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Umschulung des Gehens nach einer Rückenmarksverletzung

Aktivitätsabhängige Plastizität nach Rückenmarksverletzung

Eine unvollständige Rückenmarksverletzung führt häufig zu Schwierigkeiten beim Gehen. Das Training auf einem Laufband mit Körpergewichtsunterstützung kann die Gehfähigkeit nach einer Rückenmarksverletzung verbessern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung der Laufbandgeschwindigkeit auf die Rückenmarksfunktion und die Gehleistung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die konventionelle Rehabilitation nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) legt Wert auf Funktionsgewinne durch Kräftigung und Kompensation sowie den Einsatz von Zahnspangen und Hilfsmitteln zur Erreichung der Mobilität. Die Rehabilitationspraxis mit kompensatorischen Ansätzen basiert auf der vorherrschenden Annahme, dass eine neurale Erholung nach einer Rückenmarksverletzung nicht möglich ist.

Neuere Erkenntnisse widersprechen dieser Annahme. Angeregt durch die richtige Aktivierung peripherer Afferenzen beim Gehen können sich neuronale Schaltkreise neu organisieren, indem bestehende und zuvor inaktive absteigende Verbindungen und lokale neuronale Schaltkreise gestärkt werden. Neue Ansätze zur Wiederherstellung des Bewegungsapparats nach SCI nutzen sensorische Informationen im Zusammenhang mit der Fortbewegung, um das Gehen auf dem Laufband und über der Erde zu verbessern.

Die Geschwindigkeit des Bewegungstrainings kann ein kritischer, aufgabenspezifischer und aktivitätsabhängiger Parameter sein, der dem neuronalen System einen geeigneten phasischen, afferenten Input liefert und die neuronale Plastizität fördert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Trainingsgeschwindigkeit in einem langfristigen Bewegungstrainingsprogramm sowohl auf die neurophysiologische als auch auf die Verhaltensplastizität bei Personen mit unvollständiger Querschnittlähmung zu bewerten.

Für die Teilnahme an dieser Studie werden 16 Patienten mit unvollständiger Querschnittlähmung rekrutiert. Zu den Basisbewertungen gehören die Klassifizierung der American Spinal Injury Association, frequenzabhängige Depression, phasenabhängige H-Reflex-Modulation bei selbst gewählten und schnellen Gehgeschwindigkeiten über Grund sowie MRT der Wirbelsäule. Die Patienten tragen 48 Stunden lang einen Schrittaktivitätsmonitor, der das Ausgangsniveau der Gehaktivität quantifiziert.

Alle Patienten nehmen an einem Bewegungstrainingsprogramm teil. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Training mit selbstgewählter Laufbandgeschwindigkeit oder einem Training mit normaler Gehgeschwindigkeit zugeordnet. Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 9 Wochen 45 Trainingseinheiten. Jede Trainingseinheit umfasst 30 Minuten Gehen. Während des 9-wöchigen Trainingszeitraums werden Zwischentests der bewerteten Depression, der räumlich-zeitlichen Parameter des Gehens, der MRT und der Gehaktivität durchgeführt. Der Nachtest findet innerhalb von 2 Tagen nach der letzten Schulungssitzung und einen Monat nach Abschluss der Schulung statt. Im Laufe des Monats nach der Langzeitschulung werden die Patienten angewiesen, zu ihren selbst gewählten Routineaktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige Rückenmarksverletzung (SCI) aufgrund eines Traumas, einer vaskulären oder orthopädischen Pathologie im Hals- oder Brustbereich
  • SCI der Kategorie C oder D gemäß der Impairment Scale der American Spinal Injury Association (ASIA).
  • 1 bis 3 Jahre nach SCI
  • Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 40 Fuß selbstständig zu gehen
  • Verbringen Sie derzeit mindestens 30 Minuten pro Tag mit Spaziergängen
  • Keine Änderung der antispastischen Medikation während der Studie
  • Medizinisch stabil
  • Der persönliche Arzt des Teilnehmers muss den Gesundheitszustand des Teilnehmers überprüfen

Ausschlusskriterien:

  • Blasenentzündung, Dekubiti, Osteoporose, Herz-Lungen-Erkrankung, Schmerzen oder andere schwerwiegende medizinische Komplikationen, die das Training und die Prüfung der Gehfunktion verhindern oder beeinträchtigen oder die Einhaltung eines Trainingsprotokolls beeinträchtigen würden
  • Nehmen Sie derzeit an einem Rehabilitationsprogramm oder einem anderen Forschungsprotokoll teil, das die Ergebnismessungen der aktuellen Studie beeinträchtigen oder beeinflussen könnte
  • Angeborene SCI (z. B. Chiari-Malformation, Myelomeningozele, intraspinale Neoplasie, Frederich-Ataxie)
  • Andere degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. spinozerebelläre Degeneration, Syringomyelie), die die Behandlung oder Beurteilungsverfahren erschweren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea L Behrman, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Bewegungstraining auf dem Laufband mit Körpergewichtsunterstützung

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