- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229241
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von Levobupivacain und Ropivacain während einer kontinuierlichen epiduralen Infusion (LEVOROPI)
Prospektive randomisierte Doppelblindstudie zur systemischen Pharmakokinetik von Levobupivacain und Ropivacain während einer kontinuierlichen epiduralen Infusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur wird die systemische Toxizität von Bupivacain ausführlich nachgewiesen, ebenso wie die geringe Toxizität von Levobupivacain und Ropivacain bei gleicher anästhetischer Wirksamkeit. Es liegen derzeit keine Studien am Menschen vor, die Levobupivacain und Ropivacain unter dem Aspekt der Wirksamkeit und Toxizität gegenüberstellen. Ziel der Studie ist die Beurteilung der systemischen Absorption von Lokalanästhetika während einer kontinuierlichen epiduralen Infusion zur postoperativen Schmerzkontrolle.
Primäres Ergebnis:
Bewertung der plasmatischen äquimolaren Konzentrationen von Levobupivacain und Ropivacain während einer kontinuierlichen epiduralen Infusion
Sekundäres Ergebnis:
Beurteilung des Sicherheitsniveaus des Lokalanästhetikums (großer Unterschied zwischen der hämatischen Konzentration des Lokalanästhetikums und der neurokardiotoxischen Dosis).
Unterschied der analgetischen Wirksamkeit zwischen Levobupivacain und Ropivacain. Unterschiede in den Nebenwirkungen des Lokalanästhetikums: Hypotonie und sensible Blockade.
Prospektive randomisierte doppelblinde klinische Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien, 20052
- Unità operativa di Anestesia e Rianimazione - Azienda Ospedaliera San Gerardo
-
-
Lombardia
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I oder ASA II
- Geplant für eine größere Operation
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA III, IV
- Notoperation
- Erholung auf der Intensivstation nach der Operation
- gewohnheitsmäßiger Opioidkonsum
- kognitive oder mentale Veränderungen
- Koagulopathie
- Piastrinämie < 100.000/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Levobupivacain
|
postoperative 48h epidurale Dauerinfusion,
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Ropivacain
|
postoperative 48h epidurale Dauerinfusion,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration der untersuchten Lokalanästhetika
Zeitfenster: während 60 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Äquivalenz der systemischen Exposition von Levobupivacain und Ropivacain während einer 48-stündigen kontinuierlichen epiduralen Infusion mit einem Bereich von 15 %. Zur pharmakologischen Beurteilung der Plasmakonzentrationen von Lokalanästhetika werden Blutproben (8) zum Zeitpunkt (Stunden) 0,+3 Stunden entnommen ,+6h,+12h,+24h,+48h,+54h,+60h
|
während 60 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des pharmakologischen Profils der untersuchten Lokalanästhetika
Zeitfenster: während 60 Stunden nach der Operation
|
Bewertung des therapeutischen Index (Plasmakonzentration der Lokalanästhetika in der Studie im Vergleich zu denen, die in der Literatur im Zusammenhang mit toxischen Wirkungen beschrieben werden).
|
während 60 Stunden nach der Operation
|
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen (mindestens 25 %) hinsichtlich der Schmerzkontrolle (1 Episode von VAS>4)
Zeitfenster: Schmerzkontrolle (VAS, VASm, Rettungsdosis) während der 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerzkontrolle (VAS, VASm, Rettungsdosis) während der 72 Stunden nach der Operation
|
|
|
Unterschied mindestens 20 % in der Darstellung von Kollateraleffekten zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Kontinuierliche Beurteilung während der 72 Stunden nach der Operation
|
Kontinuierliche Beurteilung während der 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Allegri, MD, IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-019393-32
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