- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246349
Motivierende Interviews zur Gewichtsreduktion
Motivierende Interviews als Intervention zur Steigerung der Selbstwirksamkeit von Jugendlichen und zur Förderung des Gewichtsverlusts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine empirisch unterstützte Intervention mit einer großen Evidenzbasis zur Verbesserung der Ergebnisse bei verhaltensbedingten Gesundheitsstörungen bei Erwachsenen ist Motivational Interviewing (MI). MI ist stark in der klientenzentrierten Therapie von Rogers (1951) verwurzelt. Seine relationale Haltung betont, wie wichtig es ist, den internen Bezugsrahmen des Klienten zu verstehen und dem Klienten bedingungslose positive Wertschätzung entgegenzubringen. Motivationsinterviews können daher als eine klientenzentrierte, direktive Therapiemethode zur Steigerung der intrinsischen Motivation zur Veränderung durch die Erforschung und Lösung von Ambivalenzen definiert werden. MI manifestiert sich durch spezifische Strategien wie reflektierendes Zuhören, Zusammenfassung, gemeinsame Entscheidungsfindung und Agenda-Setting.
Von jugendlichen Teilnehmern, die Motivationsinterviews in Verbindung mit der üblichen Pflege (Diät- und Trainingsprogramm) erhalten, wird erwartet, dass sie eine größere Selbstwirksamkeit befürworten, über ein verstärktes Engagement für gesundes Verhalten berichten, eine Verringerung des Körpergewichts nachweisen und über verbesserte psychologische Ergebnisse berichten. Während sich gezeigt hat, dass motivierende Gesprächsführung die Motivation Erwachsener, gesunde Verhaltensänderungen vorzunehmen, steigert, konnten nur wenige Jugendstudien diesen Effekt nachweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Jugendliche (mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ bis zum 85. Perzentil für Alter und Geschlecht (gemäß Klassifizierung durch das Center for Disease Control))
- Alter 10-18 Jahre
- Besuch einer örtlichen Adipositas-Klinik („Healthy Weights“-Klinik)
Der Zeitpunkt des Eintritts in das Abnehmprogramm wurde kontrolliert; Allerdings hatten sowohl neue als auch aktuelle Teilnehmer die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, deren Nebenwirkungen die Gewichtszunahme oder -abnahme beeinflussen können
- sprach kein Englisch
- zeigte eine Entwicklungsverzögerung
- gaben an, schwanger zu sein und/oder an einer Essstörung zu leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motivierende Interviewgruppe
Für die Behandlungsgruppe „Motivierende Interviews“ (MI) führte ein Doktorand der klinischen Psychologie mit einer Ausbildung in „Motivative Interviews“ sechs individuelle Behandlungssitzungen mit motivierenden Interviews von jeweils 30 Minuten Länge durch.
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Motivational Interviewing (MI) kann als eine klientenzentrierte, direktive Therapiemethode zur Steigerung der intrinsischen Motivation zur Veränderung durch die Erforschung und Lösung von Ambivalenz definiert werden (Miller und Rollnick, 2002).
MI manifestiert sich durch spezifische Strategien wie reflektierendes Zuhören, Zusammenfassung, gemeinsame Entscheidungsfindung und Agenda-Setting.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Vergleichsgruppe erhielt anstelle von Motivational Interviewing (MI) sechs Trainingseinheiten zu sozialen Kompetenzen.
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Im Rahmen des Sozialkompetenztrainings werden Klienten beraten und die Sitzungen konzentrieren sich auf die Zuweisung von Zielen, auf die die Klienten hinarbeiten können, ohne besondere Rücksicht auf ihre Veränderungsbereitschaft zu nehmen.
Ziel der Intervention ist es, geeignete Wege zur Bewältigung typischer sozialer Situationen zu finden (z. B. wie man mit den Eltern verhandelt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Gewichtswirksamkeit und zum Lebensstil
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Ein Selbstwirksamkeitsinstrument, der Weight Efficacy Life-Style Questionnaire (WEL; Clark, Abrams, Niaura, Eaton & Rossi, 1991), wurde verwendet, um insbesondere die Überzeugungen und das Vertrauen der Teilnehmer in ihre eigene Fähigkeit, eine Verhaltensänderung herbeizuführen, zu messen ihre Fähigkeit, Gewicht zu verlieren. Der Fragebogen ergibt einen Gesamtscore, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an gesundheitsbezogener Selbstwirksamkeit hinweisen, sowie 5 situative Subscores (negative Emotionen, Verfügbarkeit, sozialer Druck, körperliches Unbehagen und positive Aktivitäten). Einzelpersonen bewerten Aussagen auf einer 10-Punkte-Skala von 0 (nicht zuversichtlich) bis 9 (sehr zuversichtlich). Der WEL besteht aus 20 Items (4 Items pro Unterskala), die summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, wobei die niedrigste mögliche Gesamtpunktzahl 0 und die höchste 180 beträgt. In den Analysen der Studie wurde nur der Gesamt-WEL-Score verwendet. Der Unterschied in der Veränderung der Selbstwirksamkeit (WEL) zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zu einer 6-monatigen Nachuntersuchung wurde untersucht. |
Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Skala zur ernährungsbedingten Selbstwirksamkeit von Kindern
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Eine zweite Selbstwirksamkeitsskala, die Child Dietary Self-Efficacy Scale (CDSS; Parcel et al., 1995), wurde verwendet, um das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit zu messen, Lebensmittel mit weniger Fett und weniger Natrium zu wählen. Der Fragebogen besteht aus 20 Likert-Items mit 3 Antwortoptionen, darunter „nicht sicher“, „ein wenig sicher“ und „sehr sicher“. Bei jedem Item wird der Teilnehmer gebeten anzugeben, wie sicher er/sie ist, dass er/sie eine gesunde Wahl treffen würde, zum Beispiel: „Wie sicher sind Sie, dass Sie Müsli statt eines Donuts essen könnten?“ Einzelne Punkte werden mit -1, 0 oder 1 bewertet und anschließend zu einem Gesamtwert summiert, wobei der niedrigste mögliche Wert -20 und der höchste Wert 20 beträgt, wobei höhere Werte eine höhere Selbstwirksamkeit der Ernährung bedeuten. |
Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physiologische Ergebnisse: BMI
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Die Studie verwendete ein Body-Mass-Index-Perzentil (BMI) für das Alter als Hauptindikator für den Gewichtsverlust.
Größe und Gewicht wurden vom Kinderarzt an der Behandlungsstelle gemessen und der BMI sowie das BMI-Perzentil für das Alter wurden mithilfe eines altersgerechten Wachstumskurvendiagramms bestimmt.
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Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Physiologische Ergebnisse: Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Es wurden auch Messungen des Taillenumfangs durchgeführt, einem indirekten Maß für die zentrale Adipositas (oder Fettleibigkeit).
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Baseline, 6-Monats-Follow-up
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert auf 6 Monate (monatlich gemessen) mit einer 12-monatigen Neubewertung
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Rosenberg-Selbstwertskala, Pediatric Quality of Life Inventory (PEDS QL), Child Depression Inventory, Adolescent Coping (A-COPE)
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Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert auf 6 Monate (monatlich gemessen) mit einer 12-monatigen Neubewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Hamilton, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000017625
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