (nur Kohorte 4)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kohorte 1: Placebo
Teilnehmer, die homozygot (HO) für die Mutation des F508del-CF Transmembrane Conductance Regulator Gene (CFTR) waren, erhielten einmal täglich (Tag 1 bis Tag 14) Lumacaftor-matched Placebo (qd), gefolgt von Lumacaftor-matched Placebo qd in Kombination mit Ivacaftor-matched Placebo alle 12 Stunden (q12h) (Tag 15 bis Tag 21).
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Passende Placebotablette.
Passende Placebotablette.
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Experimental: Kohorte 1: LUM 200 mg qd/LUM 200 mg qd+IVA 150 mg q12h
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot waren, erhielten 200 Milligramm (mg) Lumacaftor (LUM) qd (Tag 1 bis Tag 14), gefolgt von 200 mg Lumacaftor qd in Kombination mit 150 mg Ivacaftor (IVA) q12h (Tag 15 bis Tag 15). Tag 21).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1: LUM 200 mg qd/LUM 200 mg qd+IVA 250 mg q12h
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot waren, erhielten 200 mg Lumacaftor allein qd (Tag 1 bis Tag 14), gefolgt von 200 mg Lumacaftor qd in Kombination mit 250 mg Ivacaftor q12h (Tag 15 bis Tag 21).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte 2 und 3: Placebo (HO und HE)
Teilnehmer, die homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation waren, erhielten Lumacaftor-passendes Placebo qd (Tag 1 bis Tag 28), gefolgt von Lumacaftor-passendem Placebo in Kombination mit Ivacaftor-passendem Placebo q12h (Tag 29 bis Tag 56).
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Passende Placebotablette.
Passende Placebotablette.
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Experimental: Kohorte 2: LUM 200 mg qd/LUM 200 mg qd+IVA 250 mg q12h (HO)
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot waren, erhielten 200 mg Lumacaftor allein qd (Tag 1 bis Tag 28), gefolgt von 200 mg Lumacaftor qd in Kombination mit 250 mg Ivacaftor q12h (Tag 29 bis Tag 56).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: LUM 400 mg qd/LUM 400 mg qd+IVA 250 mg q12h (HO)
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot waren, erhielten 400 mg Lumacaftor allein qd (Tag 1 bis Tag 28), gefolgt von 400 mg Lumacaftor qd in Kombination mit 250 mg Ivacaftor q12h (Tag 29 bis Tag 56).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: LUM 600 mg qd/LUM 600 mg qd+IVA 250 mg q12h (HO&HE)
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot oder heterozygot waren, erhielten 600 mg Lumacaftor allein qd (Tag 1 bis Tag 28), gefolgt von 600 mg Lumacaftor qd in Kombination mit 250 mg Ivacaftor q12h (Tag 29 bis Tag 56).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3: LUM 400 mg alle 12 Stunden/LUM 400 mg alle 12 Stunden + IVA 250 mg alle 12 Stunden (HO)
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation homozygot waren, erhielten 400 mg Lumacaftor allein alle 12 Stunden (Tag 1 bis Tag 28), gefolgt von 400 mg Lumacaftor alle 12 Stunden in Kombination mit 250 mg Ivacaftor alle 12 Stunden (Tag 29 bis Tag 56).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte 4: Placebo
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation heterozygot waren, erhielten q12h (Tag 1 bis Tag 56) ein auf Lumacaftor abgestimmtes Placebo in Kombination mit einem auf Ivacaftor abgestimmtes Placebo.
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Passende Placebotablette.
Passende Placebotablette.
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Experimental: Kohorte 4: LUM 400 mg alle 12 Stunden + IVA 250 mg alle 12 Stunden
Teilnehmer, die für die F508del-CFTR-Mutation heterozygot waren, erhielten 400 mg Lumacaftor alle 12 Stunden in Kombination mit 250 mg Ivacaftor alle 12 Stunden (Tag 1 bis Tag 56).
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Tablette
Andere Namen:
Tablette.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1: Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 21)
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AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer während der Studie; Unabhängig vom Zusammenhang mit der Behandlung.
Dies schließt alle neu aufgetretenen Ereignisse oder früheren Erkrankungen ein, deren Schwere oder Häufigkeit nach der Einverständniserklärung zugenommen hat.
UE umfasst schwerwiegende UE (SUE) sowie Nicht-SUE.
SAE (Untergruppe von AE): medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seiner Beziehung zum Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis.
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs sind angegeben.
AE, die bei/nach der anfänglichen Dosierung des Studienmedikaments begannen oder sich nach der anfänglichen Dosierung des Studienmedikaments verstärkten, gelten als behandlungsbedingt.
Die Ergebnisse werden getrennt für den Monotherapiezeitraum (Zeitraum 1: Tag 1 bis Tag 14) und den Kombinationstherapiezeitraum (Zeitraum 2: Tag 15 bis Tag 21) berichtet.
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Kohorte 1: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 21)
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Kohorte 2 und 3: Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 56)
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Eine detaillierte Beschreibung ist in Ergebniskennzahl 1 enthalten. Die Ergebnisse werden getrennt für den Monotherapiezeitraum (Zeitraum 1: Tag 1 bis Tag 28) und den Kombinationstherapiezeitraum (Zeitraum 2: Tag 29 bis Tag 56) berichtet.
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Kohorte 2 und 3: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 56)
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Kohorte 4: Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE
Zeitfenster: Kohorte 4: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 56)
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UE und SUE sind in Ergebniskennzahl 1 definiert.
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Kohorte 4: Tag 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (Letzte Dosis = Tag 56)
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Kohorte 1: Absolute Veränderung von Schweißchlorid ab Tag 14 an Tag 21
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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Kohorte 2 und 3: Absolute Änderung von Tag 28 in Schweißchlorid an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Kohorte 4: Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (ppFEV1) an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
ppFEV1 (vorhergesagt für Alter, Geschlecht und Größe) wurde nach der Hankinson-Methode berechnet.
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte 1: Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Schweißchlorids an Tag 14
Zeitfenster: Kohorte 1: Baseline, Tag 14
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Kohorte 1: Baseline, Tag 14
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Kohorte 2 und 3: Absolute Änderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert an Tag 14
Zeitfenster: Kohorte 2: Baseline, Tag 14
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Kohorte 2: Baseline, Tag 14
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Kohorte 4: Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Schweißchlorids an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 1: Absolute Änderung von Tag 14 in FEV1 an Tag 21
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
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Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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Kohorte 1: Absolute Veränderung von Tag 14 in ppFEV1 an Tag 21
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 1: Tag 14, Tag 21
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Kohorte 2 und 3: Absolute Veränderung von Tag 28 in ppFEV1 an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Kohorte 2 und 3: Relative Veränderung von Tag 28 in ppFEV1 an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Kohorte 2 und 3: Absolute Veränderung des ppFEV1 gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 und 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Baseline, Tag 28 und 56
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 2 und 3: Baseline, Tag 28 und 56
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Kohorte 2 und 3: Relative Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 und 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Baseline, Tag 28 und 56
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 2 und 3: Baseline, Tag 28 und 56
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Kohorte 4: Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten FEV1 an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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FEV1 und ppFEV1 sind in Ergebnismaß 6 definiert.
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 2 und 3: Absolute Veränderung seit Tag 28 im Respiratory Domain Score im Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Teilnehmern berichtetes Ergebnis, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit zystischer Fibrose misst.
Atmungsdomäne bewertete Atemwegssymptome (z. B. Husten, Verstopfung, Keuchen), Punktebereich: 0–100; höhere Werte bedeuten weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Kohorte 2 und 3: Tag 28, Tag 56
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Kohorte 4: Absolute Änderung des CFQ-R Respiratory Domain Score gegenüber dem Ausgangswert an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Die respiratorische Domäne von CFQ-R ist in Ergebniskennzahl 17 definiert.
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 4: Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Der BMI wurde definiert als Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch Größe*Höhe in Quadratmetern (m^2).
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 4: Absolute Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 56
Zeitfenster: Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Kohorte 4: Baseline, Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Rowe SM, McColley SA, Rietschel E, Li X, Bell SC, Konstan MW, Marigowda G, Waltz D, Boyle MP; VX09-809-102 Study Group. Lumacaftor/Ivacaftor Treatment of Patients with Cystic Fibrosis Heterozygous for F508del-CFTR. Ann Am Thorac Soc. 2017 Feb;14(2):213-219. doi: 10.1513/AnnalsATS.201609-689OC.
- Boyle MP, Bell SC, Konstan MW, McColley SA, Rowe SM, Rietschel E, Huang X, Waltz D, Patel NR, Rodman D; VX09-809-102 study group. A CFTR corrector (lumacaftor) and a CFTR potentiator (ivacaftor) for treatment of patients with cystic fibrosis who have a phe508del CFTR mutation: a phase 2 randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2014 Jul;2(7):527-38. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70132-8. Epub 2014 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX09-809-102
- 2010-020413-90 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Lumacaftor-Placebo
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker Cochin; Societe Francaise de la Mucoviscidose; ...Abgeschlossen
-
Qanatpharma Canada LTDAbgeschlossenGesunder FreiwilligerKanada
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseAustralien, Vereinigtes Königreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseNiederlande
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenZystische Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-MutationVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Niederlande, Tschechische Republik, Italien, Irland, Schweden, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidose | Fortgeschrittene LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Dänemark, Kanada, Australien, Schweden