- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228370
Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Miktionsstörungen im Zusammenhang mit neurogener Blase
Eine 12-wöchige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei Miktionsstörungen im Zusammenhang mit neurogener Blase
Da der Blasenhals und die proximale Harnröhre reichlich α1-adrenerge Rezeptoren enthalten, sind α-Blocker oder α1-Blocker dafür bekannt, die Obstruktion des Blasenhalses bei Patienten mit oder ohne neurogene Blase zu reduzieren.
α1-Blocker scheinen das Potenzial zu haben, den Blasenauslasswiderstand während der Entleerung bei Patienten mit neurogener Blase zu verringern.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben wir diese klinische Studie konzipiert, um die klinische Wirkung und Sicherheit von Silodosin bei Miktionsstörungen im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Daegu City
-
Daegu, Daegu City, Korea, Republik von
- Daegu Catholic Univ. Medical Center
-
Daegu, Daegu City, Korea, Republik von
- Daegu Fatima Hospital
-
Daegu, Daegu City, Korea, Republik von
- Keimyung Univ. Dongsan Medical Center
-
Daegu, Daegu City, Korea, Republik von
- Yeungnam Univ. Medical Center
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Changwon, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
- Samsung Changwon Hospital
-
-
Ulsan City
-
Ulsan, Ulsan City, Korea, Republik von
- Ulsan Univ. Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der 20 Jahre oder älter ist
- Patient, bei dem durch einen urodynamischen Test eine neurogene Blase diagnostiziert wurde und der Symptome einer Harnwegsstörung aufweist
- Falls der Patient gleichzeitig Medikamente eingenommen hat, die für die Studie zugelassen sind, nur wenn die Dosen innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch stabil waren
- Patient mit einem I-PSS-Score von 8 oder mehr
- Patient mit einem QoL-Score von 3 oder mehr
- Patient mit einem Qmax von unter 15 ml/s
- Patient mit einem PSA-Wert < 4,0 ng/ml oder einem PSA-Wert > 4,0 ng/mL ohne Meinung von Prostatakrebs aus der Biopsie
- Patient, der bereit ist, das Prüfpräparat gemäß Protokoll einzunehmen
- Patient, der in der Lage ist, den Fragebogen auszufüllen und die Anforderungen der Studie zu verstehen, einschließlich der Einverständniserklärung
- Der Patient entscheidet sich freiwillig zur Teilnahme und unterschreibt die schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der überhaupt alleine urinieren kann.
- Patient mit Blasenoperation in der Vorgeschichte
- Patient mit Detrusor-Areflexie oder kontraktiler Blase, diagnostiziert durch einen urodynamischen Test
- Patient mit einem postvoiden Restharnvolumen (PRV) von 300 ml oder mehr oder einem PRV von 50 % oder mehr der maximalen Blasenkapazität
- Patienten mit einem Prostatavolumen von 30 ml oder mehr infolge einer schweren benignen Prostatahyperplasie (BPH) (nur bei Männern)
- Patient mit Harnröhrenstriktur
- Patient mit symptomatischer Harnwegsinfektion (UTI) vor dem Screening-Besuch
- Patient mit grober Hämaturie (außer idiopathischer Hämaturie)
- Patient, der eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) durchführt
- Patient, der innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch einen anderen α-Blocker als Silodosin oder α-Agonisten eingenommen hat
- Patient, der innerhalb von mindestens 1 Jahr nach dem Screening-Besuch eine Botulinumtoxin-Injektion wegen Blasenproblemen erhält
- Patienten mit schweren haptischen Störungen (Leberinsuffizienz, Zirrhose, Gelbsucht, Hepatom) oder mit einem Gesamtbilirubin von 2,5 mg/dl oder höher oder mit AST/ALT-Werten, die 2,5-mal höher als die normale Obergrenze sind
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Serumkreatininwert von 2,0 mg/dl oder höher
- Patient mit schwerer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Patient mit orthostatischer Hypotonie vor dem Screening-Besuch
- Patient mit einer anspruchsvollen chronischen Erkrankung
- Patient, der eine Allergie gegen Medikamente hat
- Patient, dem die Einnahme von Silodosin untersagt ist
- Patient, der während der klinischen Studie studienverbotene Arzneimittel einnehmen muss
- Patientin, die schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant oder stillt oder keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwendet
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
- Patient, der von medizinischen Entscheidungen der Prüfärzte ausgeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silodosin
Silodosin 8 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
Silodosin 8 mg einmal täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des I-PSS-Scores nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung von Qmax nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung des Resturinvolumens nach der Behandlung (PRV) nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der I-PSS-Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duk-Yoon Kim, Daegu Catholic University Medical Center
- Hauptermittler: Chul-Hee Park, Keimyung Univ. Dongsan Medical Center
- Hauptermittler: Hee-Chang Jung, Yeungnam Univ. Medical Center
- Hauptermittler: Kyung-Hyun Moon, Ulsan Univ. Hospital
- Hauptermittler: Tae-Hee Oh, Samsung Changwon Hospital
- Hauptermittler: Jae-Soo Kim, Daegu Fatima Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Harnblase, neurogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- CWP-SDS-402
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