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Ambulante Hypertonie-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von HCTZ und Lisinopril (1HAT)

19. Mai 2015 aktualisiert von: Eric Topol, MD, Scripps Translational Science Institute

Reihe von Einzelpatientenstudien zum Vergleich der Wirksamkeit des in den USA am häufigsten verschriebenen Thiazid-Diuretikums Hydrochlorothiazid und Lisinopril zur Behandlung von Bluthochdruck im Stadium 1.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine objektive klinische Entscheidung über eine antihypertensive Therapie unter Verwendung eines N-von-1-Studiendesigns (Einzelpatienten) getroffen werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personalisierte Medizin beinhaltet die Auswahl der optimalen Behandlung für einen Patienten auf der Grundlage von Daten, die der Arzt für diese Person gesammelt hat. Die N-of-1- oder Einzelpatientenstudie ist ein Studiendesign, das durch die neue Ära der personalisierten Medizin motiviert ist. Das Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (JNC 7) empfiehlt einen personalisierten medizinischen Ansatz für die Wahl der Bluthochdruck-Medikamentenklasse auf der Grundlage überzeugender Indikationen. Der Hypertonie-Entscheidungsalgorithmus ist jedoch begrenzt. Mit dem Aufkommen neuer Technologien ist die Datenmenge, die einem Arzt zur Verfügung steht, wesentlich gewachsen, was die Robustheit der Erhebung eines vollständigeren Bildes des Gesundheitsversorgungsstatus des Patienten verbessert. Die Medizin wird schnell datenintensiv, da neue Technologien die Kosten für die Datenerfassung und -analyse senken.

Die typische Standardversorgung für Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 umfasst zunächst eine nicht-pharmakologische Modifikation von Lebensstiländerungen. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Bluthochdruck, wenn der Blutdruck nach drei bis sechs Besuchen über einen Zeitraum von mehreren Monaten anhaltend erhöht ist. JNC 7 empfiehlt für die meisten Patienten Diuretika vom Thiazid-Typ bei Bluthochdruck im Stadium I. In den Vereinigten Staaten führt diese Empfehlung dazu, dass die meisten Patienten eine Dosis Hydrochlorothiazid (HCTZ) von 12,5 bis 25 mg pro Tag erhalten. Ein Patient würde dann zur Nachsorge zurückkehren und ihm würde ein Vorrat eines blutdrucksenkenden Medikaments für einige Monate verschrieben (z. HCTZ oder Lisinopril). Die Wahl der Behandlung durch den Arzt basiert auf den JNC 7-Richtlinien, den Risikofaktoren des Patienten und der Erfahrung des Anbieters.

Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob eine objektive klinische Entscheidung über eine antihypertensive Therapie unter Verwendung eines N-von-1-Studiendesigns (Einzelpatienten) getroffen werden kann. In dieser Studie schlagen wir vor, eine Reihe von N-of-1-Studien bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 durchzuführen, die randomisiert abwechselnd mit HCTZ und Lisinopril behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Bluthochdruck Grad 1
  • Behandlungsnaiv
  • GFR > 60 innerhalb der letzten 3 Monate
  • Mikroalbuminspiegel im Urin während der letzten 3 Monate normal

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (Fötale Morbidität und Mortalität können bei der Anwendung von ACE-Hemmern auftreten.)
  • Unkontrollierte Hyperthyreose
  • Schlafapnoe
  • Primärer Aldosteronismus
  • Renovaskuläre Erkrankung
  • Cushing-Syndrom oder Steroidtherapie
  • Keine Hinweise auf Endorganschäden
  • EKG mit Nachweis einer LVH innerhalb der letzten 3 Monate
  • Kollagengefäßkrankheit
  • Derzeitiger Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lisinopril
Lisinopril 10 mg oral, einmal täglich für einen 4-Wochen-Zyklus und einen 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Prinivil
  • Zestril
  • ACE-Hemmer
Aktiver Komparator: Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid 25 mg oral, einmal täglich für einen 4-Wochen-Zyklus und einen 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • HCTZ
  • HydroDIURIL
  • Aquazid H
  • Carozid
  • Diaqua
  • Esidrix
  • Ezide
  • Hydropar
  • Hydrocot
  • Wasserkraft
  • Loqua
  • Oretisch
  • Thiazid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruckkontrolle definiert als ambulanter systolischer und diastolischer 24-Stunden-Durchschnittswert unter 135/85 mmHg.
Zeitfenster: Nach 14-wöchiger Studiendauer mit Auswertung patientenspezifischer Daten
Nach 14-wöchiger Studiendauer mit Auswertung patientenspezifischer Daten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung des Blutdrucks (BP), Behandlung von Non-Dippers, Nebenwirkungen und Compliance.
Zeitfenster: Nach 14-wöchiger Studiendauer mit Auswertung patientenspezifischer Daten
Die Blutdruckbelastung ist definiert als der Prozentsatz des ambulanten systolischen und diastolischen Drucks, der tagsüber 140 mmHg und 90 mmHg und während des Schlafs 120 mmHg und 80 mmHg übersteigt. Die systolische Blutdruckbelastung beträgt je nach Alter durchschnittlich 9–25 %. Während die diastolische BP-Last durchschnittlich 3-4% beträgt. Wenn der Blutdruck während des Schlafs nicht um mindestens 10 Prozent fällt, wird ein Non-Dipper definiert. Extremes Eintauchen wird durch einen nächtlichen Blutdruckabfall von mehr als 20 Prozent mit einem großen morgendlichen Blutdruckanstieg definiert.
Nach 14-wöchiger Studiendauer mit Auswertung patientenspezifischer Daten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley Patay, MD, Scripps Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Lisinopril

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