- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227018
PhII-Studie STA-9090 als Zweit- oder Drittlinientherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
23. Juni 2014 aktualisiert von: Dana Cardin, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Phase-II-Studie zu STA-9090 als Zweit- oder Drittlinientherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Der Hitzeschockprotein (HSP)90-Inhibitor STA-9090 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum benötigten Proteine blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut der Hsp90-Inhibitor STA-9090 als Zweit- oder Drittlinientherapie zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Messung der 8-wöchigen Krankheitskontrollrate (CR + PR + SD) der Therapie mit STA-9090 bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen eine oder zwei Behandlungslinien versagt haben (entweder fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen haben). Therapie.
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Ermittlung der Rücklaufquote (nach RECIST-Kriterien v1.1).
II.
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
III.
Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils in dieser Patientenpopulation.
TERTIÄRE ZIELE: I. Wir werden von allen Patienten vor und nach der Therapie (nach 1 Woche Therapie) Blutproben entnehmen und Serum zur Untersuchung auf eine Vielzahl von Biomarkern (z. B. AKT, Stat3, Caspase 3) isolieren.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor STA-9090 intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mikroskopische Bestätigung der Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms (die Pathologie kann entweder vom Primärtumor oder der metastatischen Läsion herrühren) oder eines schlecht differenzierten Pankreaskarzinoms s/p 1 oder 2 vorangegangene Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung (ausgenommen neuroendokrine Tumoren, periampulläre Tumoren und Zystadenokarzinom)
- Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie erhalten haben, kommen in Frage, wenn bei ihnen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie eine Progression eingetreten ist und sie keine Metastasierungsbehandlung erhalten haben, oder wenn bei ihnen die Progression > 6 Monate nach Abschluss der Therapie aufgetreten ist und sie 1–2 Therapielinien gegen Metastasen erhalten haben
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- ECOG PS 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Kreatinin =< 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
- AST und ALT =< 2,5 x ULN ohne Lebermetastasierung; =< 5 x ULN bei Vorliegen einer Lebermetastasierung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Primäre Hirntumoren oder aktive Hirnmetastasen; Patienten mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind jedoch teilnahmeberechtigt, wenn sie behandelt wurden und nach Abschluss der Behandlung 4 Wochen lang stabil sind, wobei eine Bilddokumentation erforderlich ist und sie entweder keine Steroide mehr einnehmen oder für mindestens eine stabile Dosis Steroide einnehmen müssen 2 Wochen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung oder anderer erheblicher neurologischer Einschränkungen
- Anamnese oder aktuelle Erkrankung der Herzkranzgefäße, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Angioplastie oder koronare Bypass-Operation
- Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Rhythmusstörungen oder Bedarf an antiarrhythmischen Medikamenten oder Linksschenkelblock Grad 2 oder höher
- Herzinsuffizienz der Klasse II/III/IV der New York Heart Association mit Dyspnoe, Orthopnoe oder Ödemen in der Vorgeschichte, die eine aktuelle Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Betablockern oder Diuretika erforderte
- Aktuelle oder frühere Strahlentherapie des linken Hemithorax
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments oder würde einen peripheren oder zentralen Verweilkatheter für die Verabreichung des Studienmedikaments erfordern; Die Verabreichung von Studienmedikamenten über Verweilkatheter ist derzeit verboten
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglykol 300 und Polysorbat 80), einschließlich schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen, definiert als >= Grad 3 basierend auf NCI CTCAE Version 4.0
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation oder systemische Steroide zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen). Patienten können jedoch Steroide bei stabilen ZNS-Metastasen erhalten, wie in Ausschlusskriterium 1 beschrieben
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienvoraussetzungen
- Andere Medikamente oder schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Studienmedikamentenverabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko beeinträchtigen können Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet
- Ventrikuläre Ejektionsfraktion (Ef) =< 55 %
- Ausgangs-QTc > 470 ms oder frühere QT-Verlängerung während der Einnahme anderer Medikamente
- Patienten, die zuvor mehr als zwei Therapielinien für eine metastasierte Erkrankung, eine neoadjuvante oder postoperative adjuvante Therapie erhalten haben, gelten nicht als eine Therapielinie, solange das krankheitsfreie Intervall > 6 Monate beträgt
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STA-9090
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 über eine Stunde lang den Hsp90-Inhibitor STA-9090 IV.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
radiologische Modalitäten zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung
Andere Namen:
Den Patienten, die ihr Einverständnis geben, wird venöses Blut entnommen.
Serum wird verwendet, um nach Biomarkern zu suchen, die eine Reaktion vorhersagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Therapie
|
Gemäß RECIST-Kriterien Version 1.0: messbare Läsionen: vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden der Zielläsionen, teilweises Ansprechen (PR) > 30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD), weder ausreichend Abnahme oder Anstieg der Summe der kleinsten Summe der LD der Zielläsionen und fortschreitende Erkrankung (PD) > 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen.
Die Krankheitskontrolle wird als CR + PR + SD nach 8-wöchiger Therapie definiert.
|
8 Wochen nach Beginn der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Antwort
Zeitfenster: Datum der Behandlung, bisheriges Fortschreiten der Erkrankung (bewertet bis zu einem Jahr)
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Anzahl der Patienten in jeder Ansprechkategorie gemäß RECIST v1.1, zusammengefasst wie folgt für Zielläsionskriterien (weitere Einzelheiten siehe RECIST v1.1): vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden der Zielläsionen; partielle Remission (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; fortschreitende Erkrankung (PD), >=20 % Anstieg der Gesamt-LD der Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen; stabile Erkrankung (SD), unzureichende Veränderung der Zielläsionen oder neue Läsionen, um als PD oder SD zu gelten.
Die Patienten werden nach dem besten Ansprechen kategorisiert, das vor dem Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung erreicht wurde, wobei die Hierarchie des besten Ansprechens CR>PR>SD>PD ist.
|
Datum der Behandlung, bisheriges Fortschreiten der Erkrankung (bewertet bis zu einem Jahr)
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studieneintrag bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten lebenden Datum (bewertet über 2,5 Jahre)
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Geschätzte wahrscheinliche Lebenserwartung vom Datum der Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode mit Zensur (weitere Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Analysepopulation).
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Studieneintrag bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten lebenden Datum (bewertet über 2,5 Jahre)
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Anzahl der Patienten mit jeweils schlimmster Toxizität
Zeitfenster: Am Studiendatum bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten entsprechend der schlimmsten Toxizität, die jeder erlebt hat, wobei die schlimmste Toxizität den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI entspricht: Grad 1, mild; Grad 2, mäßig; Grad 3, schwer; Grad 4, lebensbedrohlich; Klasse 5, Tod
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Am Studiendatum bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Bewertung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
|
Das Serum wird auf Biomarker getestet, die das Ansprechen vorhersagen können, optional mit Einwilligung des Patienten.
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Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Cardin, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC GI 1016
- NCI-2010-02123
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