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Erweitertes Letrozol-Regime im Vergleich zu Clomifencitrat zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer intrauterinen Insemination unterziehen

11. Juli 2011 aktualisiert von: Cairo University
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit einer verlängerten Letrozol-Therapie (2,5 mg/Tag vom 1. bis 9. Zyklustag) mit Clomifencitrat (100 mg/Tag vom 3. bis 7. Zyklustag) bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer Superovulation unterziehen und intrauterine Insemination.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist eine der häufigsten Unfruchtbarkeitsdiagnosen, denen Gynäkologen begegnen. Mehrere Studien berichteten, dass 10 bis 20 % der unfruchtbaren Paare unerklärliche Unfruchtbarkeit haben.

Superovulation und intrauterine Insemination (IUI) ist eine wirksame Behandlung für Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Superovulation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, indem sie die Anzahl der für die Befruchtung geeigneten Oozyten erhöht oder jeden subtilen Defekt beim Eisprung korrigiert. Darüber hinaus erhöht IUI die Konzentration aktiver beweglicher Spermien, die den Eileiter erreichen, und überwindet männliche Faktoren oder zervikale Faktoren der Unfruchtbarkeit, die durch herkömmliche Tests nicht erkannt werden.

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Clomifencitrat die Therapie der ersten Wahl zur Induktion des Eisprungs bei Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit und zur Superovulation bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, leichter Endometriose und leichter männlicher Unfruchtbarkeit. Clomifencitrat ist billig, wird oral verabreicht, erfordert keine häufige Überwachung und ist mit einem sehr geringen Risiko einer hochgradigen Mehrlingsschwangerschaft und eines schweren ovariellen Überstimulationssyndroms verbunden. Clomifencitrat verursacht jedoch eine lang anhaltende Erschöpfung der Östrogenrezeptoren und übt daher eine antiöstrogene Wirkung auf Östrogenzielgewebe wie Endozervixschleimhaut und Endometrium aus. Lutealphasendefekt, verminderter Uterusfluss und Implantationsversagen.

Während des letzten Jahrzehnts wurde Letrozol (Aromatasehemmer, der von der FDA für die Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs zugelassen ist) erfolgreich zur Induktion des Eisprungs bei anovulatorischen Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und zur Verstärkung des Eisprungs bei ovulatorischen Frauen eingesetzt. Im Gegensatz zu Clomifencitrat wird Letrozol schnell aus dem Körper eliminiert und baut die Östrogenrezeptoren nicht ab und hat daher keine antiöstrogenen Wirkungen auf das Endometrium oder die endozervikale Schleimhaut.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Letrozol als Alternative zu Clomifencitrat zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verwendet werden kann. Eine Metaanalyse von sieben randomisierten kontrollierten Studien zum Vergleich von Aromatasehemmern ( Letrozol oder Anastrozol ) mit Clomifencitrat bei Patientinnen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit ergab , dass die Schwangerschaftsrate zwischen beiden Behandlungsoptionen vergleichbar war .

Die optimale Dosis und Dauer der Verabreichung von Letrozol zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit ist noch nicht klar. In verschiedenen Studien, in denen über die Verwendung von Letrozol zur Superovulation berichtet wurde, wurde Letrozol von Zyklus 3 bis 7 mit einer Tagesdosis von 2,5 bis 7,5 mg verabreicht. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten AI-Fadhli et al Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die mit 5 mg behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit 2,5 mg behandelt wurden. Andererseits ergab eine randomisierte kontrollierte Studie, in der drei Dosen Letrozol (2,5, 5, 7,5 mg/Tag) bei der Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verglichen wurden, dass die Schwangerschaftsraten zwischen den drei Gruppen vergleichbar waren.

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit einer verlängerten Letrozol-Therapie (2,5 mg/Tag vom 1. bis 9. Zyklustag) mit Clomifencitrat (100 mg/Tag vom 3. bis 7. Zyklustag) bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer Superovulation unterziehen und intrauterine Insemination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo university hospital
      • Cairo, Ägypten
        • Ahmed Elgazzar hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
  • Alter zwischen 18 - 37 Jahren
  • Dauer der Unfruchtbarkeit > 1 Jahr
  • Durch Hysterosalpingographie und/oder Laparoskopie entdeckte Patent Eileiter
  • Normale basale Konzentrationen von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Prolaktin
  • Normale kürzliche Spermienanalyse (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)

Ausschlusskriterien:

  • FSH > 10 IE/l
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • PCO-Syndrom
  • Endometriose
  • Endokrinologische Störungen
  • Systemische Erkrankung, die eine Schwangerschaft kontraindiziert
  • Frühere IUI-Zyklen
  • Leber- oder Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweitertes Letrozol-Regime

Letrozol (Femara; Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz) 2,5 mg/Tag wird von Zyklustag 1 bis 9 verabreicht.

Humanes Choriongonadotropin (Pregnyl; N.V. Organon, Oss, Holland) (10.000 IE/I.M) wird verabreicht, um den Eisprung auszulösen, wenn mindestens ein Follikel einen mittleren Durchmesser von mehr als 18 mm misst. Die intrauterine Insemination wird 36–40 Stunden nach der HCG-Injektion durchgeführt.

Ab dem 9. Zyklustag werden täglich Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Follikelwachstum zu überwachen. Serumöstradiol und Endometriumdicke werden am Tag der HCG-Verabreichung gemessen.

Serum-B-Untereinheit-HCG wird 2 Wochen nach der IUI gemessen, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Andere Namen:
  • Letrozol 2,5 mg/Tag von Zyklustag 1 bis 9
Aktiver Komparator: Clomifencitrat-Schema

Clomifencitrat (Clomid; Aventis pharma S.AE, Global Napi Pharmaceuticals, Kairo, Ägypten) 100 mg/Tag wird vom 3. bis 7. Zyklustag verabreicht.

Humanes Choriongonadotropin (Pregnyl; N.V. Organon, Oss, Holland) (10.000 IE/I.M) wird verabreicht, um den Eisprung auszulösen, wenn mindestens ein Follikel einen mittleren Durchmesser von mehr als 18 mm misst. Die intrauterine Insemination wird 36–40 Stunden nach der HCG-Injektion durchgeführt.

Ab dem 9. Zyklustag werden täglich Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Follikelwachstum zu überwachen. Serumöstradiol und Endometriumdicke werden am Tag der HCG-Verabreichung gemessen.

Serum-B-Untereinheit-HCG wird 2 Wochen nach der IUI gemessen, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Andere Namen:
  • Clomifencitrat 100 mg/Tag vom 3. bis 7. Zyklustag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach intrauteriner Insemination
Vorhandensein eines intrauterinen Gestationssacks, der durch transvaginalen Ultraschall festgestellt wurde
5 Wochen nach intrauteriner Insemination

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 18 Wochen nach intrauteriner Insemination
Die Schwangerschaften dauerten über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus an
18 Wochen nach intrauteriner Insemination

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Usama M Fouda, M.D, PhD, Cairo University
  • Studienleiter: Ahmed M Sayed, M.D, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erweitertes Letrozol-Regime

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