- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269879
Vibrationstraining bei Epicondylitis (VIBES)
Vibrationstraining bei Epicondylitis – eine randomisierte Studie
Eine Reihe unterschiedlicher Therapieansätze zur Behandlung der Epicondylitis lateralis wurden teilweise in randomisierten Studien getestet, wie z. B. Polidocanol-Sklerosierungsinjektionen, Botulinumtoxin-A-Injektionen, Zahnspangen, Operationen und topische NO-Pflaster.
Eine Studie weist darauf hin, dass Patienten mit lateraler Epicondylitis (Tendinopathie des lateralen Ellbogens) im Gegensatz zu gesunden Kontrollpersonen eine schlechtere Ellenbogenpropriozeption aufweisen (Juul-Kristensen B, et al., J Shoulder Elbow Surg 2008;17(1 Suppl):72S-81S.)
Basierend auf einer vermuteten schlechteren Ellenbogen-Propriozeption bei lateraler Ellenbogen-Tendinopathie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine gezielte propriozeptive Intervention in der Lage sein könnte, Schmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern.
Als solches ist eine RCT mit zwei Interventionsarmen mit propriozeptivem Training unter Verwendung des Flexi-Bar-Vibrationsgeräts (www.flexi-bar.co.uk) +/- des XCO-Trainers (www.xco-trainer.co.uk) geplant zwölf Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher versuchten, die klinischen Wirkungen entweder eines Vibrationstrainings mit dem Flexi-Bar-Vibrationsgerät (www.flexi-bar.co.uk) +/- dem XCO-Trainer (www.xco-trainer.co.uk) zu bewerten eine randomisierte Studie bei Patienten, die an lateraler Ellbogen-Tendinopathie (laterale Epicondylitis) litten.
Primärer Endpunkt dieser klinischen Studie sind Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS 0-10) vor und nach 12 Wochen Training.
Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören der DASH-Score vor und nach, die Griffstärke (JAMAR), die Vibration und die Zwei-Punkte-Diskriminierung (mm).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School, Plastic, Hand and Reconstructive Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- laterale Ellbogen-Tendinopathie
- informierte Zustimmung
- Fähigkeit, mindestens 40-60 Minuten pro Woche mit einem XCO-Trainer-Gerät zu laufen
Ausschlusskriterien:
- andere Ursachen für seitliche Ellenbogenschmerzen (Gelenkinstabilitäten, Frakturen)
- keine Zustimmung
- keine Fähigkeit, mindestens 40-60 Minuten pro Woche mit einem XCO-Trainer-Gerät zu laufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Steuerung (nur Flexi-Bar)
Flexi-Bar Vibrationstraining nur über 12 Wochen mit drei verschiedenen Übungen und 10min Training zweimal täglich
|
täglich zweimal 10min Vibrationstraining
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intervention Flexi-Bar + XCO-Trainer
Kombinationsintervention mit Vibrationsgerät Flexi-Bar und XCO-Trainer (oszillierende Masse in einem Rohr bewegt während des Laufens 40-60min/Woche empfohlen)
|
XCO-Trainer ist eine Möglichkeit, das Herz-Kreislauf-System und die Rumpfmuskulatur beim Laufen zu überlasten. Eine oszillierende Masse im Inneren des XCO-Trainer wird aktiviert, wenn der XCO mit Kraft vorwärts und rückwärts getrieben wird. Die Bewegung der Masse löst eine Reihe von Reaktionen im Körper des Läufers aus. Zusätzlich Flexi-Bar Vibrationstraining wie in der genannten aktiven Vergleichsgruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS 0-10)
Zeitfenster: davor und 12 wochen danach
|
Schmerzen auf VAS (0 = überhaupt keine Schmerzen, 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) vor und 12 Wochen nach dem Eingriff.
|
davor und 12 wochen danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: davor und 12 wochen danach
|
DASH-Score (0 = keine Beeinträchtigung, 100 = starke Beeinträchtigung) der täglichen Aktivitäten
|
davor und 12 wochen danach
|
|
Griffstärke (JAMAR)
Zeitfenster: vor und nach 12 wochen
|
Griffstärke (JAMAR) in zwei Ellbogenpositionen (0° Flexion, 90° Flexion) vor und nach 12 Wochen Intervention
|
vor und nach 12 wochen
|
|
Vibration
Zeitfenster: davor und 12 wochen danach
|
Vibration mit einer 128Hz Stimmgabel vor und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
davor und 12 wochen danach
|
|
2-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: vor und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
2-Punkt-Diskriminierung (mm) vor und nach dem Eingriff und den Fingerspitzen
|
vor und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karsten Knobloch, FACS, MD, PhD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knobloch K. Lateral elbow tendinopathy. Am J Sports Med. 2010 Nov;38(11):NP3; author reply NP3-4. doi: 10.1177/0363546510383492. No abstract available.
- Knobloch K. [Non-operative therapy in lateral epicondylitis]. MMW Fortschr Med. 2009 Feb 19;151(8):28-30. No abstract available. German.
- Knobloch K. Re: Radiofrequency microtenotomy: a promising method for treatment of recalcitrant lateral epicondylitis. Am J Sports Med. 2008 Nov;36(11):e2-3; author reply e3. doi: 10.1177/0363546508325661. No abstract available.
- Knobloch K, Spies M, Busch KH, Vogt PM. Sclerosing therapy and eccentric training in flexor carpi radialis tendinopathy in a tennis player. Br J Sports Med. 2007 Dec;41(12):920-1. doi: 10.1136/bjsm.2007.036558. Epub 2007 May 11.
- Knobloch K. [Eccentric exercise in tendinopathies]. Sportverletz Sportschaden. 2010 Dec;24(4):187. doi: 10.1055/s-0029-1245845. Epub 2010 Dec 14. No abstract available. German.
- Knobloch K, Gohritz A. Dr Runge: a German pioneer in sclerosing therapy in epicondylitis in 1873. Br J Sports Med. 2010 Nov 16. doi: 10.1136/bjsm.2008.051326. Online ahead of print. No abstract available.
- Yoon U, Knobloch K. Reporting quality in evidence-based studies. J Am Coll Surg. 2010 Apr;210(4):533. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2009.12.028. No abstract available.
- Yoon U, Knobloch K. Quality of reporting in sports injury prevention abstracts according to the CONSORT and STROBE criteria: an analysis of the World Congress of Sports Injury Prevention in 2005 and 2008. Br J Sports Med. 2012 Mar;46(3):202-6. doi: 10.1136/bjsm.2008.053876. Epub 2009 Jul 26.
- Juul-Kristensen B, Lund H, Hansen K, Christensen H, Danneskiold-Samsoe B, Bliddal H. Poorer elbow proprioception in patients with lateral epicondylitis than in healthy controls: a cross-sectional study. J Shoulder Elbow Surg. 2008 Jan-Feb;17(1 Suppl):72S-81S. doi: 10.1016/j.jse.2007.07.003. Epub 2007 Nov 26.
- Garg R, Adamson GJ, Dawson PA, Shankwiler JA, Pink MM. A prospective randomized study comparing a forearm strap brace versus a wrist splint for the treatment of lateral epicondylitis. J Shoulder Elbow Surg. 2010 Jun;19(4):508-12. doi: 10.1016/j.jse.2009.12.015. Epub 2010 Apr 2.
- Mileva KN, Kadr M, Amin N, Bowtell JL. Acute effects of Flexi-bar vs. Sham-bar exercise on muscle electromyography activity and performance. J Strength Cond Res. 2010 Mar;24(3):737-48. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181c7c2d8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIBES-2010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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