- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243333
Multi-Tracer-Positronen-Emissions-Tomographie bei Patienten mit soliden Tumoren
Multi-Tracer-PET-Beurteilung des Ansprechens bei verschiedenen malignen Erkrankungen in Prüfpräparaten und kürzlich zugelassenen Therapeutika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bereitstellung eines zuverlässigen und validierten Kaders von Biomarkern aus der Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die zu einem besseren Verständnis von Folgendem führen: 1) früher klinischer Nutzen verschiedener Therapeutika in Prüf- und kürzlich zugelassenen Therapien; 2) Wirksamkeit bei neuartigen Therapeutika in Prüfpräparaten und kürzlich am Huntsman Cancer Institute (HCI) zugelassenen Therapeutika; und 3) mögliche Vorhersageprognose oder andere Langzeitergebnisse.
II. Enthüllen Sie ein detaillierteres Verständnis von: (1) den in vivo biologischen Mechanismen verschiedener Therapeutika in Prüftherapien und kürzlich zugelassenen Therapien bei HCI (2) Informationen darüber, warum bestimmte funktionelle Bildgebungsprofile bei behandelten Patienten beobachtet werden.
III. Aufdecken eines detaillierteren Verständnisses darüber, wie die Kombination von Biomarkern aus der molekularen Bildgebung für Ärzte potenziell nützlich sein wird, um Entscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit oder Ergebnisse für Patienten mit Krebs zu erklären.
IV. Implementieren und bewerten Sie eine neue Bildgebungstechnologie für die Multi-Tracer-PET-Bildgebung dieser Tracer.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich PET-Scans mit Fludeoxyglucose (FDG) F 18 (18FDG), Fluor F 18 Fluorthymidin (FLT) und Wasser (H2O) O-15 (15O) Tracern zu Studienbeginn und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss von 1 oder 2 (falls die Kur dauert weniger als 3 Wochen) Heilmittelkurse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete erwachsene Patienten, die derzeit die Einschlusskriterien erfüllen und mit einem Prüfpräparat oder einem kürzlich zugelassenen Therapeutikum bei HCI behandelt werden; die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien; Die RECIST-Bildgebung muss aktuell sein und innerhalb von 30 Tagen vor der Baseline-Bildgebungssitzung erhalten worden sein
- Patienten müssen ihre Bereitschaft dokumentieren, für einen bestimmten Zeitraum beobachtet zu werden; für die Zwecke der Bilddatenanalyse dauert dies idealerweise mindestens 12 Monate nach Abschluss der Prüftherapie oder der kürzlich zugelassenen Therapie, dies ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich; Durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung dokumentieren die Patienten ihr Einverständnis, klinische und radiologische Endpunkte sowie die Ergebnisse der histopathologischen Gewebeanalyse und andere Laborinformationen in eine Forschungsdatenbank eingeben zu lassen
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen
- Weibliche Patienten, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, werden vor der Baseline einem Serum-Schwangerschaftstest und dem anschließenden Satz von Multi-Tracer-PET-Scans unterzogen; der Serum-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 48 Stunden vor der PET-Bildgebung zu Forschungszwecken durchgeführt werden; Für solche Patienten ist ein negativer Test erforderlich, um sich einer Forschungs-PET-Bildgebung zu unterziehen
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) weniger als 4,0-mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als 4,0-mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Alkalische Phosphatase (ALK phos) weniger als 4,0 mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Laktatdehydrogenase (LDH) weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Gesamtbilirubin weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Serumelektrolyte weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Vollständiges Blutbild (CBC) mit Blutplättchen weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Prothrombinzeit weniger als 2,5 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Bei Patienten, die Coumadin oder ein anderes Antikoagulans erhalten, darf die Obergrenze der Prothrombinzeit das 6-fache der Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten
- Partielle Thromboplastinzeit weniger als 2,5 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Bei Patienten, die Coumadin oder ein anderes Antikoagulans erhalten, darf die Obergrenze der partiellen Thromboplastinzeit das 6-fache der Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Kreatinin weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
- Urinanalyse weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Anomalien bei der Urinanalyse schließen die Aufnahme und Untersuchung des Patienten nicht aus
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka; Patienten mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder vermuten, schwanger zu sein; Serum-Schwangerschaftstests werden vor der Baseline und anschließenden Multi-Tracer-PET-Scans bei weiblichen Patienten durchgeführt, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind
- Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Multi-Tracer-PET-Scans)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss von 1 oder 2 (wenn der Kurs weniger als 3 Wochen dauert) einer Positronenemissionstomographie (PET) mit [F-18]Fluordesoxyglucose und [F-18]Fluorthymidin unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit [F-18]Fluordesoxyglukose
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit Fluor [F-18]Fluorthymidin
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit 3 Radiotracern (Fludeoxyglucose F 18, Fluor F 18 Fluorothymidin und Wasser O-15)
Andere Namen:
Machen Sie PET-Scans mit Wasser-O-15-Tracern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FDG Therapeutisches Ansprechen
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen.
Die prozentuale Änderung des SUVmax für FDG wurde berechnet und zur Bestimmung der Reaktion verwendet.
Partial Response (PR) wurde definiert als 35 % oder mehr Reduktion des SUVmax, Progressive Disease (PD) wurde definiert als 35 % oder mehr Anstieg des SUVmax, und Stable Disease (SD) wurde definiert als alle anderen Veränderungen des SUVmax.
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1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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FLT Therapeutisches Ansprechen
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen.
Die prozentuale Änderung des SUVmax für FLT wurde berechnet und verwendet, um die Reaktion zu bestimmen.
Partial Response (PR) wurde definiert als 35 % oder mehr Reduktion des SUVmax, Progressive Disease (PD) wurde definiert als 35 % oder mehr Anstieg des SUVmax, und Stable Disease (SD) wurde definiert als alle anderen Veränderungen des SUVmax.
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1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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Standardtherapeutische Reaktion
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen.
Die prozentuale Änderung der Läsionsmessungen gemäß den Standard-Reaktionskriterien für den Tumortyp des Patienten wurde erhalten.
Für Hirntumore wurden Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien verwendet.
Partial Response (PR) war definiert als 50 % oder mehr Reduktion der Läsionsmessungen, Progressive Disease (PD) war 25 % oder mehr Zunahme der Messungen und Stable Disease (SD) war weder PD noch PR.
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien wurden für solide Tumoren verwendet, wobei PR definiert war als 30 % oder mehr Reduktion der Messwerte, PD war 20 % oder mehr Anstieg der Messwerte und SD alle anderen Veränderungen.
|
1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Yap, PhD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI43948
- NCI-2011-03665 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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