- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249157
Histologische Beurteilung des Unterschieds zwischen 18F-2-Fluor-2-desoxy_D-Glucose-Positronenemissions-Mammographie (PEM) und Magnetresonanztomographie (MRI) der Brust
Die Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) ist eine neu entwickelte bildgebende Untersuchung der Brust, die einen auf radioaktiver Glukose basierenden Tracer verwendet, bei dem es sich um eine Form von Zucker handelt, die an ein schwach radioaktives Mittel gebunden ist, um Krebszellen zu erkennen. Der auf radioaktiver Glucose basierende Tracer heißt Fluordeoxyglucose (FDG) und ist von der FDA zugelassen. Ein PEM-Scanner kann Krebszellen in der Brust besser erkennen als ein normaler PET-Scanner. Der PEM-Scanner ist außerdem von der FDA zugelassen. Diese Art der Bildgebung kann in der Lage sein, den Brustkrebs zu sehen, bevor er mit Mammographien gesehen werden kann, und kann genauso gut oder besser sein als die Brust-MRT.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Wert der FDG-Positronenemissions-Mammographie (PEM) mit der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust für Patientinnen mit Brustkrebs zu vergleichen. Diese Studie wird auch einen speziellen Pathologietest durchführen, um die FDG-PEM- und kontrastverstärkten Brust-MRT-Bilder mit den Ergebnissen der Standard-Brustchirurgie zu vergleichen. Dies kann uns mehr über die Biologie jedes Brusttumors beibringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten mit kürzlich diagnostiziertem invasivem oder In-situ-Brustkrebs durch Kernnadelbiopsie oder FNA (bestätigt bei MSKCC) vor der Einschreibung.
- Patientinnen, die eine Behandlung mit Mastektomie am MSKCC planen.
- Patienten ab 21 Jahren.
- Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen oder weniger nach der PEM eine Brust-MRT durchgeführt wurde oder wird.
- Patienten, die eine digitale Mammographie hatten oder haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie oder endokriner Therapie.
- Patienten, die zuvor eine Lumpektomie hatten.
- Patienten, die Diabetiker sind.
- Patienten mit mittelschwerer bis terminaler Niereninsuffizienz.
- Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist (d. h. Herzschrittmacher, Metallimplantate usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRT- und PEM-Scans
Allen einwilligenden Patientinnen, die sich einer Staging-MRT der Brust unterziehen sollen, wird innerhalb von 30 Tagen eine 18FDG-PEM (Positronen-Emissions-Mammographie) angeboten.
Wenn die Patientin zuvor innerhalb von 30 Tagen in einer externen Einrichtung ein Brust-MRT hatte, kann dieses MRT verwendet werden, wenn ein Radiologe feststellt, dass es sich um eine angemessene Studie handelt.
Der OP-Termin wird durch die zusätzliche PEM-Auswertung nicht beeinflusst.
Alle Bildgebungen werden von MSKCC-Brustbildgebungsgeräten durchgeführt und überprüft.
MRT- und PEM-Befunde, die auf Malignität hindeuten, werden prospektiv sowohl in der ipsilateralen als auch in der kontralateralen Brust erfasst.
|
Weitere 5 Frauen werden zu Beginn der Studie nur zu Schulungszwecken eingeschrieben und nicht in die Bewertung dieser Studie einbezogen.
Sobald die Patientin sowohl eine Brust-MRT als auch eine PEM hatte, wird der Ort jeder Stelle mit potenziellem Brustkrebs für jede Modalität aufgelistet.
Der Ort jeder Anomalie bei jeder bildgebenden Untersuchung wird dokumentiert.
Sobald die histopathologische Bewertung durchgeführt wurde, werden die pathologischen Ergebnisse mit den Bildgebungsergebnissen für jede Modalität verglichen.
Darüber hinaus wird dann ein Vergleich der Leistung von MRI und PEM mit den pathologischen Ergebnissen als Wahrheit vorgenommen.
Ein Vergleich der Histologie und der Biomarker in jeder Läsion, die von jeder Modalität erkannt wird, wird durchgeführt, um festzustellen, ob diese Faktoren die Erkennung durch jede Modalität beeinflussen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Genauigkeit der präoperativen 18FDG-PEM
Zeitfenster: 2 Jahre
|
unter Verwendung der Pathologie als Goldstandard und vergleichen Sie sie anschaulich mit der Genauigkeit der Brust-MRT in einer explorativen Analyse, die Daten für zukünftige Studien generieren wird.
Die ersten 5 Patienten, die der Studie zustimmten, wurden nur zu Trainingszwecken verwendet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maxine Jochelson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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