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Bewertung der Kapselendoskopie mit PillCam® Colon 2 zur Visualisierung des Dickdarms

30. September 2020 aktualisiert von: Medtronic - MITG

In dieser multizentrischen Pilotstudie wird die Wirksamkeit der Given PillCam®-Plattform mit der PillCam® Colon 2-Kapsel anhand der Identifizierung von Probanden mit Polypen im Vergleich zur Standardkoloskopie nachgewiesen.

Diese Studie wird auch dazu dienen, die administrative Durchführbarkeit und das Datenmanagement des Studiendesigns zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
        • Gastroenterology Associates of Tidewater

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zwischen 50 und 75 Jahre alt und ein geeigneter Kandidat für ein Polypen-Screening.
  2. Der Proband erhielt eine Erklärung über die Art der Studie und erklärt sich bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Darmkrebs
  2. Probanden mit positiver Darmuntersuchung in der Vorgeschichte (einschließlich CT, Koloskopie, Sigmoidoskopie usw.),
  3. Proband mit negativer Darmuntersuchung in der Vorgeschichte (einschließlich CT, Koloskopie, Sigmoidoskopie usw.) < 5 Jahre.
  4. Der Proband hat einen Verwandten ersten Grades, bei dem vor dem Alter von 60 Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde, oder zwei (oder mehr) Verwandte ersten Grades, bei denen in jedem Alter Darmkrebs diagnostiziert wurde.
  5. Bei dem Patienten besteht der Verdacht oder die Diagnose einer familiären adenomatösen Polyposis.
  6. Es besteht der Verdacht oder die Diagnose eines erblichen nichtpolypösen Dickdarmkrebses.
  7. Bei der Person besteht der Verdacht oder die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, einer chronischen Colitis ulcerosa oder eines Morbus Crohn.
  8. Bei der Person besteht der Verdacht oder die Diagnose einer Hämatochezie, Meläna, Fe-Mangelanämie oder einer anderen rektalen Blutung, einschließlich eines positiven FOBT-Tests jeglicher Art
  9. Bei der Person besteht der Verdacht oder die Diagnose eines Darmverschlusses.
  10. Das Subjekt hat Dysphagie oder eine andere Schluckstörung.
  11. Das Subjekt hat eine Herzinsuffizienz.
  12. Das Subjekt hat Diabetes.
  13. Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten eine Bauchoperation am Magen-Darm-Trakt oder andere unkomplizierte Eingriffe, die nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden.
  14. Der Proband trägt einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektromedizinisches Gerät.
  15. Der Proband hat eine Allergie oder eine andere bekannte Kontraindikation gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
  16. Es wird erwartet, dass sich der Proband innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
  17. Patienten mit Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention haben, wie z. B. Darmtumoren, Strahlenenteritis und unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie.
  18. Patienten mit Strikturen, Fisteln und/oder chronischer Verstopfung.
  19. Proband mit Vorgeschichte oder klinischen Anzeichen einer Nierenerkrankung und/oder früheren klinisch signifikanten Laboranomalien der Nierenfunktionsparameter.
  20. Patient mit bekannten Störungen der Magen-Darm-Motilität.
  21. Bei der Versuchsperson ist eine verzögerte Magenentleerung bekannt.
  22. Der Proband hat eine Erkrankung, die die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  23. Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
  24. Das Subjekt leidet unter lebensbedrohlichen Zuständen.
  25. Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PillCam Colon 2 und Standardkoloskopie
Alle Probanden erhielten eine Kapselendoskopie (CE) mit der PillCam Colon 2, gefolgt von einer Standardkoloskopie.

Jeder Proband muss einem Darmvorbereitungsplan folgen und sich einer Kapselendoskopie (CE) unterziehen.

Nach der Kapseleinnahme und je nach Fortschreiten der Kapsel durch den Verdauungstrakt müssen die Probanden eine zusätzliche Menge Abführmittel einnehmen, um den Kapselvortrieb zu verstärken und eine ausreichende Reinigung des Dickdarms aufrechtzuerhalten.

Die Koloskopie wird etwa 4 bis 6 Wochen nach dem CE-Eingriff geplant und die Vorbereitung des Darms für die Koloskopie wird die gleiche sein wie die Darmvorbereitung für die CE.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) für Polypen pro Proband – Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
PillCam® Colon 2 Kapselendoskopie (CE) im Vergleich zur Standardkoloskopie bei der Erkennung von Probanden mit Polypen gleich oder größer als 6 mm und 10 mm, gemessen anhand der Empfindlichkeit. Ein positives Ereignis wurde anhand der Messung der Polypengröße mittels optischer Koloskopie definiert. Die Standardkoloskopie ist der Goldstandard.
Bis zu 6 Wochen
Genauigkeit der PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) für Polypen pro Proband – Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
PillCam® Colon 2 Kapselendoskopie (CE) im Vergleich zur Standardkoloskopie bei der Erkennung von Probanden mit Polypen gleich oder größer als 6 mm und 10 mm, gemessen anhand der Spezifität. Ein positives Ereignis wurde anhand der Messung der Polypengröße mittels optischer Koloskopie definiert. Die Standardkoloskopie ist der Goldstandard.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) zur Erkennung von Polypen pro Standort – Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) im Vergleich zur Standardkoloskopie wurde anhand der geclusterten Empfindlichkeit für Polypen gleich oder größer als 6 mm und 10 mm, gemessen anhand der Empfindlichkeit, bewertet. Ein positives Ereignis wurde anhand der Messung der Polypengröße mittels optischer Koloskopie definiert. Die Standardkoloskopie ist der Goldstandard.
Bis zu 6 Wochen
Genauigkeit der PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) zur Erkennung von Polypen pro Standort – Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die PillCam® Colon 2-Kapselendoskopie (CE) im Vergleich zur Standardkoloskopie wurde anhand der Cluster-Sensitivität für Polypen gleich oder größer als 6 mm und 10 mm, gemessen anhand der Spezifität, bewertet. Ein positives Ereignis wurde anhand der Messung der Polypengröße mittels optischer Koloskopie definiert. Die Standardkoloskopie ist der Goldstandard.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Rex, Prof., Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MA-203

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Klinische Studien zur PillCam Doppelpunkt 2

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