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Imatinibmesylat mit oder ohne Hydroxychloroquin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

29. November 2011 aktualisiert von: Lynn McMahon

AUSWAHL: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Imatinib (IM) im Vergleich zu Hydroxychloroquin (HCQ) und IM für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit schwerer zytogenetischer Reaktion (MCyR) und Resterkrankung, die durch quantitative Polymerasekettenreaktion (Q-PCR) nachweisbar ist.

BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Biologische Therapien wie Hydroxychloroquin können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Es ist noch nicht bekannt, ob Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie wirksamer ist, wenn es mit oder ohne Hydroxychloroquin verabreicht wird.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Imatinibmesylat mit oder ohne Hydroxychloroquin untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um festzustellen, ob Imatinibmesylat im Vergleich zu Hydroxychloroquin (HCQ) und Imatinibmesylat hinsichtlich der BCR/ABL-Spiegel bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit starker zytogenetischer Reaktion (MCyR) wirksamer ist, wobei verbleibende BCR/ABL-positive Zellen durch quantitative Polymerasekettenreaktion nachweisbar sind nach mindestens einem Jahr Behandlung mit Imatinibmesylat.
  • Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten zu bestimmen.

Sekundär

  • Um festzustellen, ob die Einführung von HCQ die Plasmaspiegel von Imatinibmesylat beeinflusst.
  • Um festzustellen, ob die in Kombination mit Imatinibmesylat erzielten HCQ-Werte im Vollblut im erwarteten Bereich liegen.
  • Um festzustellen, ob HCQ die Autophagie in vivo hemmt.
  • Um die Auswirkungen dieses Regimes auf verbleibende BCR/ABL-positive primitive Vorläufer zu bewerten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach dem Baseline-Wert der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (< 3 Logs unter dem Baseline vs. ≥ 3 Logs unter dem Baseline), der Dauer der Behandlung mit Imatinibmesylat (12 bis < 24 Monate vs. 24 bis < 36 Monate), der Imatinibmesylat-Dosis (< 400 mg vs. 400 mg bis < 600 mg vs. 600 mg bis 800 mg) und Mitte. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm A: Die Patienten erhalten täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm B: Die Patienten erhalten täglich orales Imatinibmesylat und zweimal täglich orales Hydroxychloroquin (HCQ). Die Behandlung wird bis zu 12 Monate lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In beiden Armen können die Patienten dann während der Nachbeobachtungszeit dieser Studie weitere 12 Monate lang täglich orales Imatinibmesylat erhalten.

Einwilligende Patienten werden zu Studienbeginn, während und nach Abschluss der Studientherapie einer Blutentnahme und Knochenmarkentnahme für pharmakologische und andere Laborstudien unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachuntersucht.

Von Experten begutachtet, von MRC finanziert und von Cancer Research UK unterstützt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Rekrutierung
        • Royal Liverpool University Hospital
        • Kontakt:
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Rekrutierung
        • Imperial College London
        • Kontakt:
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP)
  • Wurde seit mindestens einem Jahr mit Imatinibmesylat behandelt

    • Erhalt einer stabilen Dosis für ≥ 6 Monate vor der Randomisierung
  • Erzielte mindestens eine große zytogenetische Reaktion (MCyR) und ist weiterhin BCR/ABL-positiv durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (Q-PCR).
  • Es muss ein Fusionsgen vorhanden sein, das durch Q-PCR überwacht werden kann

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³ (stabil und im Normbereich für ≥ 2 Monate)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (stabil und im Normbereich für ≥ 2 Monate)
  • Serumalbumin > 3 g/dl
  • AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Serumkalium ≥ untere Normgrenze mit oder ohne Ersatztherapie
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Doppelmethode zur Empfängnisverhütung (einschließlich einer Barrieremethode [d. h. Kondom]) anwenden
  • Keine Beeinträchtigung der Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • QTc > 450 ms im Screening-EKG
    • Angeborenes langes QT-Syndrom
    • Anamnese oder Vorliegen einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
    • Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de pointes
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III-IV
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine schwere Magen-Darm-Störung, unkontrollierte Epilepsie, bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, bekannte Porphyrie, mittelschwere oder schwere Psoriasis, bekannte Myasthenia gravis oder andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
  • Keine vorbestehende Makulopathie des Auges
  • Keine signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, dem Prüfpräparat oder einer größeren Operation vergangen und genesen
  • Seit der Änderung der Imatinibmesylat-Dosis sind mehr als 6 Monate vergangen
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Behandlungs-„Erfolge“, definiert als Patienten, deren 12-Monats-PCR-Wert gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 0,5 Logarithmus oder mehr gesunken ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Behandlungserfolge nach 24 Monaten
Molekulares Ansprechen nach 12 und 24 Monaten (vollständiges Ansprechen, starkes Ansprechen oder kein Ansprechen)
Anteil der Patienten mit Progression nach 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tessa Holyoake, MD, Gartnavel General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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