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Eine Pilotstudie zur Bewertung einer Telepharmazie-Intervention zur Verbesserung der Inhalator-Adhärenz bei Veteranen mit COPD

26. Mai 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Hypothese: Kann eine beratende Intervention, die von einem Apotheker durchgeführt wird, die Inhalator-Adhärenz bei Veteranen mit COPD erhöhen, die eine schlechte Inhalator-Adhärenz durch Apotheken-Nachfüllaufzeichnungen gezeigt haben?

Veteranen, die von der William S. Middleton Memorial Veterans Hospital Pharmacy Inhalatoren zur täglichen Erhaltung erhalten und in den letzten sechs Monaten eine Medikamentenbesitzrate von weniger als 80 % aufweisen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. In dieser Studie werden 100 Teilnehmer randomisiert einem Arm mit üblicher Versorgung oder einer Apotheker-Beratungsintervention zugewiesen. Die endgültige Datenerhebung erfolgt sechs Monate nach der Randomisierung, um festzustellen, ob sich sowohl die Selbstauskunft als auch die Einhaltung der Nachfüllaufzeichnungen geändert haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • UW-Madison School of Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Veteranen, die mit dem William S. Middleton Memorial Veterans Hospital und den dazugehörigen gemeindebasierten Ambulanzen gegründet wurden
  • Füllen Sie ihre inhalierten COPD-Medikamente mit dem VHA
  • Eine COPD-Diagnose und eine aktive Verschreibung eines zweimal täglich lang wirkenden Beta-Agonisten und/oder lang wirkenden Anticholinergikums mit oder ohne Verschreibung von inhalativen Kortikosteroiden für mindestens 4 Monate.
  • Nichteinhaltung mindestens eines COPD-Medikaments, eine Medikamentenbesitzquote von weniger als 80 % oder über 120 % über die Apotheken-Nachfüllaufzeichnungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose oder einem elektronischen Patientenaktenvermerk bezüglich einer erheblichen Schwerhörigkeit.
  • Patienten mit Diagnose kognitiver Defizite und aktivierter Vollmacht.
  • Patienten, die zur Erhaltungsmedikation eine tägliche Verneblung anstelle von Inhalatoren verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übliche Pflege
Der Arm für die übliche Versorgung erhält die Standardversorgung von den Apothekern des William S. Middleton Memorial Veterans Hospital.
Experimental: COPD-Beratungsintervention
Apotheker-Beratungsintervention per Telefon.
Die Beratung wird telefonisch von einem Apotheker des William S. Middleton Memorial Veterans Hospital durchgeführt. Die Beratung umfasst Aufklärung über inhalative COPD-Medikamente, eine Überprüfung der Inhalationstechnik, Erinnerungstools und motivierende Gespräche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der täglich inhalierten COPD-Medikamente
Zeitfenster: Letzte sechs Monate
Die Adhärenz wird anhand von Apothekennachfüllaufzeichnungen und anhand des Selbstberichts der Teilnehmer gemessen
Letzte sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Letzte sechs Monate
Die Teilnehmer werden gefragt, wie viele Episoden einer Verschlechterung ihrer COPD zusätzliche medizinische Versorgung und/oder die Verwendung eines oralen Steroids oder Antibiotikums erforderten.
Letzte sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Schuna, RPh MS, William S. Middleton Memorial Veterans Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M-2010-1187

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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