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Kutane fernischämische Vorkonditionierung in der plastischen Chirurgie (RIPC)

4. November 2010 aktualisiert von: Hannover Medical School

Auswirkungen der entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf die kutane Mikrozirkulation anterolateraler Oberschenkellappen

Hintergrund: In der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie werden freie Lappenplastiken routinemäßig zur Behandlung von Weichteildefekten eingesetzt. Behandlungsstrategien zielen darauf ab, die Lappennekrose zu reduzieren oder zu verhindern, indem die Gewebetoleranz gegenüber Ischämie konditioniert wird. Obwohl frühere Studien darauf hinweisen, dass es sich bei der remote ischämischen Präkonditionierung (RIPC) um ein systemisches Phänomen handelt, haben sich nur wenige Studien auf die Aufklärung seiner Wirkmechanismen konzentriert. Ziel dieser Studie ist es daher, erstmals die mikrozirkulatorischen Auswirkungen einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung auf eine potenziell freie Lappenstelle in einer menschlichen In-vivo-Umgebung zu bewerten.

Schlussfolgerung: Die entfernte ischämische Vorkonditionierung verbessert die Sauerstoffsättigung des Hautgewebes, den arteriellen Kapillarblutfluss und den postkapillären Venenfluss an einer entfernten freien Lappenspenderstelle. Inwieweit eine Fernvorkonditionierung die Reperfusionsschädigung einer freien Lappentransplantation verbessern könnte, müssen weitere klinische Studien sowohl im Hinblick auf die Beurteilung der Mikrozirkulation als auch auf den teilweisen oder vollständigen Lappenverlust als Endpunkte dieser Studien bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medical School Hannover

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Weichteilentzündung oder Osteomyelitis, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vaskulitis, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, Herzfunktionsstörung, arterielle Hypotonie und jede Art von vasoaktiven Medikamenten, d. h. ß-Blocker, Kalziumkanalblocker, Nitroglycerin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: entfernte ischämische Vorkonditionierung

Am linken Bein jedes Teilnehmers wurde zwischen dem proximalen und distalen Drittel einer gezogenen Linie zwischen der Spina iliaca anterior superior und der lateralen Seite der Patella eine standardisierte Stelle für die Beurteilung der Mikrozirkulation bestimmt.

Die gesunden Probanden mussten sich vor Beginn der Datenauswertung 15 Minuten lang in horizontaler Position ausruhen. Die Sonde wurde nach Lokalisierung des Messpunktes standardisiert am linken Oberschenkel befestigt. Am kontralateralen Oberarm wurde eine Blutdruckmanschette angelegt. Die Ausgangsdaten wurden 5 Minuten vor Beginn der Fernischämie ausgewertet. Drei Kreise einer fünfminütigen Ischämie wurden auf suprasystolischem Niveau am kontralateralen rechten Oberarm angelegt. Die Parameter der Mikrozirkulation wurden im Laufe der Zeit kontinuierlich bewertet. Die Mikrozirkulation während der Reperfusionsphase wurde über 10 Minuten nach der ersten und zweiten Fernischämie und 15 Minuten nach der dritten Fernischämie ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Veränderung der Mikrozirkulation
  • kapillarer Blutfluss [willkürliche Einheiten AU]
  • kapillare Blutgeschwindigkeit [AU]
  • Sauerstoffsättigung des Gewebes [%]
  • relativer postkapillärer venöser Füllungsdruck [AU]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Kraemer, MD, Medical School Hannover, Plastic, Hand and Reconstructive Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kraemer001

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Klinische Studien zur entfernte ischämische Vorkonditionierung

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