- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01244295
Studium der zwischenmenschlichen Therapie und der Behandlung komplizierter Trauer bei Erwachsenen ab 50 Jahren (CGTOA)
15. Januar 2014 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
Komplizierte Trauerbehandlung bei älteren Erwachsenen
Eine Vergleichsstudie über eine 16-wöchige Behandlung mit entweder spezialisierter Psychotherapie für komplizierte Trauer (CGT) oder mit interpersoneller Standardpsychotherapie (IPT) bei älteren Erwachsenen mit komplizierter Trauer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut dem National Council on Aging (1) gab es im Jahr 2005 mehr als 10 Millionen ältere Amerikaner, die verwitwet waren (8,6 Millionen Frauen (43 %) und 2,1 Millionen Männer (14 %) über 65).
Diese Menschen sind gefährdet für eine schwächende Reaktion, die als traumatische oder komplizierte Trauer bezeichnet wird (CG: der Begriff, der jetzt für diesen Zustand verwendet wird).
Studien bestätigen, dass komplizierte Trauer zuverlässig identifiziert werden kann und bei etwa 10-20 % der Hinterbliebenen auftritt.
CG scheint einen Großteil des Risikos für negative Folgen von Trauer zu tragen.
CG kann den Gesundheitszustand beeinflussen und Entscheidungen über die persönliche Gesundheitsversorgung beeinflussen.
Das Risiko für Bluthochdruck ist bei verwitweten Personen, die die Konsenskriterien für CG erfüllen, 10-mal höher als bei Personen, die dies nicht tun, während bei Personen mit CG eine 17-mal geringere Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie in den Monaten seit dem Tod einen Arzt aufgesucht haben.
Trotz ihrer hohen Prävalenz und erheblichen Morbidität gibt es keine nachgewiesenen wirksamen Behandlungen.
Der PI dieses Projekts entwickelte eine neuartige Psychotherapie namens Complicated Grief Treatment (CGT) und hat nun eine Studie (MH60783) mit Erwachsenen über 18 Jahren abgeschlossen, die die Wirksamkeit dieses Ansatzes bestätigte.
Teilnehmer ≥ 60 Jahre (n=29) waren seltener berufstätig und lebten eher allein.
Wie bei jüngeren Erwachsenen beobachteten wir ein besseres Ansprechen auf CGT als auf IPT.
Allerdings ist die Bestätigung der Wirksamkeit bei Senioren wichtig, da ältere Menschen andere Vulnerabilitäten und andere Probleme bei der Anpassung an Trauer haben als jüngere Erwachsene.
Wir planen die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zu CGT vs. IPT bei Personen > 50 Jahre, die die Kriterien für komplizierte Trauer erfüllen und keine Kontraindikationen für eine Studienteilnahme haben.
Unsere spezifischen Ziele sind: 1) Vergleich der Ergebnisse von 16 Sitzungen entweder CGT oder Standard-IPT.
Wir gehen davon aus, dass CGT eine höhere Ansprechrate und eine kürzere Zeit bis zum Ansprechen erzeugt als IPT, und dass Responder eine signifikant stärkere Verringerung der damit verbundenen Symptome und Beeinträchtigungen zeigen als Non-Responder.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplizierte Trauer ist das wichtigste Problem
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fließend Englisch
- Bereitschaft, Sitzungen auf Tonband aufzunehmen
- Bereit, sich zufälligen Zuweisungen zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer oder mehrerer der folgenden Störungen: Schizophrenie oder andere psychotische Störung, aktueller (letzte 6 Monate) Drogenmissbrauch oder positive Urintoxikologie-Untersuchung, Bipolare Störung, aktuelle manische Episode, Demenz
- Akute, instabile oder schwere medizinische Erkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall, Epilepsie oder andere neurodegenerative Erkrankungen, metastasierter oder aktiver Krebs, Lebererkrankungen oder primäre Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern
- Anhängige oder aktive Invaliditätsansprüche oder Klagen im Zusammenhang mit dem Tod
- Begleitende psychosoziale Therapie
- Als ernsthaft gefährdet für sich selbst oder andere eingeschätzt
- Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Personen, die derzeit Antidepressiva einnehmen, das Medikament mindestens 3 Monate und mindestens 6 Wochen in derselben Dosis einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Komplizierte Trauerbehandlung
Gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer
|
Complicated Grief Treatment (CGT) ist eine gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer.
Die Behandlung integriert Prinzipien, Strategien und Techniken aus der zwischenmenschlichen Psychotherapie, der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie und der motivierenden Gesprächsführung.
Die Behandlung umfasst 16 wöchentliche Sitzungen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Zwischenmenschliche Therapie
Standard-IPT ist eine Vergleichsbehandlung
|
Standardform der zwischenmenschlichen Psychotherapie mit 16 Sitzungen pro Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responder-Status auf der Complicated Grief Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Scale
Zeitfenster: Woche 20
|
Kurze Bewertungsskala, die häufig in klinischen Studien verwendet wird.
Für diese Studie wird eine für komplizierte Trauer modifizierte Version verwendet.
Die Bewertung erfolgt durch den unabhängigen Gutachter.
|
Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl auf der Inventory of Complicated Grief (ICG)-Skala
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
Das ICG ist ein 19-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die Symptome von CG bewertet.
Diese Skala wurde zuvor in Behandlungsstudien von CG verwendet.
Ein zufälliges Regressionsmodell wird angewendet, um den Score-Verlauf von der Baseline bis Woche 20 und von Woche 20 bis Woche 48 zu bewerten.
|
Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Änderung der Punktzahl auf der Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
Der WSAS ist eine Modifikation einer von Hafner und Marks (1976) eingeführten Skala, die aus 0-8-Punkte-Bewertungen des Ausmaßes besteht, in dem die Symptome fünf Bereiche des täglichen Funktionierens beeinträchtigen: Arbeit, Haushaltsführung, private Freizeit, soziale Freizeit und Familienbeziehungen.
Es handelt sich um eine gut validierte, weit verbreitete Maßnahme zur Selbstauskunft.
Ein zufälliges Regressionsmodell wird angewendet, um den Score-Verlauf von der Baseline bis Woche 20 und von Woche 20 bis Woche 48 zu bewerten.
|
Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Änderung der Punktzahl auf der Skala des Fragebogens zur Vermeidung von Trauer (GRAQ).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
GRAQ ist ein Fragebogen, der von den Prüfärzten der Studie entwickelt wurde, um Informationen zur Vermeidung allgemeiner Situationen und Aktivitäten nach dem Tod zu erheben.
Diese Skala hat gute psychometrische Eigenschaften und wird verwendet, um die Vermeidung als möglichen Moderator zu bewerten, der ein besseres Ergebnis mit CGT vorhersagt.
Es wird mit einem zufälligen Regressionsmodell analysiert.
|
Bis zu 48 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Änderung der Ergebnisse aus dem strukturierten Interview für komplizierte Trauer (SCI-CG)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen ab Studienbeginn
|
Das SCI-CG ist ein klinisch durchgeführtes strukturiertes Interview, das für die Studie entwickelt wurde.
Es enthält eine Zusammenstellung diagnostischer Kriterien, die von Horowitz und Prigerson vorgeschlagen wurden.
Das Interview wurde in der Anfangsphase der aktuellen Studie pilotiert und verfeinert.
|
Bis zu 16 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Änderung der Ergebnisse im Questionnaire „Typical Beliefs Questionnaire“ (TBQ)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen ab Studienbeginn
|
TBQ ist ein Fragebogen mit 34 Items, der bewertet, wie stark Personen bestimmte Überzeugungen unterstützen, die während eines Trauerfalls in Bezug auf das Selbst, die Beziehung und die Wahrnehmung der Welt üblich sind.
|
Bis zu 16 Wochen ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Katherine Shear, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shear K, Frank E, Houck PR, Reynolds CF 3rd. Treatment of complicated grief: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Jun 1;293(21):2601-8. doi: 10.1001/jama.293.21.2601.
- Lechner-Meichsner F, Mauro C, Skritskaya NA, Shear MK. Change in avoidance and negative grief-related cognitions mediates treatment outcome in older adults with prolonged grief disorder. Psychother Res. 2022 Jan;32(1):91-103. doi: 10.1080/10503307.2021.1909769. Epub 2021 Apr 5.
- Ghesquiere A, Theresa Schwartz, Wang Y, Mauro C, Skritskaya N, Shear MK. Performance and psychometric properties of the Interpersonal Support Evaluation List (ISEL) in older adults with Complicated Grief. J Affect Disord. 2017 Aug 15;218:388-393. doi: 10.1016/j.jad.2017.05.004. Epub 2017 May 7.
- Shear MK, Wang Y, Skritskaya N, Duan N, Mauro C, Ghesquiere A. Treatment of complicated grief in elderly persons: a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry. 2014 Nov;71(11):1287-95. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.1242.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 5645
- R01MH070741 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplizierte Trauerbehandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien