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Vergleichsstudie zu PEG 3350 versus Prucaloprid bei Frauen mit chronischer Verstopfung

30. August 2012 aktualisiert von: Norgine

Doppelt-dummy, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie mit parallelen Gruppen von Polyethylenglykol (PEG) plus Elektrolyten im Vergleich zu Prucaloprid bei Frauen mit chronischer Verstopfung, die mit Abführmitteln keine angemessene Linderung erzielten

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Polyethylenglykol (PEG) 3350 mit der von Prucaloprid bei der Behandlung von chronischer Obstipation bei Frauen vergleichen. Insgesamt 240 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit dem einen oder anderen Wirkstoff zugeteilt. Die Studie besteht aus einer 14-tägigen Anlaufphase mit anschließender täglicher Behandlung über 28 Tage. Während der Studie füllen die Patienten ein Stuhltagebuch aus, es werden Kotproben entnommen und die Kolonpassagezeit wird vor der Therapie und von den Tagen 22 bis 28 der Behandlung gemessen. Der Anteil der Patienten mit normalisiertem Stuhlgang (drei oder mehr spontane Bewegungen) während der letzten Woche der Studie (Tage 22 bis 28 der Behandlung) wird zwischen den Behandlungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Timisoara, Rumänien, RO-300244
        • Pierrel Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Aufnahme muss die schriftliche Zustimmung des Patienten eingeholt werden.
  2. Patientin im Alter von 18 bis 75 Jahren mit während der Einlaufphase bestätigter chronischer Verstopfung.
  3. Patient mit einer Vorgeschichte von selbstberichteter chronischer Obstipation für mindestens 6 Monate und unzufrieden mit Abführmitteln in der Vergangenheit. Chronische Verstopfung wird durch die ROME-III-Kriterien (Drossman DA et al., 2006; Drossman DA, 2006) definiert und ist gekennzeichnet durch:

    • <3 erfolgreicher Stuhlgang pro Woche und mindestens 1 der folgenden Symptome, das seit mindestens 3 Monaten vor der Einschreibung vorhanden sein muss:

      • Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge.
      • Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Stuhlgänge.
      • Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei mindestens 25 % der Defäkationen.
      • Gefühl einer anorektalen Blockade bei mindestens 25 % der Defäkationen.
      • Manuelle Manöver zur Erleichterung von mindestens 25 % der Defäkationen.
  4. Weniger als 3 SCBMs in der letzten Woche der Einlaufphase.
  5. Bereit und in der Lage, das gesamte Verfahren zu verfolgen und die Studienanweisungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Anzeichen einer organischen Erkrankung im Dickdarm, Darmperforation oder -obstruktion aufgrund einer strukturellen oder funktionellen Störung der Darmwand, Ileus, schwere entzündliche Erkrankungen des Darmtrakts wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon oder okklusives oder subokklusives Syndrom .
  2. Bauchschmerzen unbekannter Ursache.
  3. Bekannte Allergie gegen PEG 3350, Prucaloprid oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der anderen Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
  4. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (kürzere Vorgeschichte oder innerhalb der letzten 12 Monate).
  5. Schwangere oder stillende Frau.
  6. Schwere oder akute Erkrankung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studie, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  7. Gebrauch von:

    • Alle oralen Abführmittel/Abführmittel und Prokinetika innerhalb der letzten 14 Tage vor der Dosierung und während der Studie.
    • Alle Opioide, Anticholinergika, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer oder Eisenpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einnahme.
    • Alle Calciumantagonisten, Betablocker oder Diuretika innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einnahme.
    • Andere Prüfpräparate oder verschriebene Medikamente, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen, wie z. B. Antispasmodika, Medikamente, die die Beweglichkeit beeinträchtigen (z. Erythromycin), Anthrachinone, Ondansetron oder andere 5-Hydroxytryptamin-3 (5-HT3)-Antagonisten.
    • Alle anderen Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Hauptfunktion des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigen könnten.
  8. Unzureichende Dokumentation der chronischen Verstopfung während der Einlaufphase.
  9. Durchfall während der Einlaufzeit.
  10. Anamnese/Anamnese mit klinisch relevanten Befunden im Gastrointestinaltrakt während einer Proktoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Computertomographie oder jeder anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder erheblich beeinträchtigen kann die Ergebnisse der Studie.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln oder Geräten parallel oder weniger als 90 Tage vor Studieneintritt oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  12. Magen-Darm-Operation innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn.
  13. Bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studienbeginn.
  14. Unkontrollierter Blutdruck oder unheilbare Herz-, Leber- und/oder Nierenerkrankungen.
  15. Patient mit Diagnose oder Hinweis auf folgende Erkrankungen: Hypothyreose, Diabetes mellitus, Porphyrie, Hypophyseninsuffizienz, Phäochromozytom, Glucagonom, neurologische Erkrankungen (z. Hirschprung-Erkrankungen, Neurofibromatose, Chagas-Erkrankungen, Schlaganfall, autonome Neuropathie, intestinale Pseudoobstruktion, Multiple Sklerose, Markverletzung, Parkinson-Erkrankungen, Shy-Drager-Syndrom), Kollagenose, Vaskulitis, Myopathie (z. Sklerodermitis, Amyloidose, Dermatomyositis), Vergiftungen mit Schwermetallen (z. Blei, Phosphor, Arsen, Quecksilber).
  16. Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden und nicht bereit sind, diese während der gesamten Studiendauer anzuwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva, es sei denn, sie wird chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder auf andere Weise Kriterien, die der Prüfarzt im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG 3350
PEG 3350 plus Elektrolytlösung plus Placebo-Tabletten
Jeder Beutel PEG 3350 wird in 125 ml Wasser gelöst. Die Patienten erhalten zwei Beutel PEG 3350 plus Elektrolyte, gefolgt von zwei Placebo-Tabletten für die ersten 14 Tage, danach ist eine Dosisanpassung je nach Wirkung erlaubt. Jeder Patient wird insgesamt 28 Tage lang behandelt.
Aktiver Komparator: Prucaloprid
Prucaloprid-Tabletten plus Placebo-Lösung

Patienten unter 65 Jahren erhalten eine Lösung, die zwei Beutel mit rekonstituiertem Placebo enthält, gefolgt von zwei Prucaloprid-1-mg-Tabletten für 28 Tage.

Patienten über 65 Jahre erhalten eine Lösung mit zwei Beuteln rekonstituiertem Placebo, gefolgt von einer Prucaloprid-1-mg-Tablette und einer Placebo-Tablette für 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der spontanen Stuhlgänge
Zeitfenster: Tage 22 bis 28 der Behandlung
Anteil der Patienten mit normaler Anzahl spontaner Stuhlgänge während der letzten Behandlungswoche.
Tage 22 bis 28 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodica Cinci, Prof Dr, Pierrel Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PEG 3350 plus Elektrolyte

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