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Multi-Tracer-Positronen-Emissions-Tomographie bei Patienten mit soliden Tumoren

15. April 2024 aktualisiert von: University of Utah

Multi-Tracer-PET-Beurteilung des Ansprechens bei verschiedenen malignen Erkrankungen in Prüfpräparaten und kürzlich zugelassenen Therapeutika

Diese klinische Studie untersucht die Multi-Tracer-Positronen-Emissions-Tomographie bei Patienten mit soliden Tumoren. Diagnostische Verfahren wie die Multi-Tracer-Positronen-Emissions-Tomographie können dabei helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bereitstellung eines zuverlässigen und validierten Kaders von Biomarkern aus der Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die zu einem besseren Verständnis von Folgendem führen: 1) früher klinischer Nutzen verschiedener Therapeutika in Prüf- und kürzlich zugelassenen Therapien; 2) Wirksamkeit bei neuartigen Therapeutika in Prüfpräparaten und kürzlich am Huntsman Cancer Institute (HCI) zugelassenen Therapeutika; und 3) mögliche Vorhersageprognose oder andere Langzeitergebnisse.

II. Enthüllen Sie ein detaillierteres Verständnis von: (1) den in vivo biologischen Mechanismen verschiedener Therapeutika in Prüftherapien und kürzlich zugelassenen Therapien bei HCI (2) Informationen darüber, warum bestimmte funktionelle Bildgebungsprofile bei behandelten Patienten beobachtet werden.

III. Aufdecken eines detaillierteren Verständnisses darüber, wie die Kombination von Biomarkern aus der molekularen Bildgebung für Ärzte potenziell nützlich sein wird, um Entscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit oder Ergebnisse für Patienten mit Krebs zu erklären.

IV. Implementieren und bewerten Sie eine neue Bildgebungstechnologie für die Multi-Tracer-PET-Bildgebung dieser Tracer.

UMRISS:

Die Patienten unterziehen sich PET-Scans mit Fludeoxyglucose (FDG) F 18 (18FDG), Fluor F 18 Fluorthymidin (FLT) und Wasser (H2O) O-15 (15O) Tracern zu Studienbeginn und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss von 1 oder 2 (falls die Kur dauert weniger als 3 Wochen) Heilmittelkurse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete erwachsene Patienten, die derzeit die Einschlusskriterien erfüllen und mit einem Prüfpräparat oder einem kürzlich zugelassenen Therapeutikum bei HCI behandelt werden; die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien; Die RECIST-Bildgebung muss aktuell sein und innerhalb von 30 Tagen vor der Baseline-Bildgebungssitzung erhalten worden sein
  • Patienten müssen ihre Bereitschaft dokumentieren, für einen bestimmten Zeitraum beobachtet zu werden; für die Zwecke der Bilddatenanalyse dauert dies idealerweise mindestens 12 Monate nach Abschluss der Prüftherapie oder der kürzlich zugelassenen Therapie, dies ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich; Durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung dokumentieren die Patienten ihr Einverständnis, klinische und radiologische Endpunkte sowie die Ergebnisse der histopathologischen Gewebeanalyse und andere Laborinformationen in eine Forschungsdatenbank eingeben zu lassen
  • Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen
  • Weibliche Patienten, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, werden vor der Baseline einem Serum-Schwangerschaftstest und dem anschließenden Satz von Multi-Tracer-PET-Scans unterzogen; der Serum-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 48 Stunden vor der PET-Bildgebung zu Forschungszwecken durchgeführt werden; Für solche Patienten ist ein negativer Test erforderlich, um sich einer Forschungs-PET-Bildgebung zu unterziehen
  • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) weniger als 4,0-mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als 4,0-mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Alkalische Phosphatase (ALK phos) weniger als 4,0 mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Laktatdehydrogenase (LDH) weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Gesamtbilirubin weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Serumelektrolyte weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Vollständiges Blutbild (CBC) mit Blutplättchen weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Prothrombinzeit weniger als 2,5 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Bei Patienten, die Coumadin oder ein anderes Antikoagulans erhalten, darf die Obergrenze der Prothrombinzeit das 6-fache der Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten
  • Partielle Thromboplastinzeit weniger als 2,5 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Bei Patienten, die Coumadin oder ein anderes Antikoagulans erhalten, darf die Obergrenze der partiellen Thromboplastinzeit das 6-fache der Obergrenze des Normalbereichs nicht überschreiten
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Kreatinin weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich
  • Urinanalyse weniger als 4,0 Mal unter oder über dem oberen oder unteren Grenzbereich; Anomalien bei der Urinanalyse schließen die Aufnahme und Untersuchung des Patienten nicht aus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka; Patienten mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder vermuten, schwanger zu sein; Serum-Schwangerschaftstests werden vor der Baseline und anschließenden Multi-Tracer-PET-Scans bei weiblichen Patienten durchgeführt, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind
  • Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Multi-Tracer-PET-Scans)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss von 1 oder 2 (wenn der Kurs weniger als 3 Wochen dauert) einer Positronenemissionstomographie (PET) mit [F-18]Fluordesoxyglucose und [F-18]Fluorthymidin unterzogen.
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit [F-18]Fluordesoxyglukose
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
  • Fludeoxyglucose F-18
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit Fluor [F-18]Fluorthymidin
Andere Namen:
  • 18F-FLT
  • 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin
  • FLT
  • 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorthymidin
  • Fluorthymidin F 18
  • ALOVUDINE F-18
  • Fluorthymidin F-18
Unterziehen Sie sich PET-Scans mit 3 Radiotracern (Fludeoxyglucose F 18, Fluor F 18 Fluorothymidin und Wasser O-15)
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Machen Sie PET-Scans mit Wasser-O-15-Tracern
Andere Namen:
  • [15O] Wasser
  • [15O]-H2O

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDG Therapeutisches Ansprechen
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen. Die prozentuale Änderung des SUVmax für FDG wurde berechnet und zur Bestimmung der Reaktion verwendet. Partial Response (PR) wurde definiert als 35 % oder mehr Reduktion des SUVmax, Progressive Disease (PD) wurde definiert als 35 % oder mehr Anstieg des SUVmax, und Stable Disease (SD) wurde definiert als alle anderen Veränderungen des SUVmax.
1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
FLT Therapeutisches Ansprechen
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen. Die prozentuale Änderung des SUVmax für FLT wurde berechnet und verwendet, um die Reaktion zu bestimmen. Partial Response (PR) wurde definiert als 35 % oder mehr Reduktion des SUVmax, Progressive Disease (PD) wurde definiert als 35 % oder mehr Anstieg des SUVmax, und Stable Disease (SD) wurde definiert als alle anderen Veränderungen des SUVmax.
1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
Standardtherapeutische Reaktion
Zeitfenster: 1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat
Die Patienten wurden einer Baseline- und Wiederholungs-PET/CT-Bildgebung (nach ein bis zwei Behandlungszyklen) mit [F-18]Fluordeoxyglucose (FDG) und [F-18]Fluorthymidin (FLT) unterzogen. Die prozentuale Änderung der Läsionsmessungen gemäß den Standard-Reaktionskriterien für den Tumortyp des Patienten wurde erhalten. Für Hirntumore wurden Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien verwendet. Partial Response (PR) war definiert als 50 % oder mehr Reduktion der Läsionsmessungen, Progressive Disease (PD) war 25 % oder mehr Zunahme der Messungen und Stable Disease (SD) war weder PD noch PR. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien wurden für solide Tumoren verwendet, wobei PR definiert war als 30 % oder mehr Reduktion der Messwerte, PD war 20 % oder mehr Anstieg der Messwerte und SD alle anderen Veränderungen.
1-2 Behandlungszyklen - ungefähr ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Yap, PhD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Neubildung

Klinische Studien zur [F-18]Fluordesoxyglucose

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