- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334319
Ganetespib Window-of-Opportunity-Studie bei Kopf- und Halskrebs
Eine molekular getriebene Pilotstudie zu präoperativem Ganetespib bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium I
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Stadium III Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Stadium I Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium II
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ganetespib ist ein niedermolekularer Inhibitor von HSP90, der derzeit in mehreren laufenden klinischen Studien untersucht wird. Forscher haben gezeigt, dass Ganetespib kolorektale Zelllinien gegenüber den Wirkungen einer Chemo-Strahlentherapie in vitro sensibilisiert. Ganetespib kann bei Kopf- und Halskrebs eine Antitumorwirkung haben. Die Prüfärzte schlagen diese Pilotstudie als ersten Schritt vor, um die Aktivität von Ganetespib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) zu untersuchen, bei denen eine chirurgische Resektion geplant ist.
Ganetespib wurde bei SCCHN nicht untersucht. Dieses Protokoll ist eine Gelegenheitsstudie, in der untersucht wird, ob es eine Begründung dafür gibt, diesen Wirkstoff in der zukünftigen Entwicklung klinischer Studien zu verfolgen, die sich dann auf therapeutische Interventionen mit oder ohne Strahlentherapie konzentrieren würden. Daher sind derzeit keine klinischen Studien mit Ganetespib bei SCCHN eröffnet und auf ClinicalTrials.gov aufgeführt. Es ist nicht klar, ob Patienten, die dieses Medikament vor der Operation erhalten, von diesem Eingriff profitieren werden.
In dieser Studie wird Ganetespib zwei Wochen lang zweimal wöchentlich verabreicht (Dosen im Abstand von etwa 72 Stunden), gefolgt von einer Operation am Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Es wird 3 Dosisstufen geben, 80, 100 und 150 mg/m² als Höchstdosis. Diese Dosen wurden basierend auf den folgenden Erwägungen ausgewählt. In einer Phase-1-Studie (Protokoll 9090-01), in der ein zweimal wöchentlicher Behandlungsplan mit Ganetespib untersucht wurde, wurden Dosen von bis zu 173 mg/m² gut vertragen, wobei kontrollierbarer Durchfall und Müdigkeit die häufigsten Nebenwirkungen waren. Umfangreiche korrelative Studien und pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Modellierung präklinischer Daten deuten darauf hin, dass der wirksame Dosisbereich für Ganetespib beim Menschen 70–150 mg/m² beträgt. Daher liegen 80 mg/m² im Bereich der Wirksamkeit von Ganetespib und 150 mg/m² zweimal wöchentlich ist eine gut verträgliche Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes, resezierbares Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx haben
- Die Krankheit kann im Stadium I, II, III oder IVa sein (solange sie vom Operationsteam als resektabel erachtet wird)
- Der Tumor muss chirurgisch resezierbar und mit konventioneller Chirurgie heilbar sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Die Patienten müssen eine dokumentierte informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ innerhalb der oberen Normgrenze (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Lipasespiegel < 1,5 x ULN
- Amylasespiegel < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem bekannten Hemmer des Hitzeschockproteins 90 (HSP90).
- Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments; in diesem Fall würden die Patienten einen peripheren oder zentralen Verweilkatheter für die Verabreichung des Studienmedikaments benötigen; die Verabreichung des Studienmedikaments über Verweilkatheter ist derzeit verboten, es sei denn, es werden Katheter auf Silikonbasis verwendet; alles andere als Katheter aus Silikon sind bei der Therapie mit Ganetespib nicht erlaubt
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglykol [PEG] 300 und Polysorbat 80)
- Behandlung mit chronischem Immunsuppressivum (z. B. Ciclosporin nach Transplantation)
- Unkontrollierte chronische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienanforderungen
- Andere Medikamente oder ein schwerer akuter/chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies bewirken würden Thema ungeeignet für den Eintritt in diese Studie
- Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen oder Hirnmetastasen
- Aktive Malignität neben Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) oder primärem Basalzellkarzinom der Haut; (Patienten mit einer begleitenden malignen Erkrankung, die innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt nicht fortgeschritten ist, sind teilnahmeberechtigt)
- Vorgeschichte dokumentierter dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), New York Heart Association Klasse II/III/IV, mit einer Vorgeschichte von Dyspnoe, Orthopnoe oder Ödem, die eine aktuelle Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Betablockern oder Diuretika erfordert ; HINWEIS: Die Verwendung dieser Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ist erlaubt
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Patienten, die im Gefängnis leben
HERZAUSSCHLUSSKRITERIEN:
Bekannte schwere Herzerkrankungen oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich instabilem Vorhofflimmern, symptomatischer Bradykardie, instabiler dekompensierter Herzinsuffizienz, aktiver Myokardischämie oder temporärem Dauerschrittmacher
- Ventrikuläre Tachykardie oder supraventrikuläre Tachykardie, die eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Procainamid, Disopyramid) oder einem Antiarrhythmikum der Klasse III (z. B. Sotalol, Amiodaron, Dofetilid) erfordert; Die Anwendung anderer Antiarrhythmika ist erlaubt
- Verwendung von Medikamenten, die mit dem Auftreten von Torsades de pointes in Verbindung gebracht wurden
- Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, sofern nicht mit einem permanenten Schrittmacher behandelt
- Kompletter Linksschenkelblock (LBBB)
- Geschichte des langen QT-Syndroms oder eines Familienmitglieds mit dieser Erkrankung
- Korrigierte QT (QTc) > 470 ms (Durchschnitt von dreifachen Elektrokardiogramm [EKG] Aufzeichnungen); Für die QTc-Messungen jedes Patienten muss eine konsistente Methode zur QTc-Berechnung verwendet werden; QTcF (Fridericia's Formel) ist bevorzugt
Kalium-, Magnesium- oder Kalziumspiegel im Serum in den folgenden Bereichen:
- Kalium < 3,4 oder > 5,1 mmol/L
- Magnesium < 1,4 oder > 2,4 mg/dl
- Kalzium < 8,9 oder > 10,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Gantespib, Operation)
Die Patienten erhalten Ganetespib i.v. über 1 Stunde zweimal wöchentlich für 2 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Am Tag nach der letzten Gabe von Ganetespib werden die Patienten dann operiert.
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Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Expression von Biomarkern in Gewebeproben, bewertet durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Die Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung und ihre Veränderung werden durch zusammenfassende Statistiken zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall (KI) für den geschätzten Mittelwert beschrieben.
Ein Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit gepaarten Stichproben wird in Betracht gezogen, um zu testen, ob sich der Mittelwert der Expression nach der Behandlung von der Expression vor der Behandlung unterscheidet.
Diese Analyse erfolgt separat für jede der drei Dosisstufen und durch Zusammenfassen aller Dosisstufen.
Der Kruskal-Wallis-Test wird ebenfalls durchgeführt.
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Baseline bis zu 24 Monate
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Veränderung der Biomarker-Expression in Blutproben
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Die Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung sowie deren Veränderung wird durch zusammenfassende Statistiken zusammen mit dem 95%-KI für den geschätzten Mittelwert beschrieben.
Ein Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit gepaarten Stichproben wird in Betracht gezogen, um zu testen, ob sich der Mittelwert der Expression nach der Behandlung von dem der Expression vor der Behandlung unterscheidet.
Diese Analyse erfolgt separat für jede der drei Dosisstufen sowie durch Zusammenfassen aller Dosisstufen.
Der Kruskal-Wallis-Test wird ebenfalls durchgeführt.
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Baseline bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil F. Saba, MD, Emory University/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00070264
- WINSHIP2572-13 (Registrierungskennung: Emory University/Winship Cancer Institute)
- NCI-2014-02605 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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