- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264718
Eine randomisierte Studie über die Auswirkungen von Eltern-Mentoren auf die Versicherung von Kindern aus Minderheiten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Sechs Millionen Kinder in den USA sind nicht versichert, obwohl zwei Drittel Anspruch auf Medicaid/Children's Health Insurance Program (CHIP) haben, und Kinder, die Minderheiten angehören, sind einem besonders hohen Risiko ausgesetzt. Der wirksamste Weg, nicht versicherte Kinder zu versichern, ist jedoch unklar.
Methoden: Wir führten eine randomisierte Studie über die Auswirkungen von Elternmentoren (PMs) auf die Versicherung nicht versicherter Minderheitskinder durch. PMs waren erfahrene Eltern mit >=1 Medicaid/CHIP-versichertem Kind, die eine zweitägige Schulung erhielten und dann Familien ein Jahr lang bei Versicherungsanträgen, Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes, medizinischer Versorgung und sozialen Bedürfnissen unterstützten; Die Kontrollen erhielten traditionelle Medicaid/CHIP-Einsätze. Das primäre Ergebnis war der Abschluss einer Versicherung ein Jahr nach der Einschreibung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte ist der Hauptbetreuer von mindestens einem Kind im Alter von 0 bis 18 Jahren, das derzeit nicht krankenversichert ist
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte identifiziert das nicht versicherte Kind selbst als hispanisch/lateinamerikanisch, afroamerikanisch/schwarz oder beides
- Das nicht versicherte Kind hat Anspruch auf Medicaid oder CHIP
- Der Erziehungsberechtigte ist bereit, monatlich telefonisch oder in Form eines Hausbesuchs (sofern im Haushalt kein funktionierendes Telefon vorhanden ist) kontaktiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nach der Randomisierung in die Kontrollgruppe erhielten einkommensschwache Minderheitseltern von nicht versicherten, Medicaid/CHIP-berechtigten Kindern nur die Kontaktaufnahme und Anmeldung im Rahmen des herkömmlichen Medicaid/Children's Health Insurance Program (CHIP).
|
|
Experimental: Eltern-Mentoren
Nach der Randomisierung in die Eltern-Mentor-Gruppe erhielten einkommensschwache Minderheitseltern von nicht versicherten Medicaid-/CHIP-berechtigten Kindern persönliche Anweisungen und Anleitungen von Eltern-Mentoren zum Erhalt und Erhalt von Medicaid/CHIP für ihr Kind. einen Arzt, Zahnarzt und Apotheker aufsuchen; und die Auseinandersetzung mit sozialen Determinanten der Gesundheit.
|
Nach der zufälligen Zuweisung zur Eltern-Mentor-Gruppe trafen sich einkommensschwache Minderheitseltern von Medicaid/CHIP-anspruchsberechtigten Kindern mit Eltern-Mentoren, um Anweisungen und Hilfe beim Ausfüllen, Einreichen von Anträgen und der Aufrechterhaltung der Medicaid/CHIP-Abdeckung für ihr Kind zu erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der krankenversicherten Kinder
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Einschreibung
|
Ein Studienkind gilt als versichert, sobald eine offizielle schriftliche Mitteilung über die Versicherung bestätigt wurde, entweder durch eine elektronische oder gedruckte Kopie des staatlichen Versicherungsschreibens oder durch eine Bestätigung des Texas Health and Human Services Center.
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Ein Jahr nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage von der Studieneinschreibung bis zum Erhalt des Versicherungsschutzes
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Einschreibung
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Die Nullzeit (der Zeitpunkt, an dem das Manöver durchgeführt wird) ist das Datum und die Uhrzeit der Studieneinschreibung.
Als maßgebliches Folgeereignis gilt das Datum und die Uhrzeit der amtlichen Mitteilung, dass das Kind versichert ist.
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Ein Jahr nach der Einschreibung
|
Zufriedenheit der Eltern mit dem Prozess der Erlangung von Versicherungsschutz für das Kind
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Einschreibung
|
Die Zufriedenheit der Eltern wird sowohl anhand einer fünfstufigen Likert-Skala als auch anhand offener Fragen beurteilt
|
Ein Jahr nach der Einschreibung
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Interventionskosten-Effektivitätsverhältnis (ICER)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Einschreibung
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Der Unterschied in den Gesamtkosten zwischen der Interventionsgruppe und den Kontrollen
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Ein Jahr nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Flores, M.D., Connecticut Children's Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flores G, Walker C, Lin H, Lee M, Fierro M, Henry M, Massey K, Portillo A. Design, methods, and baseline characteristics of the Kids' Health Insurance by Educating Lots of Parents (Kids' HELP) trial: a randomized, controlled trial of the effectiveness of parent mentors in insuring uninsured minority children. Contemp Clin Trials. 2015 Jan;40:124-37. doi: 10.1016/j.cct.2014.11.015. Epub 2014 Dec 2.
- Flores G, Walker C, Lin H, Lee M, Fierro M, Henry M, Massey K, Portillo A. A successful program for training parent mentors to provide assistance with obtaining health insurance for uninsured children. Acad Pediatr. 2015 May-Jun;15(3):275-81. doi: 10.1016/j.acap.2014.09.011. Epub 2014 Dec 1.
- Flores G, Lin H, Walker C, Lee M, Currie JM, Allgeyer R, Fierro M, Henry M, Portillo A, Massey K. Parent Mentors and Insuring Uninsured Children: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2016 Apr;137(4):e20153519. doi: 10.1542/peds.2015-3519. Epub 2016 Mar 17.
- Flores G, Lin H, Walker C, Lee M, Portillo A, Henry M, Fierro M, Massey K. A cross-sectional study of parental awareness of and reasons for lack of health insurance among minority children, and the impact on health, access to care, and unmet needs. Int J Equity Health. 2016 Mar 22;15:44. doi: 10.1186/s12939-016-0331-y.
- Flores G, Portillo A, Lin H, Walker C, Fierro M, Henry M, Massey K. A successful approach to minimizing attrition in racial/ethnic minority, low-income populations. Contemp Clin Trials Commun. 2017 Mar;5:168-174. doi: 10.1016/j.conctc.2017.01.009. Epub 2017 Feb 14.
Nützliche Links
- Manuscript: Design, methods, and baseline characteristics of the Kids' Health Insurance by Educating Lots of Parents (Kids' HELP) trial: A randomized, controlled trial of the effectiveness of parent mentors in insuring uninsured minority children
- Manuscript: A successful program for training parent mentors to provide assistance with obtaining health insurance for uninsured children
- Manuscript: A cross-sectional study of parental awareness of and reasons for lack of health insurance among minority children, and the impact on health, access to care, and unmet needs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 082010-138
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