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Angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom mit spätem Beginn und die Mutation des Phox2B-Gens (CCHS)

5. Februar 2014 aktualisiert von: Prof. Dr. Lia Azeredo-Bittencourt, Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa

Spät einsetzender, schleichender Verlauf und invasive Behandlung des angeborenen zentralen Hypoventilationssyndroms bei einem Fall mit der Phox2B-Mutation

Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene Störung der Atemkontrolle, die durch eine Beeinträchtigung der Atmung gekennzeichnet ist, die zu einer arteriellen Hypoxämie führt. Obwohl Patienten diese Krankheit typischerweise als Neugeborene und selten im späteren Säuglingsalter zeigen, gibt es Berichte von Patienten, die sich im Erwachsenenalter mit CCHS vorstellen.

Die vorliegende Studie berichtet über einen einzigartigen familiären Fall, in dem der Vater (Proband) ein spät einsetzendes CCHS mit einer Expansionsmutation des Phox2B-Gens vorstellte, die durch genetische Analyse bestätigt wurde. Überraschenderweise berichtete der Proband über keine Manifestation der Krankheit im Kindesalter, und die Krankheit schritt schleichend bis ins Erwachsenenalter fort. Zum Zeitpunkt der Diagnose wies er keine Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz auf. Der Patient sprach gut auf die nächtliche invasive Beatmung an. Im Gegensatz dazu präsentierte sein Sohn CCHS als Neugeborenes mit allen Symptomen, während seine Tochter dies nicht tat.

Der vorliegende Bericht zeigt, dass CCHS-Fälle, die durch ein mutiertes Phox2-Gen gekennzeichnet sind, ohne viele Symptome fortschreiten können und dass der hier verwendete Behandlungsansatz zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs effizient war. Darüber hinaus weist dieser Fall darauf hin, dass eine unvollständige Penetranz auftreten kann. Ein genetisches Screening von Familienmitgliedern ist obligatorisch, um das Reproduktionsrisiko der Krankheit zu bewerten, insbesondere weil asymptomatische Mutationsträger ein hohes Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln und sie an die nächste Generation weiterzugeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene Störung der Atemkontrolle, die durch eine Beeinträchtigung der Atmung gekennzeichnet ist, die zu einer arteriellen Hypoxämie führt. Dieser Zustand verschlechtert sich im Schlaf und tritt bei Patienten mit normalen mechanischen Eigenschaften der Lunge auf. Es wird diagnostiziert, wenn keine primäre neuromuskuläre Erkrankung, identifizierbare Hirnstammläsionen und andere Schlafstörungen oder Substanzkonsum vorliegen.

Amielet al. (2003) identifizierten eine mit CCHS assoziierte Mutation im Phox2B-Gen, die durch 5 bis 9 Alanin-Expansion innerhalb einer 20-Rest-Polyalanin-Region in Exon 3 des Phox2B-Gens gekennzeichnet ist. Mehrere Berichte bestätigten die Ergebnisse von Amiel et al. und stützten die Ansicht, dass dieses Gen ein Hauptschalter für die Entwicklung des Netzwerks des autonomen Nervensystems ist, das mit der Atmungskontrolle verbunden ist. Transgene Tiere, die die menschliche Phox2B-Mutation tragen, entwickeln einen ähnlichen Phänotyp und es fehlen glutamaterge Neuronen, die sich in der parafazialen Region im Hirnstamm befinden und an der Atmungskontrolle beteiligt sind.

Obwohl Patienten mit CCHS typischerweise als Neugeborene und selten im späteren Säuglingsalter vorstellig werden, gibt es Berichte über Patienten mit CCHS im Erwachsenenalter. In Fällen von spät einsetzendem CCHS berichten die meisten Patienten, dass sie seit ihrer Kindheit einige Symptome hatten, und sie haben Eltern mit einer Vorgeschichte von CCHS. Die Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz werden im Allgemeinen zum Zeitpunkt der Diagnose beobachtet, und eine nächtliche nichtinvasive Beatmung ist häufig indiziert.

Die vorliegende Studie berichtet über einen einzigartigen familiären Fall von CCHS, bei dem der Vater (Proband) ein CCHS mit spätem Beginn aufwies, das mit einer Mutation der Phox2B-Genexpansion verbunden war. Die Präsentation, der Entwicklungsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung bei diesem Patienten waren einzigartig. Sein Sohn stellte CCHS als Neugeborenes vor, während seine Tochter dies nicht tat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04024-002
        • Disciplina de Medicina e Biologia do Sono, Departamento de Psicobiologia, Universidade Federal de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Familiärer Fall, bei dem der Vater (Proband) spät einsetzendes CCHS mit einer Expansionsmutation des Phox2B-Gens vorstellte, die durch genetische Analyse bestätigt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Familienmitglied

Ausschlusskriterien:NA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Polysomnographie
Über Nacht wurde eine überwachte Polysomnographie (Embla System®) in einem Schlaflabor durchgeführt, die eine Kapnometrie beinhaltete. Die arterielle Blutgasanalyse wurde durch radiale arterielle Punktion durchgeführt. Die Atemreaktion auf progressive Hyperkapnie wurde unter Verwendung der Read-Atemtechnik gemessen. Kurz gesagt atmeten die Probanden in einen luftdichten 5-Liter-Beutel, der eine Mischung aus 8 % Kohlendioxid (CO2) und 40 % Sauerstoff (O2) enthielt. Die zur Überwachung der Beatmung verwendete Spirometer-Technologie basierte auf einem bidirektionalen Drehflügelprinzip (strömungsempfindlich). Eine kontinuierliche Aufzeichnung der CO2-Konzentration im ausgeatmeten Gas wurde durch einen CO2-Analysator im Kreislauf erhalten. Der ventilatorische hyperkapnische Antrieb wurde aus der Steigung berechnet, die durch Änderungen in der Ventilation (L. min-1) und Änderungen des endtidalen PCO2.

Vpap: 16 cm H2O inspiratorischer und 8 cm H2O exspiratorischer Druck, 20 irpm.

Mechanische Beatmung: Tidalvolumen von 850 ml; 16 irpm; Inspirationsdruck von 40 mmHg; BLICK: 5 cm H2O.

Andere Namen:
  • Es gibt keine andere Interventionsbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie den klinischen Fall in einer Präsentation
Zeitfenster: Jahre der Entwicklung
Jahre der Entwicklung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lia Rita A Bittencourt, PhD, Universidade Federal de São Paulo/UNIFESP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom

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