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Hochdosiertes Cyclophosphamid für mittelschwere bis schwere feuerfeste chronische entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie

2. November 2021 aktualisiert von: Stony Brook University

Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Cyclophosphamid bei mittelschwerer bis schwerer feuerfester chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung, bei wie viel Prozent der Patienten, die hochdosiertes Cyclophosphamid erhalten, die Verschlimmerung ihrer Erkrankung zum Stillstand kommt oder eine Besserung ihrer Erkrankung eintritt und wie lange der Nutzen anhält.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine häufige und unterschätzte periphere Neuropathie, von der angenommen wird, dass sie immunvermittelt ist. Randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien zu CIDP zeigen den Nutzen einer Behandlung mit Kortikosteroiden, Plasmapherese und i.v. Ig. Allerdings sprechen nicht alle Patienten auf diese Therapien an. IV Cyclophosphamid, Cyclosporin, Interferone, totale lymphatische Bestrahlung und Mycophenolatmofetil wurden als geeignete Therapien für refraktäre Patienten vorgeschlagen.

Patienten mit CIDP sprechen häufig auf eine immunmodulierende Behandlung an. Die hohe Rückfallrate und behandlungsbedingte Nebenwirkungen führen jedoch bei vielen Patienten zu schlechten Langzeitergebnissen. Es wird angenommen, dass CIDP eine Autoimmunerkrankung ist, aber die Pathogenese ist kaum verstanden. T-Zell-Infiltrate sind überwiegend CD8, was auf einen T-Zell-vermittelten Prozess hindeutet. Es gibt jedoch keine eingeschränkte Vbeta-Nutzung des T-Zellrezeptors, die in Suralnervenbiopsien beobachtet wird. Auf den Myelinscheiden festgestellte Ablagerungen von Immunglobulin und Komplement unterstützen einen Antikörper-vermittelten Prozess. Antikörper gegen das P0-Myelinprotein werden bei einer Minderheit der Patienten beobachtet. Es wird angenommen, dass hochdosiertes Cyclophosphamid sowohl B- als auch T-Lymphozyten eliminiert. Diese Therapie schädigt die hämatopoetischen Stammzellen nicht, was eine schnelle Erholung der weißen Blutkörperchen ohne Stammzellenrettung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CIDP gemäß den klinischen und elektrophysiologischen Kriterien der American Academy of Neurology
  • Alter > 18, aber < 75 Jahre
  • Modifizierter Rankin-Skala-Score von > 3 nach zwei Standardbehandlungsschemata
  • Der Patient muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von > 45 % haben
  • Serum-Kreatinin < 3 mg/dL
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  • Präterminale oder moribunde Patienten
  • Patienten mit aktiven Malignomen
  • Patienten mit Chromosomenanomalien oder peripheren Blutwerten, die auf ein myelodysplastisches Syndrom hindeuten
  • Patienten mit aktiven Bakterien- oder Pilzinfektionen, die orale oder intravenöse antimikrobielle Mittel benötigen, sind bis zum Abklingen der Infektion nicht geeignet
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Ansprechrate von CIDP-Patienten, bestimmt anhand des funktionellen Scores, der Veränderung des summierten motorischen Aktionspotentials und der Stärke der Verbindung nach einer Hochdosis-Cyclophosphamid-Therapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Remissionsdauer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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