- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232075
Erweitertes Letrozol-Regime im Vergleich zu Clomifencitrat zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer intrauterinen Insemination unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist eine der häufigsten Unfruchtbarkeitsdiagnosen, denen Gynäkologen begegnen. Mehrere Studien berichteten, dass 10 bis 20 % der unfruchtbaren Paare unerklärliche Unfruchtbarkeit haben.
Superovulation und intrauterine Insemination (IUI) ist eine wirksame Behandlung für Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Superovulation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, indem sie die Anzahl der für die Befruchtung geeigneten Oozyten erhöht oder jeden subtilen Defekt beim Eisprung korrigiert. Darüber hinaus erhöht IUI die Konzentration aktiver beweglicher Spermien, die den Eileiter erreichen, und überwindet männliche Faktoren oder zervikale Faktoren der Unfruchtbarkeit, die durch herkömmliche Tests nicht erkannt werden.
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Clomifencitrat die Therapie der ersten Wahl zur Induktion des Eisprungs bei Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit und zur Superovulation bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, leichter Endometriose und leichter männlicher Unfruchtbarkeit. Clomifencitrat ist billig, wird oral verabreicht, erfordert keine häufige Überwachung und ist mit einem sehr geringen Risiko einer hochgradigen Mehrlingsschwangerschaft und eines schweren ovariellen Überstimulationssyndroms verbunden. Clomifencitrat verursacht jedoch eine lang anhaltende Erschöpfung der Östrogenrezeptoren und übt daher eine antiöstrogene Wirkung auf Östrogenzielgewebe wie Endozervixschleimhaut und Endometrium aus. Lutealphasendefekt, verminderter Uterusfluss und Implantationsversagen.
Während des letzten Jahrzehnts wurde Letrozol (Aromatasehemmer, der von der FDA für die Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs zugelassen ist) erfolgreich zur Induktion des Eisprungs bei anovulatorischen Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und zur Verstärkung des Eisprungs bei ovulatorischen Frauen eingesetzt. Im Gegensatz zu Clomifencitrat wird Letrozol schnell aus dem Körper eliminiert und baut die Östrogenrezeptoren nicht ab und hat daher keine antiöstrogenen Wirkungen auf das Endometrium oder die endozervikale Schleimhaut.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Letrozol als Alternative zu Clomifencitrat zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verwendet werden kann. Eine Metaanalyse von sieben randomisierten kontrollierten Studien zum Vergleich von Aromatasehemmern ( Letrozol oder Anastrozol ) mit Clomifencitrat bei Patientinnen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit ergab , dass die Schwangerschaftsrate zwischen beiden Behandlungsoptionen vergleichbar war .
Die optimale Dosis und Dauer der Verabreichung von Letrozol zur Superovulation bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit ist noch nicht klar. In verschiedenen Studien, in denen über die Verwendung von Letrozol zur Superovulation berichtet wurde, wurde Letrozol von Zyklus 3 bis 7 mit einer Tagesdosis von 2,5 bis 7,5 mg verabreicht. In einer randomisierten kontrollierten Studie berichteten AI-Fadhli et al Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die mit 5 mg behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit 2,5 mg behandelt wurden. Andererseits ergab eine randomisierte kontrollierte Studie, in der drei Dosen Letrozol (2,5, 5, 7,5 mg/Tag) bei der Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit verglichen wurden, dass die Schwangerschaftsraten zwischen den drei Gruppen vergleichbar waren.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit einer verlängerten Letrozol-Therapie (2,5 mg/Tag vom 1. bis 9. Zyklustag) mit Clomifencitrat (100 mg/Tag vom 3. bis 7. Zyklustag) bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, die sich einer Superovulation unterziehen und intrauterine Insemination.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Cairo university hospital
-
Cairo, Ägypten
- Ahmed Elgazzar hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
- Alter zwischen 18 - 37 Jahren
- Dauer der Unfruchtbarkeit > 1 Jahr
- Durch Hysterosalpingographie und/oder Laparoskopie entdeckte Patent Eileiter
- Normale basale Konzentrationen von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Prolaktin
- Normale kürzliche Spermienanalyse (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
Ausschlusskriterien:
- FSH > 10 IE/l
- Unregelmäßige Menstruationszyklen
- PCO-Syndrom
- Endometriose
- Endokrinologische Störungen
- Systemische Erkrankung, die eine Schwangerschaft kontraindiziert
- Frühere IUI-Zyklen
- Leber- oder Nierenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erweitertes Letrozol-Regime
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Letrozol (Femara; Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz) 2,5 mg/Tag wird von Zyklustag 1 bis 9 verabreicht. Humanes Choriongonadotropin (Pregnyl; N.V. Organon, Oss, Holland) (10.000 IE/I.M) wird verabreicht, um den Eisprung auszulösen, wenn mindestens ein Follikel einen mittleren Durchmesser von mehr als 18 mm misst. Die intrauterine Insemination wird 36–40 Stunden nach der HCG-Injektion durchgeführt. Ab dem 9. Zyklustag werden täglich Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Follikelwachstum zu überwachen. Serumöstradiol und Endometriumdicke werden am Tag der HCG-Verabreichung gemessen. Serum-B-Untereinheit-HCG wird 2 Wochen nach der IUI gemessen, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Clomifencitrat-Schema
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Clomifencitrat (Clomid; Aventis pharma S.AE, Global Napi Pharmaceuticals, Kairo, Ägypten) 100 mg/Tag wird vom 3. bis 7. Zyklustag verabreicht. Humanes Choriongonadotropin (Pregnyl; N.V. Organon, Oss, Holland) (10.000 IE/I.M) wird verabreicht, um den Eisprung auszulösen, wenn mindestens ein Follikel einen mittleren Durchmesser von mehr als 18 mm misst. Die intrauterine Insemination wird 36–40 Stunden nach der HCG-Injektion durchgeführt. Ab dem 9. Zyklustag werden täglich Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um das Follikelwachstum zu überwachen. Serumöstradiol und Endometriumdicke werden am Tag der HCG-Verabreichung gemessen. Serum-B-Untereinheit-HCG wird 2 Wochen nach der IUI gemessen, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach intrauteriner Insemination
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Vorhandensein eines intrauterinen Gestationssacks, der durch transvaginalen Ultraschall festgestellt wurde
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5 Wochen nach intrauteriner Insemination
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 18 Wochen nach intrauteriner Insemination
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Die Schwangerschaften dauerten über die 20. Schwangerschaftswoche hinaus an
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18 Wochen nach intrauteriner Insemination
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Usama M Fouda, M.D, PhD, Cairo University
- Studienleiter: Ahmed M Sayed, M.D, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Badawy A, Mosbah A, Tharwat A, Eid M. Extended letrozole therapy for ovulation induction in clomiphene-resistant women with polycystic ovary syndrome: a novel protocol. Fertil Steril. 2009 Jul;92(1):236-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.04.065. Epub 2008 Aug 15.
- Badawy A, Elnashar A, Totongy M. RETRACTED: Clomiphene citrate or aromatase inhibitors for superovulation in women with unexplained infertility undergoing intrauterine insemination: a prospective randomized trial. Fertil Steril. 2009 Oct;92(4):1355-1359. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.06.013. Epub 2008 Aug 9. Erratum In: Fertil Steril. 2020 Sep;114(3):670.
- Fouda UM, Sayed AM. Extended letrozole regimen versus clomiphene citrate for superovulation in patients with unexplained infertility undergoing intrauterine insemination: a randomized controlled trial. Reprod Biol Endocrinol. 2011 Jun 21;9:84. doi: 10.1186/1477-7827-9-84.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Calcium-Chelatbildner
- Letrozol
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- clomid/extended letr/unexp.inf
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