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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02390219
Studie zur Bewertung der Kombinationstherapie mit Lumacaftor und Ivacaftor bei Patienten ab 12 Jahren mit fortgeschrittener Lungenerkrankung
31. Oktober 2017 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine offene Phase-3b-Studie zur Bewertung der Kombinationstherapie mit Lumacaftor und Ivacaftor bei Patienten ab 12 Jahren mit Mukoviszidose und fortgeschrittener Lungenerkrankung, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der LUM/IVA-Kombinationstherapie bei Patienten ab 12 Jahren mit CF und fortgeschrittener Lungenerkrankung zu bewerten, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Homozygot für die F508del-CFTR-Mutation; Der historische Genotyp muss in den Quelldokumenten des Teilnehmers dokumentiert werden.
- Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 <40, angepasst an Alter, Geschlecht und Größe beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer erhält derzeit eine invasive mechanische Beatmung.
- Anamnese jeglicher Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Teilnehmer darstellen könnte
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening, die die Studienbewertungen beeinträchtigen oder ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen würden
- Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening einen QTcF >450 ms zeigt
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer hämatologischen Transplantation
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr
- Laufende oder frühere Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie (einschließlich Studien zur Untersuchung von Lumacaftor und/oder Ivacaftor) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Verwendung starker Inhibitoren, moderater Induktoren oder starker Induktoren von CYP3A
- Schwangere und stillende Frauen: Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und am ersten Tag einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Sexuell aktive Personen mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften zu befolgen
- Verwendung von Betablockern oder einem gleichwertigen Mittel beim Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lumacaftor/Ivacaftor-Kombination
Lumacaftor 400 Milligramm (mg) und Ivacaftor 250 mg Kombinationstablette oral zweimal täglich für 24 Wochen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
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AE: jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer während der Studie; Das Ereignis steht nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung.
Dazu gehören alle neu auftretenden Ereignisse/vorherigen Erkrankungen, deren Schwere/Häufigkeit nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zugenommen hat.
Zu den UE zählen sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UE.
SAE (Untergruppe von AE): medizinisches Ereignis, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seiner Beziehung zum Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis.
TEAEs: UE, die bei/nach Beginn der Studienmedikation bis zum Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch (4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation) einsetzten/sich verschlimmerten.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Tag 1 bis Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Woche 24
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde kräftig ausgeblasen werden kann.
Hankinson- und Wang-Standards wurden verwendet, um den Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 (für Alter, Geschlecht und Größe) zu berechnen.
Der Hankinson-Standard wurde für männliche Teilnehmer ab 18 Jahren und weibliche Teilnehmer ab 16 Jahren verwendet.
Der Wang-Standard wurde für männliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren und für weibliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren verwendet.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert, bis Woche 24
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Absolute Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Woche 24
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde kräftig ausgeblasen werden kann.
Hankinson- und Wang-Standards wurden zur Berechnung des FEV1 (für Alter, Geschlecht, Rasse und Größe) verwendet.
Der Hankinson-Standard wurde für männliche Teilnehmer ab 18 Jahren und weibliche Teilnehmer ab 16 Jahren verwendet.
Der Wang-Standard wurde für männliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren und für weibliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren verwendet.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert, bis Woche 24
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Dauer, für die die Teilnehmer intravenöse (IV) Antibiotika erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Es wurde angegeben, wie lange die Teilnehmer IV-Antibiotika gegen sinopulmonale Anzeichen und Symptome erhielten.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen (alle Ursachen) bis Woche 24 wurde zusammengefasst.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Absolute Änderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt von Tag 15 und Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 15 und Woche 4
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der Messungen beim Screening und am Tag 1 vor der Verabreichung definiert.
Die durchschnittliche absolute Veränderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt abgeleitet: (Durchschnitt des Werts von Tag 15 und Woche 4) minus Ausgangswert.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert, Tag 15 und Woche 4
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu Mukoviszidose – überarbeiteter (CFQ-R) Respiratory Domain Score bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Teilnehmern berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit Mukoviszidose.
Im Bereich der Atemwege wurden Atemwegssymptome bewertet (z. B. Husten, Stauung, Keuchen), der skalierte Bewertungsbereich: 0–100; Höhere Werte weisen auf weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Die Ergebnisse wurden wie geplant als kombinierter einzelner LUM/IVA-Arm gemeldet, unabhängig von der zulässigen Dosisänderung.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Lungenkrankheit
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX14-809-106
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
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