- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229826
Magnetresonanz-Elastographie (MRE) von Uterusmyomen (MRE)
Der Zweck dieser Studie ist es, zusätzliche Informationen zur Verwendung der Magnetresonanz-Elastographie (MRE) zur Charakterisierung von Uterusmyomen zu gewinnen. In dieser Studie werden die Forscher eine neue nicht-invasive Technologie, MRE, verwenden, um die elastischen Eigenschaften der Uterusmyome weiter zu charakterisieren. Bisher ist nur sehr wenig darüber bekannt, wie sich die Gewebezusammensetzung des Uterusmyoms auf die Behandlung mit magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) auswirken kann.
In dieser Studie werden die Forscher eine neue nicht-invasive Technologie, die Magnetresonanz-Elastographie (MRE), verwenden, um die elastischen Eigenschaften der Uterusmyome weiter zu charakterisieren. Diese Informationen werden während der routinemäßigen Magnetresonanztomographie für symptomatische Uterusmyome gesammelt. Es ist bekannt, dass einige Myome mit erhöhtem T2-Signal in der Magnetresonanztomographie (MRT) schwieriger zu behandeln sind.
Diese Informationen werden während der routinemäßigen Magnetresonanztomographie für symptomatische Uterusmyome gesammelt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte Pilotstudie an einem Standort, um festzustellen, ob die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) für den klinischen Einsatz als Teil der routinemäßigen klinischen Bildgebung der Patientin optimiert werden kann und um mit den MR-Signaleigenschaften des Uterusmyoms zu korrelieren.
Die MRE wird am Ende der Untersuchung nach dem Standardprotokoll der Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Erfassen von Magnetresonanz-Elastographie-Bildern bei Frauen, die eine klinisch angeordnete Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens für Uterusmyome haben.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der Korrelation zwischen MRE-Steifigkeitswerten und MR-T2-Signaleigenschaften für Uterusmyome. Für eine Untergruppe von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, kann auch eine Korrelation mit der Pathologie durchgeführt werden.
Diese Studie wird versuchen zu bestimmen, ob MRE im Becken auf einer routinemäßigen klinischen Basis durchgeführt werden kann, sowie die MRE-Befunde mit Magnetresonanz-Signaleigenschaften korrelieren. Es gibt keine zusätzlichen Risiken für den Patienten und keine zusätzlichen Kosten für die MRT-Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die eine informierte Einwilligung geben können
- Frauen mit Uterusbildgebung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Allergie gegen entweder Gadolinium oder jodiertes Kontrastmittel
- Schwere Klaustrophobie
- Gewicht über 250 Pfund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akquisition von MR-Elastographiebildern zum Vergleich.
Zeitfenster: alle sechs Monate
|
Die MRE wird am Ende der Untersuchung nach dem Standardprotokoll der Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
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alle sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Magnetresonanz-Elastographie-Steifigkeitswerte und MR T2.
Zeitfenster: alle sechs Monate
|
Es sollte die Korrelation zwischen MR-Elastographie-Steifigkeitswerten und MR-T2-Signaleigenschaften für Uterusmyome untersucht werden.
Für eine Untergruppe von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, kann auch eine Korrelation mit der Pathologie durchgeführt werden.
|
alle sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David A. Woodrum, M.D., PhD., Mayo Clinic - Rochester, Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-002112
- Mayo Clinic (Andere Kennung: Internal Funding)
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