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Azacitidin in Kombination mit Mitoxantron, Etoposidphosphat und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

20. September 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit Azacitidin in Kombination mit MEC (Mitoxantron, Etoposid, Cytarabin) bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Azacitidin bei gleichzeitiger Gabe mit Mitoxantron, Etoposidphosphat und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Azacitidin kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Mitoxantron, Etoposidphosphat und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Azacitidin kann dazu beitragen, dass Mitoxantron, Etoposidphosphat und Cytarabin besser wirken, indem es Krebszellen empfindlicher für die Medikamente macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Azacitidin (5-azaC) in Kombination mit Mitoxantronhydrochlorid (Mitoxantron), Etoposidphosphat (Etoposid) und Cytarabin (MEC) als Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML ).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definition der qualitativen und quantitativen Toxizitäten von 5-azaC mit MEC in Kombination im Hinblick auf Organspezifität, Zeitverlauf, Vorhersagbarkeit und Reversibilität.

II. Dokumentation der Rate an vollständiger Remission (CR) und CR mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi) für diese Wirkstoffkombination sowie Gesamtüberleben, rezidivfreies Überleben und ereignisfreies Überleben.

III. Bewertung der Pharmakokinetik von 5-azaC bei Gabe in Kombination mit MEC bei Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden.

IV. Messung der R2-Herunterregulierung, einschließlich Änderungen im R2-Ziel, AraCTP und dNTP/NTP-Pools, von 5-azaC in Kombination mit MEC und Korrelation dieser pharmakodynamischen Endpunkte mit dem klinischen Ansprechen.

VI. Bewertung der Hypomethylierung, einschließlich DMNT1-Expression, Sp1-Expression, globaler Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung, Genexpressionsprofilierung und Mikroribonukleinsäure (RNA)-Expressionsprofilierung, von 5-azaC bei Gabe in Kombination mit MEC und Korrelation dieser pharmakodynamischen Veränderungen mit klinischen Antwort.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Azacitidin.

Die Patienten erhalten Azacitidin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1–8 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 10 Minuten, Etoposidphosphat i.v. über 30–60 Minuten und Cytarabin i.v. über 6 Stunden an den Tagen 3–8. Die Behandlung wird für 1 Zyklus fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008 haben; muss mindestens einen Zyklus der Induktionschemotherapie fehlgeschlagen haben oder nach Erreichen einer vollständigen Remission nach der Induktionschemotherapie einen Rückfall erlitten haben; Patienten mit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation sind zulässig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten bei Begleiterkrankungen
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dL
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 40 %
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen sich von der nicht-hämatologischen Toxizität der vorherigen Therapie auf weniger als Grad 2 erholt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
  • Patienten mit aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsort
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Azacitidin, Mannit oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Patienten mit aktiver Infektion dürfen aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiografische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Echokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Azacitidin behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Azacitidin, Mitoxantron, Etoposid, Cytarabin)
Die Patienten erhalten Azacitidin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–8 und Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 10 Minuten, Etoposidphosphat i.v. über 30–60 Minuten und Cytarabin i.v. über 6 Stunden an den Tagen 3–8. Die Behandlung wird für 1 Zyklus fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosar-U
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CL232315
  • DHAD
  • DHAQ
  • Dihydroxyanthracendion-Dihydrochlorid
  • Mitoxantron Dihydrochlorid
  • Mitoxantroni hydrochloridum
  • Mitozantronhydrochlorid
  • Mitroxon
  • Neotalem
  • Novantron
  • Onkotron
  • Pralifan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Etopophos
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Azacitidin in Kombination mit Salvage-Chemotherapie (Mitoxantronhydrochlorid, Etoposid und Cytarabin [MEC]) gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis Tag 42
Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
Bis Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen gemäß den Kriterien der International Working Group
Zeitfenster: Bis Tag 42
Die Reaktionen werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und geringere Reaktionen sowie stabile und fortschreitende Erkrankungen beschreiben.
Bis Tag 42
Qualitative und quantitative Toxizität von Azacitidin in Kombination mit (Mitoxantronhydrochlorid, Etoposid und Cytarabin [MEC])
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Therapie
Bewertet nach NCI CTCAE Version 4.0.
Bis zu 30 Tage nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Walker, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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