- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239485
Studie von IRNEA (Irinotecan, Etoposid, Cytarabin) für refraktäre oder rezidivierende akute Leukämie bei Kindern und Jugendlichen
Phase-I-Studie mit IRNEA (Irinotecan, Etoposid, Cytarabin) bei refraktärer oder rezidivierter akuter Leukämie bei Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongno-gu
-
Seoul, Chongno-gu, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ALL oder AML.
Vorherige Therapie Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
ALLE Patienten müssen zwei oder mehr vorherige therapeutische Versuche gehabt haben, definiert als
- Persistierende (BM-Blast > 5 %) anfängliche Erkrankung nach zwei Induktionsversuchen, oder
- Anhaltend (BM-Blast > 5 %) nach Reinduktionsversuch für den ersten Rückfall oder
- Rückfall nach einem Reinduktionsversuch (2. Rückfall)
AML-Patienten müssen einen oder mehrere vorherige therapeutische Versuche haben, die als definiert sind
- Refraktäre (BM-Explosion > 20 %) anfängliche Erkrankung nach einem Induktionsversuch, oder
- Persistierende (BM-Blast > 5 %) anfängliche Erkrankung nach zwei Induktionsversuchen, oder
- Rückfall nach einem Induktionsversuch (1. Rückfall)
- Rückfall nach Stammzelltransplantation: Patienten sind 12 Wochen nach allogener Stammzelltransplantation förderfähig, solange die Patienten nicht aktiv gegen GvHD behandelt werden und sich von transplantationsbedingten Toxizitäten erholt haben. Patienten sind 8 Wochen nach dem Tag der Stammzellinfusion für eine myeloablative autologe Stammzelltransplantation geeignet, wenn hämatologische und alle anderen Eignungskriterien erfüllt sind.
- Alter: ≤ 21 Jahre.
- Leistungsstatus: ECOG 0-2.
Die Patienten müssen frei von signifikanten funktionellen Defiziten in wichtigen Organen sein, aber die folgenden Zulassungskriterien können in Einzelfällen modifiziert werden.
- Herz: eine Verkürzungsfraktion ≥ 28 %
- Leber: Gesamtbilirubin < 2 × Obergrenze des Normalwertes; ALT < 3 × Obergrenze des Normalwerts.
- Niere: Kreatinin < 2 × normal oder eine Kreatinin-Clearance (GFR) > 60 ml/min/1,73 m2.
- Den Patienten dürfen keine aktiven Virusinfektionen oder aktiven Pilzinfektionen fehlen.
- Patienten (oder ein Elternteil, wenn Patienten < 19 Jahre alt sind) sollten informiert werden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Maligne (außer akute Leukämie) oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte.
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Irinotecan
|
Chemotherapie: Irinotecan, Etoposid und Cytarabin täglich für 5 Tage (an den Tagen 0, 1, 2, 3 und 4) -30 min: Atropin ivs 0 h: Irinotecan X mg/m2 in D5W 100 ml i.v. über 60 min 0 h : Etoposid 100 mg/m2 in x3 N/S ml IV über 60 min 12 h: Cytarabin 2.000 mg/m2 über 3 h *bei Alter ≤ 3 Jahre: Berechnung aller Medikamente in kg-Basis (30 kg = 1 m2) Die Irinotecan-Dosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten um 25-30 % erhöht. Die Anfangsdosis von Irinotecan (Stufe 1) beträgt 20 mg/m2/Dosis an den Tagen 0 bis 4. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis von Irinotecan in Kombination mit Etoposid, Cytarabin bei refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Inzidenz und Schwere von Toxizität und behandlungsbedingter Mortalität. 2. Um die Rücklaufquote auszuwerten. 3. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Irinotecan in Kombination mit Etoposid, Cytarabin bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCLSG-0901, SNUCH-RAL-0901
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