- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257139
Studie mit Probanden über 70 Jahren mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV und Vergleich einer „klassischen“ Strategie der Behandlungszuweisung mit einer „optimierten“ Strategie, die dieselben Behandlungen zuweist (ESOGIA)
Dies ist eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie mit Patienten über 70 Jahren mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs IV und einem PS von 0, 1 oder 2, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben. Ziel ist es, die Verwendung einer vereinfachten geriatrischen Skala (SGS) als Screening-Instrument zu validieren. Wenn die SGS-Ergebnisse normal sind, wird der Patient ohne weitere geriatrische Untersuchung mit einer platinbasierten Zweikomponententherapie (Carboplatin + Pemetrexed bei nicht epidermoider Histologie, Carboplatin + Gemcitabin bei epidermoider Histologie) behandelt. Wenn die SGS Anomalien aufdeckt, wird eine umfassende geriatrische Bewertung (CGE) verwendet, um zwei Subpopulationen auf der Fragilitätsskala von Balducci zu definieren, die entweder eine Monotherapie (Docetaxel) oder die bestmögliche unterstützende Behandlung erhalten.
Die auf der SGS basierende Strategie wird mit einem Behandlungsalgorithmus verglichen, der auf Standardkriterien (PS und Alter) ohne spezifische geriatrische Bewertung basiert. Der wichtigste Endpunkt ist die Zeit bis zum Therapieversagen. Die SGS setzt sich zusammen aus der Charlson-Komorbiditätsskala, der Funktionsbewertung nach PS, der ADL-Skala nach Katz, der vereinfachten IADL-Skala nach Lawton, der vereinfachten kognitiven Bewertung mit dem Mini-MMSE nach Schultz-Larsen, einer geriatrischen Depressionsskala (GDS 5) und Screening auf ein geriatrisches Syndrom, das durch das Vorhandensein von Demenz, wiederholten Stürzen und Harn- und Stuhlinkontinenz definiert ist. Die SGS wird durch Vergleich mit der CGE validiert, die systematisch bei der Immatrikulation verwaltet wird. Alle SGS-Elemente sind in der CGE enthalten.
Sekundäre Endpunkte sind die Lebensqualität (gemessen mit den LCSS- und EuroQoL-Fragebögen), das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate und die Toxizität. Die Forscher werden auch die Vorhersagekraft von Ernährungsindizes wie dem PINI und dem Buzby-Score in Bezug auf das Überleben, das Ansprechen auf die Behandlung und die Verträglichkeit untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix en Provence, Frankreich
- CH du Pays d'Aix
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Amiens, Frankreich
- CHU Amien Picardie
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Angers, Frankreich
- Centre hospitalier universitaire d'Angers
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Annecy, Frankreich
- Centre Hospitalier d'Annecy
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Antibes, Frankreich
- Centre Hospitalier Général de la Fontonne Antibes
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Bastia, Frankreich
- CH de Bastia
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Beauvais, Frankreich
- Centre Hospitalier De Beauvais
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Bordeaux Pessac, Frankreich
- Chu Bordeaux Hopital Haut Leveque
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Brest, Frankreich
- Centre Hospitalier Universaitaire de Brest
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Brest, Frankreich
- HIA Tonnerre
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Caen, Frankreich
- Centre François Baclesse
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Cergy Pontoise, Frankreich
- CH René Dubos - Pontoise
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Charleville Mézières, Frankreich
- Centre Hospitalier Charleville mézières
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Créteil, Frankreich
- CHI Créteil
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Draguignan, Frankreich
- Centre hospitalier de Draguignan
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Elbeuf, Frankreich
- Centre Hospitalier de Elbeuf
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Gap, Frankreich
- CH Gap
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La Roche sur Yon, Frankreich
- CH La Roche sur Yon
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Le Chesnay, Frankreich
- Hôpital A Mignot Le Chesnay
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Lille, Frankreich
- Centre Omar Lambret
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Limoges, Frankreich
- Hôpital du Cluzeau
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Longjumeau, Frankreich
- CHR Longjumeau
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Lorient, Frankreich
- Centre Hospitalier de Bretagne Sud
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Lyon, Frankreich
- Hôpital de la Croix Rousse
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Mantes La Jolie, Frankreich
- Centre Hospitalier
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Sainte Marguerite
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmette
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Martigues, Frankreich
- Centre Hospitalier
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Meaux, Frankreich
- Hôpital Saint Farron
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Mulhouse, Frankreich
- Centre Hospitalier de Mulhouse
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Orléans, Frankreich
- CHR Orleans
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Paris, Frankreich
- Paris Hôpital saint Antoine
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Perpignan, Frankreich
- Centre Catalan
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Périgueux, Frankreich
- Centre Hospitalier de Perigueux
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Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes Hospital University
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Rouen, Frankreich
- CHU Rouen Hôpital Boisguillaume
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Rouen, Frankreich
- Hôpital Charles Nicolle
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Saint Etienne, Frankreich
- CHU Saint Etienne - Hôpital Nord
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Salon de Provence, Frankreich
- Centre Hospitalier Général Salon de Provence
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St Priest en Jarez, Frankreich
- Institut de Cancerologie de La Loire
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Toulon, Frankreich
- Hôpital Font-Pre
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Toulon Naval, Frankreich
- Hopital D'Instruction Des Armees
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Toulouse, Frankreich
- CHU Touloues
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Villefranche sur Saone, Frankreich
- Centre Hospitalier de Villefranche sur Saone
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saint Brieuc, Frankreich
- Hôpital Yves Le Foll
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch nachgewiesenes NSCLC (Adenokarzinom, Epidermoidkarzinom, großzelliges Karzinom) im Stadium IV mit histologisch oder zytologisch nachgewiesener Pleuritis oder neoplastischer Perikarditis.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Lungenkrebs.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion (RECIST-Regeln) in einer nicht bestrahlten Region.
- Alter unbedingt mindestens 70 Jahre.
- PS 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung sup 12 Wochen.
- Kreatinin-Clearance mindestens 45 ml pro Minute mit MDRD-Formel (Modification in the Diet in Renal Disease).
- Normale hämatologische Funktion: absolute Zahl der polymorphkernigen Neutrophilen > 1,5. 109 pro l und oder Thrombozyten sup 100 . 109/l, Hämoglobin sup 9,5 g pro dl
- Normale Leberfunktion: Bilirubin inf 1,5 x normal, SGOT und SGPT inf 2,5. normal.
- Patienten mit metastasiertem Rezidiv (zytologisch oder histologisch nachgewiesen) eines primären Lungenkrebses in einer nicht bestrahlten Region, nach chirurgischer Exzision oder lokaler externer Strahlentherapie.
- Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, wenn sie weniger als 25 Prozent des gesamten Knochenmarkvolumens betraf.
- Männer müssen chirurgisch steril sein oder die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während und bis 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum akzeptieren
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung aufgetreten sind (Myokardinfektion, schwere oder instabile Angor, koronare oder periphere arterielle Bypass-Operation, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4, vorübergehende oder konstituierte zerebrale ischämische Attacke, mindestens Grad 2 peripher Neuropathie, Magengeschwür, erosive Ösophagitis oder Gastritis, psychiatrische oder neurologische Störungen, die den Patienten daran hindern, die Studie zu verstehen, unkontrollierte Infektionen).
- Eine andere frühere oder begleitende Krebserkrankung, mit Ausnahme von basozellulärem Hautkrebs oder behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ oder angemessen behandeltem lokalisiertem niedriggradigem Prostatakrebs (Gleason-Score inf 6), es sei denn, der ursprüngliche Tumor wurde vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert und definitiv behandelt kein Hinweis auf Rückfall.
- Bronchoalveoläre oder neuroendokrine oder zusammengesetzte Krebsarten
- Superior-Cava-Syndrom.
- Vorhandensein von symptomatischen Hirnmetastasen.
- Periphere Neuropathien (Grad sup 2).
- Leistungsstatus sup 2 (ECOG).
- Ein erheblicher dritter Flüssigkeitsanteil (z. B. Aszites oder Pleuraerguss) kann vor der Aufnahme nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden
- Unmöglichkeit, eine Behandlung mit Aspirin (wenn die Dosis mehr als 1,3 mg pro Tag beträgt) oder NSAI für 5 Tage (8 Tage für Moleküle mit Langzeitwirkung wie Piroxicam) zu beenden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Definitive Kontraindikation für Steroide oder Folsäure und Vitamin B12, wenn die Histologie nicht epidermoid ist.
- Alle gleichzeitigen Strahlentherapien, mit Ausnahme der lokalen palliativen Knochenstrahlentherapie.
- Gleichzeitige Verabreichung einer oder mehrerer anderer Antitumortherapien. Kürzliche Impfung gegen Gelbfieber (in den 30 Tagen vor der Einschreibung)
- Psychologische, familiäre, soziale oder geografische Schwierigkeiten, die eine Nachsorge im Sinne des Protokolls verhindern.
- Administrativ- oder Rechtshaft.
- Kontraindikation für die Studienmedikamente.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Dual-Agent-Therapie oder Docetaxel allein
Dual-Agent-Therapie basierend auf Carboplatin (Carboplatin-Pemetrexed für nicht epidermoidale Formen, Carboplatin-Gemcitabin für epidermoid Formen) oder Docetaxel allein, je nach PS oder Alter
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Experimental: Dual-Agent-Therapie oder Docetaxel oder Best Supportive Care
Dual-Agent-Therapie basierend auf Carboplatin (Carboplatin-Pemetrexed für nicht-epidermoid Formen, Carboplatin-Gemcitabin für epidermoid Formen) oder Docetaxel allein, oder Best Supportive Care, Zuweisung auf der Grundlage einer vereinfachten geriatrischen Skala, plus eine gründlichere geriatrische Bewertung, falls erforderlich
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ARM B: (245 Patienten) Behandlung bei negativem SGS-Suchtest:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Versagen Definiert vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder des Studienabbruchs wegen Toxizität, die vom Patienten oder Prüfarzt als inakzeptabel erachtet wird, oder des Widerrufs der Einwilligung
Zeitfenster: Datum der dokumentierten Progression bis zu 6 Monate
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Datum der dokumentierten Progression bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2008-008372-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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