- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01262352
Untersuchung der Wirkung von Ivacaftor auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit Mukoviszidose und der G551D-Mutation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirkung von VX-770 auf den Lungen-Clearance-Index bei Patienten mit Mukoviszidose, der G551D-Mutation und FEV1 > 90 % vorhergesagt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit stehen nur begrenzte objektive Messungen zur Quantifizierung der Lungenfunktion bei CF-Patienten mit leichter Lungenerkrankung zur Verfügung. Der aus Inertgas-Multibreath-Washout-Tests (MBW) abgeleitete Lungen-Clearance-Index (LCI) ist vielversprechend für die Beurteilung früher Lungenerkrankungen, da Studien bei einem hohen Prozentsatz von CF-Patienten mit normaler Spirometrie sowohl bei Säuglingen als auch bei Kindern Anomalien festgestellt haben.
Diese Studie untersuchte die Wirkung von Ivacaftor auf den LCI und die Wirksamkeit von Ivacaftor auf andere klinische Endpunkte und Biomarker-Endpunkte der CF-Lungenerkrankung bei Patienten ab 6 Jahren mit CF, die die G551D-CFTR-Mutation auf mindestens einem Allel aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Belfast, Vereinigtes Königreich
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit bestätigter CF-Diagnose
- Muss die G551D-CFTR-Mutation in mindestens einem Allel aufweisen
- FEV1 >90 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe
Ausschlusskriterien:
- Laufende Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening
- Anwendung einer inhalativen Behandlung mit hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 2 Wochen nach dem Besuch in Periode 1, Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungssequenz 1
Ivacaftor wurde in Behandlungszeitraum 1 verabreicht und Placebo wurde in Behandlungszeitraum 2 verabreicht.
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150-mg-Tablette, orale Einnahme, zweimal täglich alle 12 Stunden (alle 12 Stunden)
Tablette, orale Anwendung, zweimal täglich alle 12 Stunden (alle 12 Stunden)
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Experimental: Behandlungssequenz 2
Placebo wurde in Behandlungsperiode 1 und Ivacaftor in Behandlungssequenz 2 verabreicht.
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150-mg-Tablette, orale Einnahme, zweimal täglich alle 12 Stunden (alle 12 Stunden)
Tablette, orale Anwendung, zweimal täglich alle 12 Stunden (alle 12 Stunden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung des Lung Clearance Index (LCI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
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Der Lung Clearance Index (LCI) ist ein Maß für die Inhomogenität der Beatmung, das aus einem Auswaschtest mit mehreren Atemzügen abgeleitet wird.
Der LCI wurde als Anzahl der Lungenvolumenumsätze (kumulatives ausgeatmetes Volumen dividiert durch die funktionelle Residualkapazität [FRC]) berechnet, die erforderlich sind, um die endexspiratorische SF6-Konzentration auf 1/40 des Ausgangswerts zu reduzieren.
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Ausgangswert bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten FEV1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
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Die Spirometrie (gemessen anhand des FEV1) ist eine standardisierte Beurteilung zur Beurteilung der Lungenfunktion, dem am häufigsten verwendeten Endpunkt in Mukoviszidose-Studien.
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Ausgangswert bis Tag 29
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Änderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
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Der Schweißchloridtest (quantitative Pilocarpin-Iontophorese) ist ein Standarddiagnoseinstrument für Mukoviszidose (CF) und dient als Indikator für die Aktivität des Transmembranleitfähigkeitsregulators (CFTR) bei Mukoviszidose.
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Ausgangswert bis Tag 29
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im CF Questionnaire-Revised (CFQ-R) Score (Respiratory Domain Score, gepoolt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29
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Der CFQ-R ist ein gesundheitsbezogenes Maß für die Lebensqualität von Patienten mit Mukoviszidose.
Jede Domain wird von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) bewertet.
Ein Unterschied von mindestens 4 Punkten im Atemdomänen-Score des CFQ-R gilt als minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID).
Der primäre analytische Schwerpunkt lag auf dem Bereich der Atemwegsgesundheit, der durch die Kombination aller Versionen des Selbstantwortfragebogens aus verschiedenen Altersgruppen (z. B. Versionen für Erwachsene/Jugendliche und Kinder) analysiert wurde.
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Ausgangswert bis Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Davies, Royal Brompton Hospital and Imperial College
- Hauptermittler: Felix Ratjen, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX10-770-106
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Ivacaftor
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Kanada, Niederlande, Italien, Irland, Schweden, Frankreich, Dänemark
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Schweiz, Israel, Niederlande, Belgien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
University of California, Los AngelesUniversity of Iowa; Children's Hospital Colorado; University of Kansas Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungChronische Rhinosinusitis (Diagnose) | Mukoviszidose | Geruchsstörung | Mukoviszidose bei Kindern | RiechbeeinträchtigungVereinigte Staaten