- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240304
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Strahlentherapie bei Patienten mit grenzwertig inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Phase-II-Studie besteht darin, die Resektionsrate bei Probanden zu bewerten, bei denen zunächst ein inoperables oder grenzwertig resektables Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde. Dies wird durch eine präoperative Behandlung erreicht, die abwechselnde Chemotherapie- und Strahlentherapie-Zyklen umfasst. Darüber hinaus wird diese klinische Studie die Sicherheit einer präoperativen Chemotherapie mit Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem oder grenzwertig resektablem Adenokarzinom des Pankreaskopfes bewerten, margin-negative Resektionsraten und krankheitsfreies Überleben bewerten, Gesamtüberlebensraten bewerten und Muster bestimmen Lokal- und Fernrezidiv.
Die Studienpopulation in dieser klinischen Studie besteht aus unbehandelten Probanden ab 18 Jahren, die eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen oder grenzwertig resektablen Adenokarzinoms des Pankreaskopfes haben. Sobald der Patient die notwendigen Tests durchlaufen hat und das Tumorstadium bestimmt wurde, werden der Hauptprüfer oder die Co-Prüfer feststellen, ob der Patient für die Aufnahme in diese klinische Studie geeignet ist. Der Verlauf der präoperativen Behandlung in dieser Studie besteht aus einer abwechselnden Kombination von 6 mg/m² Gemzar für 24 Stunden und 7,0 Gy Strahlentherapie. Der Proband wird insgesamt 10 Tage lang abwechselnd täglich einer dieser Therapien unterzogen. Anschließend darf der Proband 4 Wochen ruhen, bevor er sich einer erneuten Inszenierung und Operation unterzieht. Nach der Operation wird sich der Patient der herkömmlichen Chemotherapie unterziehen, die aus 6 Zyklen mit 1000 mg/m² Gemzar über eine 30-minütige Infusionsrate besteht.
Das primäre Ergebnis dieser klinischen Studie ist die randnegative Resektionsrate. Dies wird durch die Reaktion des Tumors auf die prä-/postoperative Behandlung bestimmt, sodass der Tumor operativ durch Pankreatikoduodenektomie entfernt werden kann. Sobald der Proband die im Protokoll beschriebene Behandlung abgeschlossen hat, wird er/sie weiterhin beobachtet, um das Überleben und die Muster lokaler und Fernrezidive zu beurteilen. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, den Probanden eine hoffnungsvollere Alternative zur Behandlung einer Krankheit zu bieten, die ansonsten eine düstere Prognose bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren. Eine Altersbeschränkung nach oben wird es nicht geben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2. (Siehe Anhang A – ECOG-Leistungsstatusskala).
- Zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
Ausreichende Nieren- und Knochenmarksfunktion:
- Leukozyten >= 3.000/ul (Obergrenze)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul (Obergrenze)
- Blutplättchen >= 100.000/Ul
- Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl
Leberfunktion (endoskopische oder perkutane Drainage nach Bedarf)
A. Aspartataminotransferase (AST)-(SGOT)/Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) <= 5 X institutionelle ULN (Obergrenze des Normalwerts)
Borderline-resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Abutment der Leberarterie mit kurzem Segment (Beteiligung < 180°)
- Tumorangrenzung (<180°) der A. mesenterica superior
- Beteiligung der oberen Mesenterial-/Pfortader, die über das Maß einer einfachen Resektion und Rekonstruktion hinausgeht
- Pankreatitis, die die Feststellung einer Gefäßbeteiligung erschwert und eine ansonsten heilende Operation ausschließen kann
Inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs:
- Tumoren, die einzelne oder mehrere Arterien und Venen umschließen (> 180°-Befall) (Zöliakieachse, Arteria mesenterica superior, Vena mesenterica superior/Pfortader, Arteria hepatica)
- Verschluss der oberen Mesenterialvene/Pfortader
Ausschlusskriterien:
- Infektionen wie Cholangitis, Lungenentzündung oder Wundinfektionen, die eine Protokolltherapie ausschließen würden.
- Frauen mit einem positiven Urin- oder Serumschwangerschaftstest sind von dieser Studie ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren) müssen zustimmen, auf das Stillen zu verzichten und angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung festgelegt. Eine angemessene Empfängnisverhütung besteht aus oralen Kontrazeptiva, implantierbaren Kontrazeptiva, injizierbaren Kontrazeptiva, einer Doppelbarrieremethode oder Abstinenz.
- Bei den Probanden dürfen vor der Behandlung keine bekannten Leber- oder Peritonealmetastasen durch Ultraschall (US), CT-Scan oder Laparotomie/Laparoskopie festgestellt worden sein.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) werden ausgeschlossen (siehe Anhang B).
- Bekanntes Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem oder im Gehirn
- Personen mit vorheriger Strahlentherapie des Oberbauchs oder der Leber werden ausgeschlossen.
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie als nicht in der Lage erachtet werden, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Gemzar sind ausgeschlossen.
- Mehrere positive Lymphknoten, wodurch das Behandlungsvolumen der Strahlentherapie zu groß wird. Befallene peripankreatische Knoten können in das Strahlentherapie-Behandlungsvolumen einbezogen werden, wenn das Feld der betroffenen Knoten weniger als 7,5 cm beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin, Strahlentherapie, Operation
|
Der Verlauf der präoperativen Behandlung in dieser Studie besteht aus einer abwechselnden Kombination von 6 mg/m² Gemcitabin für 24 Stunden und 7,0 Gy (Bestrahlung) Strahlentherapie.
Der Proband wird insgesamt 10 Tage lang abwechselnd täglich einer dieser Therapien unterzogen. Anschließend darf der Proband 4 Wochen ruhen, bevor er sich einer erneuten Inszenierung und Operation unterzieht.
Nach der Operation wird sich der Proband dann der herkömmlichen Chemotherapie unterziehen, die aus 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) mit 1000 mg/m² Gemcitabin über eine 30-minütige Infusionsrate besteht.
Andere Namen:
Der Verlauf der präoperativen Behandlung in dieser Studie besteht aus einer abwechselnden Kombination von 6 mg/m² Gemcitabin für 24 Stunden und 7,0 Gy (Bestrahlung) Strahlentherapie.
Der Proband wird insgesamt 10 Tage lang abwechselnd täglich einer dieser Therapien unterzogen. Anschließend darf der Proband 4 Wochen ruhen, bevor er sich einer erneuten Inszenierung und Operation unterzieht.
Nach der Operation wird sich der Proband dann der herkömmlichen Chemotherapie unterziehen, die aus 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) mit 1000 mg/m² Gemcitabin über eine 30-minütige Infusionsrate besteht.
Die Operation wird 28 Tage (+/- 3 Tage) nach der letzten Chemotherapiedosis geplant.
Leber und Bauchspeicheldrüse werden durch Abtasten und Inspektion untersucht.
Liegen keine Metastasen vor, werden die Tumormobilisierung und die chirurgische Resektion mit standardmäßiger chirurgischer Technik durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Margennegative Resektionsrate
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Dies wird durch die Reaktion des Tumors auf die prä-/postoperative Behandlung bestimmt, sodass der Tumor operativ entfernt werden kann.
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 112748
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