- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225679
Angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom mit spätem Beginn und die Mutation des Phox2B-Gens (CCHS)
Spät einsetzender, schleichender Verlauf und invasive Behandlung des angeborenen zentralen Hypoventilationssyndroms bei einem Fall mit der Phox2B-Mutation
Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene Störung der Atemkontrolle, die durch eine Beeinträchtigung der Atmung gekennzeichnet ist, die zu einer arteriellen Hypoxämie führt. Obwohl Patienten diese Krankheit typischerweise als Neugeborene und selten im späteren Säuglingsalter zeigen, gibt es Berichte von Patienten, die sich im Erwachsenenalter mit CCHS vorstellen.
Die vorliegende Studie berichtet über einen einzigartigen familiären Fall, in dem der Vater (Proband) ein spät einsetzendes CCHS mit einer Expansionsmutation des Phox2B-Gens vorstellte, die durch genetische Analyse bestätigt wurde. Überraschenderweise berichtete der Proband über keine Manifestation der Krankheit im Kindesalter, und die Krankheit schritt schleichend bis ins Erwachsenenalter fort. Zum Zeitpunkt der Diagnose wies er keine Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz auf. Der Patient sprach gut auf die nächtliche invasive Beatmung an. Im Gegensatz dazu präsentierte sein Sohn CCHS als Neugeborenes mit allen Symptomen, während seine Tochter dies nicht tat.
Der vorliegende Bericht zeigt, dass CCHS-Fälle, die durch ein mutiertes Phox2-Gen gekennzeichnet sind, ohne viele Symptome fortschreiten können und dass der hier verwendete Behandlungsansatz zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs effizient war. Darüber hinaus weist dieser Fall darauf hin, dass eine unvollständige Penetranz auftreten kann. Ein genetisches Screening von Familienmitgliedern ist obligatorisch, um das Reproduktionsrisiko der Krankheit zu bewerten, insbesondere weil asymptomatische Mutationsträger ein hohes Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln und sie an die nächste Generation weiterzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene Störung der Atemkontrolle, die durch eine Beeinträchtigung der Atmung gekennzeichnet ist, die zu einer arteriellen Hypoxämie führt. Dieser Zustand verschlechtert sich im Schlaf und tritt bei Patienten mit normalen mechanischen Eigenschaften der Lunge auf. Es wird diagnostiziert, wenn keine primäre neuromuskuläre Erkrankung, identifizierbare Hirnstammläsionen und andere Schlafstörungen oder Substanzkonsum vorliegen.
Amielet al. (2003) identifizierten eine mit CCHS assoziierte Mutation im Phox2B-Gen, die durch 5 bis 9 Alanin-Expansion innerhalb einer 20-Rest-Polyalanin-Region in Exon 3 des Phox2B-Gens gekennzeichnet ist. Mehrere Berichte bestätigten die Ergebnisse von Amiel et al. und stützten die Ansicht, dass dieses Gen ein Hauptschalter für die Entwicklung des Netzwerks des autonomen Nervensystems ist, das mit der Atmungskontrolle verbunden ist. Transgene Tiere, die die menschliche Phox2B-Mutation tragen, entwickeln einen ähnlichen Phänotyp und es fehlen glutamaterge Neuronen, die sich in der parafazialen Region im Hirnstamm befinden und an der Atmungskontrolle beteiligt sind.
Obwohl Patienten mit CCHS typischerweise als Neugeborene und selten im späteren Säuglingsalter vorstellig werden, gibt es Berichte über Patienten mit CCHS im Erwachsenenalter. In Fällen von spät einsetzendem CCHS berichten die meisten Patienten, dass sie seit ihrer Kindheit einige Symptome hatten, und sie haben Eltern mit einer Vorgeschichte von CCHS. Die Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz werden im Allgemeinen zum Zeitpunkt der Diagnose beobachtet, und eine nächtliche nichtinvasive Beatmung ist häufig indiziert.
Die vorliegende Studie berichtet über einen einzigartigen familiären Fall von CCHS, bei dem der Vater (Proband) ein CCHS mit spätem Beginn aufwies, das mit einer Mutation der Phox2B-Genexpansion verbunden war. Die Präsentation, der Entwicklungsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung bei diesem Patienten waren einzigartig. Sein Sohn stellte CCHS als Neugeborenes vor, während seine Tochter dies nicht tat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Disciplina de Medicina e Biologia do Sono, Departamento de Psicobiologia, Universidade Federal de São Paulo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Familienmitglied
Ausschlusskriterien:NA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Polysomnographie
Über Nacht wurde eine überwachte Polysomnographie (Embla System®) in einem Schlaflabor durchgeführt, die eine Kapnometrie beinhaltete.
Die arterielle Blutgasanalyse wurde durch radiale arterielle Punktion durchgeführt.
Die Atemreaktion auf progressive Hyperkapnie wurde unter Verwendung der Read-Atemtechnik gemessen.
Kurz gesagt atmeten die Probanden in einen luftdichten 5-Liter-Beutel, der eine Mischung aus 8 % Kohlendioxid (CO2) und 40 % Sauerstoff (O2) enthielt.
Die zur Überwachung der Beatmung verwendete Spirometer-Technologie basierte auf einem bidirektionalen Drehflügelprinzip (strömungsempfindlich).
Eine kontinuierliche Aufzeichnung der CO2-Konzentration im ausgeatmeten Gas wurde durch einen CO2-Analysator im Kreislauf erhalten.
Der ventilatorische hyperkapnische Antrieb wurde aus der Steigung berechnet, die durch Änderungen in der Ventilation (L.
min-1) und Änderungen des endtidalen PCO2.
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Vpap: 16 cm H2O inspiratorischer und 8 cm H2O exspiratorischer Druck, 20 irpm. Mechanische Beatmung: Tidalvolumen von 850 ml; 16 irpm; Inspirationsdruck von 40 mmHg; BLICK: 5 cm H2O.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie den klinischen Fall in einer Präsentation
Zeitfenster: Jahre der Entwicklung
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Jahre der Entwicklung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lia Rita A Bittencourt, PhD, Universidade Federal de São Paulo/UNIFESP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 512947
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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