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Regulierung essentieller Fettsäuren aus der Nahrung des Omega-3-HUFA-Stoffwechsels; Sättigung und Körperzusammensetzung

Diätetische Linolsäureregulierung des Omega-3-HUFA-Stoffwechsels: Sättigung und Körperzusammensetzung bei übergewichtigen weiblichen Probanden

Hintergrund:

- Fettleibigkeit hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen, und Forscher untersuchen, wie Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität zu diesem Anstieg beigetragen haben. Um zu verstehen, wie das Gewicht kontrolliert werden kann, ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Ernährungsumstellungen den Hunger beeinflussen und das Körpergewicht senken können. Essentielle Fettsäuren zum Beispiel sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, aber Forscher haben noch nicht die ideale Menge an essentiellen Fettsäuren ermittelt, die Menschen essen sollten. Durch die Untersuchung, wie sich unterschiedliche Ernährungsweisen auf die Körperchemie und den Hormonspiegel bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen auswirken, hoffen die Forscher, bessere Ernährungsweisen oder Behandlungen bestimmen zu können, die Menschen dabei helfen, ein optimales gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.

Ziele:

- Um zu untersuchen, wie bestimmte Fette in der Nahrung den Stoffwechsel, die Hormone und die Gewichtsregulierung des Körpers beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind (Body-Mass-Index zwischen 25 und 35).

Design:

  • Diese Studie besteht aus einem anfänglichen Screening-Besuch und drei Phasen. Alle Teilnehmer werden an den ersten beiden Phasen der Studie beteiligt sein, und einige Teilnehmer werden an der dritten Phase beteiligt sein.
  • Die Teilnehmer werden zusätzlich zu Blut- und Urintests und Fragebögen zu Essgewohnheiten und anderen Ernährungsfaktoren mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
  • Phase 1: Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 Wochen drei Besuche bei den National Institutes of Health absolvieren. Bei den Besuchen werden bei den Teilnehmern Blut- und Urintests durchgeführt, Fragebögen ausgefüllt und andere Tests durchgeführt, darunter Gehirn- und Körperbildgebungsstudien. Die Teilnehmer werden dann einer von drei Studiendiäten zugeordnet.
  • Phase 2: Die Teilnehmer durchlaufen eine 12-wöchige Diätphase, bei der alle Lebensmittel von den Studienforschern bereitgestellt werden. Die Teilnehmer führen ein tägliches Protokoll über die Nahrungs- und Getränkeaufnahme und haben drei Testsitzungen mit ähnlichen Verfahren wie in Phase 1.
  • Phase 3: Teilnehmer, die einer bestimmten Studiendiät zugewiesen wurden (ein Drittel aller Teilnehmer), erhalten die Möglichkeit, die Diät weitere 36 Wochen (9 Monate) fortzusetzen, wobei die Nahrungsaufnahme, Überwachung und Testverfahren den durchgeführten ähneln in Phase 2....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Bewertung der Auswirkungen einer Verringerung des Nahrungsnährstoffs Linolsäure (LA) als kontrollierte Variable auf: 1) Gewebeansammlung von hochungesättigten Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren (HUFA); 2) bioaktive Endocannabinoide, abgeleitet von der Omega-6-HUFA Arachidonsäure (AA); 3) Insulinsensitivität; 4) Sättigung und Hunger; und 5) Körperzusammensetzung. Änderungen in der diätetischen LA werden durch wechselseitige Änderungen des Nährstoffs Ölsäure (OA) ausgeglichen, um die Äquivalenz von Kalorien und Nährstoffen aufrechtzuerhalten.

Studienpopulation

Bis zu 180 übergewichtige, aber ansonsten gesunde freiwillige Frauen vor der Menopause (im Alter von 18 bis 50) mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 35 kg/m2 werden eingeschrieben.

Mit den in Abschnitt 7.4 beschriebenen erwarteten Abbrecherquoten gehen wir davon aus, dass 84 dieser Probanden randomisiert Studiendiäten zugeteilt werden und 64 Probanden die 12-wöchige Diätphase abschließen werden.

Drei-Gruppen-Vergleichsanalyse

Insgesamt 84 Probanden werden randomisiert einer von 3 gesunden und ernährungsphysiologisch vollständigen Diäten zugeteilt, die sich nur in der Fettsäurezusammensetzung der zugesetzten sichtbaren Öle unterscheiden. Alle Lebensmittel werden über die NIH-Stoffwechselküche bereitgestellt, wobei die Probanden die Küche täglich von Montag bis Freitag besuchen, um Lebensmittel zu erhalten. Jeden Freitag tragen die Probanden für ihre Wochenendmahlzeiten verpackte Lebensmittel nach Hause. Die Basistestbatterie umfasst: 1) Blutzusammensetzung von Omega-6- und Omega-3-HUFA; 2) Endocannabinoid-, Eicosanoid- und Docosanoid-Derivate von Omega-6- und Omega-3-HUFA; 3) Beurteilung der Insulinfunktion; 4) Beurteilung der Körperzusammensetzung; 4) Bewertung der funktionellen Sättigung; und 5) selbstberichtete Messungen von Sättigung, Hunger und affektiven Zuständen. Die vollständige Basistestbatterie wird nach 84 Tagen randomisierter Behandlung wiederholt. Eine abgekürzte Testbatterie wird nach 28 und 56 Tagen randomisierter Behandlung durchgeführt.

Eine Untergruppe der Teilnehmer wird zusätzlichen stationären Tests in der 24-Stunden-Stoffwechselkammer unterzogen, wie in Abschnitt 3.3.2 beschrieben. Die übrigen Probanden bleiben während der gesamten Studie ambulant. Den Teilnehmern wird geraten, ihre übliche medizinische Versorgung und Medikation während der gesamten Studie fortzusetzen.

36-wöchige Fortsetzungs-Substudie (Gradient Dose Replacement).

Nach Abschluss der 84-tägigen (12-wöchigen) Studie haben die Teilnehmer der niedrigen LA-Gruppe (Gruppe B) die Möglichkeit, ihre Studiendiäten für weitere 252 Tage (36 Wochen) fortzusetzen. In der Fortsetzungsphase wird die verkürzte Prüfbatterie nach 6, 12, 18, 24 und 30 Wochen abgeschlossen und die volle Prüfbatterie nach 36 Wochen wiederholt.

Zielparameter

A Primäre abhängige Variablen

Die primären Ergebnisse sind der Anteil von Omega-6-HUFA an Gesamt-HUFA (% Omega-6 in HUFA) und zwei Endocannabinoide, die von Omega-6-AA abgeleitet sind, 2-Arachidonoylglycerol (2-AG) und N-Arachidonoylethanolamin (Anandamid oder AEA). .

Sekundäre abhängige Variablen

Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Blutkonzentrationen der Omega-6-HUFA Arachidonsäure (AA); die Omega-3-HUFA Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA); die Änderungsraten von %Omega-6 in HUFA, AA, EPA, DHA, 2-AG und AEA im Laufe der Zeit; Fettsäurezusammensetzung des Fett- und Muskelgewebes; endokrine Hormone; Genexpressionsprofile; Psychometrie; funktionelle Sättigung; 24-Stunden-Energiestoffwechsel und Substratverwertung; und Körperzusammensetzung wie folgt: Omega-6- und Omega-3-HUFA und Gesamtfettgehalt werden in Fett- und Muskelgewebebiopsien gemessen. Andere Endocannabinoid-, Eicosanoid- und Docosanoid-Derivate von Omega-6- und Omega-3-HUFA werden im Plasma mittels Massenspektrometrie gemessen.

Zu den psychometrischen Ergebnissen gehören selbstberichtete Maße für Sättigung und affektive Zustände. Die funktionelle Sättigung wird anhand von Buffet-Nahrungsmittelreihentests bewertet. Die Ergebnisse der Körperzusammensetzung umfassen DEXA, 3T-MRT, anthropometrische Messungen und bioelektrische Impedanz. Genotypisierung wird auch durchgeführt, um Wechselwirkungen zwischen ausgewählten Genvarianten und Wirkungen der Intervention zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden sind übergewichtig, aber ansonsten gesund, ambulante Freiwillige vor der Menopause im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Um an dieser Forschungsstudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  • Zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
  • Haben Sie regelmäßige Menstruationszyklen.
  • Seien Sie bereit, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. B. hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, Barrieremethoden in Kombination mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index von 25 bis 35 kg/m(2).
  • Ansonsten gesund sein, wie durch Anamnese, ärztliche Untersuchung und Labortests festgestellt.
  • 3 Monate lang jeden Wochentag zum NIH Clinical Center kommen können.
  • In der Lage sein, das Einwilligungsformular zu verstehen und eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer sind nicht für diese Forschungsstudie geeignet, wenn sie:

  • Sie waren in den letzten 2 Jahren schwanger oder haben gestillt.
  • Arbeiten Sie mit einem Prüfarzt zusammen oder haben Sie ein unmittelbares Familienmitglied, das arbeitet. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  • HIV-positiv sind.
  • Haben Sie aktuelle, instabile Erkrankungen, einschließlich respiratorischer Insuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordern; Herzischämie; Herz- oder Leberversagen; oder akute neurologische Erkrankung, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Haben Sie Hinweise auf Krankheiten, die den Stoffwechsel beeinflussen können (z. offensichtlicher Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Krebs)
  • Haben Sie eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Essstörungen wie Binge Eating oder Anorexia nervosa.
  • Hatte eine (bariatrische) Operation zur Gewichtsreduktion.
  • Sie haben in den letzten 3 Monaten mehr als 3 % Ihres aktuellen Gewichts zu- oder abgenommen.
  • Trainieren Sie viermal oder öfter pro Woche anstrengend, wie Laufen, Schwimmen oder Basketball.
  • Planen, in den nächsten 4 Monaten mit einem anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen.
  • Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein, die Omega-6- oder Omega-3-Fettsäuren enthalten (z. Fisch, Lebertran, Borretsch, Nachtkerzenöl)
  • Haben Sie erhebliche diätetische Einschränkungen (z. multiple Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten, vegane Ernährung) oder spezielle Ernährungsbedürfnisse, die mit Studiendiäten nur schwer zu berücksichtigen sind
  • Haben Sie eine erhebliche Klaustrophobie, die Studientests ausschließen würde.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 5 Jahren.
  • Trinken Sie im Durchschnitt mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag oder 6 Getränke pro Sitzung im vergangenen Jahr. Die Teilnehmer dürfen während der Studie bis zu einem alkoholischen Getränk pro Tag trinken.
  • Im letzten Jahr sogar einmal Marihuana, Amphetamine, Kokain oder Heroin konsumiert. Die Teilnehmer dürfen während der Studie kein Marihuana, Amphetamine, Kokain oder Heroin konsumieren.
  • Im vergangenen Jahr durchschnittlich 2 oder mehr Zigaretten pro Woche geraucht haben.
  • Die Teilnehmer dürfen während der Studie keine Tabakprodukte verwenden.
  • Essen Sie durchschnittlich 3 oder mehr Mal pro Woche Fisch.
  • eine bekannte Blutgerinnungsstörung haben.
  • Nehmen Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die diese Studie beeinträchtigen können, indem sie den Energiestoffwechsel, die Nährstoffaufnahme oder die Nahrungsaufnahme verändern. Die regelmäßige Anwendung der folgenden Verbindungen rechtfertigt den Ausschluss: Medikamente zur Behandlung von Diabetes (Typ 1 oder 2), typische und atypische Antipsychotika, Schilddrüsenmedikamente, Glukokortikoide, Orlistat, abschwellende Mittel, Antihistaminika und Medikamente für Herzerkrankungen (z. Betablocker), Aufmerksamkeitsstörungen (z. Amphetaminderivate), Blutfetterkrankungen (z. Statine, Fibrate) und Bluthochdruck (z. Thiazid-Diuretika) sowie bestimmte Antidepressiva (z. Trizyklika) und Nahrungsergänzungsmittel, die den Energiestoffwechsel beeinflussen, wie Ephedrin.
  • Nehmen Sie regelmäßig gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin oder Aspirin ein.
  • Einen Herzschrittmacher, Hirnstimulator oder ein anderes implantiertes elektrisches Gerät, einen dauerhaften Eyeliner, eine metallische Prothese (einschließlich Metallstifte und -stäbe, Herzklappen und Cochlea-Implantate) haben, die MRT-Scans ausschließen würden.
  • Sie nehmen derzeit an anderen klinischen Forschungsstudien teil, die Blutentnahmen oder andere Verfahren beinhalten.
  • Haben Sie einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 20 Einheiten pro Liter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diät A: Wenig Omega-3 (n-3) + Hohe Linolsäure (LA)
Studiendiät mit 8 % Energie (en%) Linolsäure (LA), 0,4 % Energie (en%) Arachidonsäure (AA), 0,05 % hochungesättigte Omega-3-Fettsäuren (HUFA) für 12 Wochen
EXPERIMENTAL: Diät B: Wenig Omega-3 (n-3) + Wenig Linolsäure (LA)
Studiendiät mit 1 % Energie (en%) Linolsäure (LA), 0,4 % Energie (en%) Arachidonsäure (AA), 0,05 % Omega-3 hochungesättigte Fettsäuren hochungesättigte Fettsäuren (HUFA) für 12 Wochen
EXPERIMENTAL: Diät C: Viel Omega-3 (n-3) + wenig Linolsäure (LA)
Studiendiät mit 1 % Energie (en%) Linolsäure (LA), 0,4 % Energie (en%) Arachidonsäure (AA), 0,81 % Omega-3 (n-3) HUFA für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil von n-6 HUFA an Gesamt-HUFA (%n-6 in HUFA)
Zeitfenster: Grundlinie
Gewebeanreicherung von Omega-6 (n-6) hochungesättigten Fettsäuren (HUFA) im Nüchternplasma als Prozent der gesamten HUFA.
Grundlinie
Anteil von n-6 HUFA an Gesamt-HUFA (%n-6 in HUFA)
Zeitfenster: Woche 4
Gewebeanreicherung von Omega-6 (n-6) hochungesättigten Fettsäuren (HUFA) im Nüchternplasma als Prozent der gesamten HUFA.
Woche 4
Anteil von n-6 HUFA an Gesamt-HUFA (%n-6 in HUFA)
Zeitfenster: Woche 8
Gewebeanreicherung von Omega-6 (n-6) hochungesättigten Fettsäuren (HUFA) im Nüchternplasma als Prozent der gesamten HUFA.
Woche 8
Anteil von n-6 HUFA an Gesamt-HUFA (%n-6 in HUFA)
Zeitfenster: Woche 12
Gewebeanreicherung von Omega-6 (n-6) hochungesättigten Fettsäuren (HUFA) im Nüchternplasma als Prozent der gesamten HUFA.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil n-6 HUFA Arachidonsäure (AA)
Zeitfenster: Grundlinie
Gewebezuwachs von Arachidonsäure (AA oder 20:4n6), einer hochungesättigten Omega-6 (n-6)-Fettsäure, gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Grundlinie
Anteil n-6 HUFA Arachidonsäure (AA)
Zeitfenster: Woche 4
Gewebezuwachs von Arachidonsäure (AA oder 20:4n6), einer hochungesättigten Omega-6 (n-6)-Fettsäure, gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 4
Anteil n-6 HUFA Arachidonsäure (AA)
Zeitfenster: Woche 8
Gewebezuwachs von Arachidonsäure (AA oder 20:4n6), einer hochungesättigten Omega-6 (n-6)-Fettsäure, gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 8
Anteil n-6 HUFA Arachidonsäure (AA)
Zeitfenster: Woche 12
Gewebezuwachs von Arachidonsäure (AA oder 20:4n6), einer hochungesättigten Omega-6 (n-6)-Fettsäure, gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 12
Anteil an n-3 HUFA Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Grundlinie
Gewebezuwachs von Eicosapentaensäure (EPA oder 20:5n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Grundlinie
Anteil an n-3 HUFA Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Woche 4
Gewebezuwachs von Eicosapentaensäure (EPA oder 20:5n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 4
Anteil an n-3 HUFA Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Woche 8
Gewebezuwachs von Eicosapentaensäure (EPA oder 20:5n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 8
Anteil an n-3 HUFA Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Woche 12
Gewebezuwachs von Eicosapentaensäure (EPA oder 20:5n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 12
Anteil an n-3 HUFA Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Grundlinie
Gewebezuwachs von Docosahexaensäure (DHA oder 22:6n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Grundlinie
Anteil an n-3 HUFA Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Woche 4
Gewebezuwachs von Docosahexaensäure (DHA oder 22:6n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 4
Anteil an n-3 HUFA Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Woche 8
Gewebezuwachs von Docosahexaensäure (DHA oder 22:6n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 8
Anteil an n-3 HUFA Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Woche 12
Gewebezuwachs von Docosahexaensäure (DHA oder 22:6n3), einer hochungesättigten Omega-3 (n-3)-Fettsäure (HUFA), gemessen im Nüchternplasma als Prozentsatz der Gesamtfettsäuren.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher E Ramsden, M.D., National Institute on Aging (NIA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

25. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110028
  • 11-AA-0028

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linolsäure

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