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Wirkungen und Wechselwirkungen von Süßholz und Grapefruit auf die Glucocorticoid-Ersatztherapie bei Morbus Addison

13. Januar 2011 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Verwendung von Süßholz und Grapefruit bei Patienten mit Morbus Addison

Morbus Addison ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nebennieren nicht ausreichend Steroidhormone (Cortisol und Aldosteron) produzieren können. Patienten mit Morbus Addison berichten von einem beeinträchtigten subjektiven Gesundheitszustand und einer erhöhten Gesamtmortalität. Die herkömmliche Therapie erfolgt durch oralen Ersatz von Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Hormonen, aber diese Strategie ahmt die täglichen Cortisol-Variationen nur unvollkommen nach und führt dazu, dass die Patienten sowohl über- als auch unterbehandelt werden. Anekdotisch können einige Patienten mit Nebenniereninsuffizienz von der Verwendung verschiedener Nährstoffverbindungen profitieren. Wir stellten die Hypothese auf, dass Süßholz und Grapefruit den Metabolismus und die Absorption von Cortisonacetat veränderten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden Studie werden die Absorption und der Metabolismus von Cortisonacetat bei Patienten mit Addison-Krankheit bei drei Gelegenheiten bewertet. Bei der ersten Gelegenheit nehmen die Probanden ihre normale Diät ein, vermeiden jedoch die Einnahme von Grapefruit und Lakritze. Am Ende der Basisbewertung wird die Reihenfolge der Nährstoffverbindungen (Süßholz-Grapefruitsaft oder Grapefruitsaft-Süßholz), die in den nächsten beiden Bewertungen untersucht werden sollen, randomisiert.

Bei den nächsten beiden Gelegenheiten wird die Absorption und der Metabolismus von Cortisonacetat untersucht, wenn die Studienteilnehmer Lakritz- und Grapefruitsaft konsumieren. Zwischen der Verwendung von Grapefruit und Lakritz liegt eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen.

Für Studien zur Wirkung von Süßholz nehmen die Probanden 24 Gramm Süßholz pro Tag ein (entspricht 150 mg Glycyrrhizinsäure pro Tag). Für Studien zur Wirkung von Grapefruitsaft trinken die Probanden drei Tage lang dreimal täglich 200 ml Grapefruitsaft. Sie behalten ihre regelmäßigen Medikamente und ihre übliche Ernährung bei.

Zeitreihen von Cortisol und Cortison werden in Serum- und Speichelproben am dritten Tag der Verwendung von Süßholz/Grapefruitsaft erhalten. Zusätzlich wird 24-Stunden-Urin gesammelt.

Messungen von Cortisol und Metaboliten in Serum und Speichel werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter zu berechnen. Die Messungen von Proben, die bei Verwendung der untersuchten Ernährungsverbindungen erhalten wurden, werden mit der Grundlinienbewertung in jedem Subjekt verglichen. Metaboliten im 24-Stunden-Urin werden auf ähnliche Weise verglichen, um Veränderungen in der Urinausscheidung zu untersuchen und die Aktivität von Enzymen abzuschätzen, die am Metabolismus von Cortisol beteiligt sind (5-Alfa-Reduktase, 5-Beta-Reduktase, Cytochrom-P450-3A4-System, 11-Beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5020
        • Haukeland University Hospital, Helse-Bergen HF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesicherte Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison)
  • Stabile Cortisonacetat-Ersatztherapie
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankung
  • Pharmakologische Behandlung mit anderen Glukokortikoiden
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle leichte Krankheit (z. B. Grippe)
  • Schwere Krankheit oder Unfall, die in den letzten drei Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Verwendung von Grapefruitsaft oder Süßholz in den letzten zwei Wochen vor Studienbeginn
  • Blutdruck über 150 mmHg systolisch oder 90 mmHg diastolisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lakritze
Süßholz entspricht 150 mg Glycyrrhizinsäure. Die Ergebnisse werden mit einer Ausgangsbewertung ohne Einnahme von Süßholz-/Grapefruitsaft verglichen.
24 Gramm Lakritze äq. bis 150 mg Glycyrrhizinsäure, oral eingenommen, für drei Tage.
Aktiver Komparator: Grapefruitsaft
Dreimal täglich 200 ml Pink-Grapefruit-Saft. Die Ergebnisse werden mit einer Ausgangsbewertung ohne Einnahme von Süßholz-/Grapefruitsaft verglichen.
Dreimal täglich 200 ml Pink-Grapefruit-Saft oral einnehmen, drei Tage lang.
Kein Eingriff: Grundlinie
Baseline-Beurteilung ohne Einnahme von Lakritz- oder Grapefruitsaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC Serumcortisol – Cortisolspiegel im Serum während der ersten 2,6 Stunden nach oraler Verabreichung von Cortisonacetat.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) von Cortisol wird basierend auf Serum-Zeitreihenproben (alle 20 Minuten für 2,6 Stunden nach oraler Verabreichung von Cortisonacetat) berechnet. Die während der Einnahme von Süßholz- und Grapefruitsaft erhaltenen AUCs werden mit der Ausgangsbewertung (ohne diese Nährstoffverbindungen) verglichen. Alle anderen pharmakokinetischen Eigenschaften (primäre und sekundäre Zielparameter) werden analog verglichen.
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Cortisol-Spiegel am Ende der Zeitreihenprobenahme (t = 160 min)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Am Ende der Zeitreihenprobenahme (160 Minuten nach oral verabreichtem Kortisonacetat) bei allen drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Serumkortisonspiegel am Ende der Zeitreihenprobenahme (t=160min)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Am Ende der Zeitreihenprobenahme (160 Minuten nach oral verabreichtem Kortisonacetat) bei allen drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Speichel-Cortisolspiegel am Ende der Zeitreihenprobenahme (t = 160 min)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Am Ende der Zeitreihenprobenahme (160 Minuten nach oral verabreichtem Kortisonacetat) bei allen drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Speichelkortisonspiegel am Ende der Zeitreihenprobenahme (t=160min)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Am Ende der Zeitreihenprobenahme (160 Minuten nach oral verabreichtem Kortisonacetat) bei allen drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Zeitpunkt der maximalen Serum-Cortisol-Konzentration
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Zeitpunkt der maximalen Serum-Cortison-Konzentration
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Zeitpunkt der maximalen Speichel-Cortison-Konzentration
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Halbwertszeit von Serumcortisol
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Halbwertszeit von Serumkortison
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Basierend auf Zeitreihenstichproben bei jeder der drei Bewertungen
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
ATHF/THF-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

Gemessen im 24-Stunden-Urin, der bei den drei Bewertungen erhalten wurde.

aTHF = allo-Tetrahydrocortisol, THF = Tetrahydrocortisol

Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
AUC-Serumkortison
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Ähnlich dem primären Ergebnis Serum-AUC-Cortisol
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Gesamtmetaboliten im Urin (Urin-Cortisol+Cortison+6OHF+aTHF+THF+THE)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

24-Stunden-Urin, gesammelt bei jeder der drei Bewertungen

aTHF = allo-Tetrahydrocortisol, THF = Tetrahydrocortisol, THE = Tetrahydrocortison, 6OHF = 6beta-Hydroxycortisol

Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Urinverhältnis (aTHF+THF)/THE
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

Bewertet im 24-Stunden-Urin, der bei den drei Bewertungen erhalten wurde (Basislinie, nach Lakritze und nach Grapefruitsaft). Es ist ein Index der 5-Reduktase-Aktivität.

24-Stunden-Urin, gesammelt bei jeder der drei Bewertungen

aTHF = allo-Tetrahydrocortisol, THF = Tetrahydrocortisol, THE = Tetrahydrocortison

Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Urinverhältnis Cortisol/6beta-OH-Cortisol
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

Bewerten Sie die enzymatische Aktivität von CYP3A4 anhand des Cortisol-Index-Verhältnisses im Urin/6beta-oh-Cortisol, das bei den drei Bewertungen (Basislinie, nach Lakritze und nach Grapefruitsaft) ermittelt wurde.

6OHF = 6beta-Hydroxycortisol

Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Gesamtmetaboliten im Urin (Urin-Cortisol+Cortison+6OHF+aTHF+THF+THE)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

24-Stunden-Urin, gesammelt bei jeder der drei Bewertungen

24-Stunden-Urin, gesammelt bei jeder der drei Bewertungen

aTHF = allo-Tetrahydrocortisol, THF = Tetrahydrocortisol, THE = Tetrahydrocortison, 6OHF = 6beta-Hydroxycortisol

Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
AUC Speichelkortison
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Ähnlich wie beim primären Endpunkt Saliva AUC Cortisol, jedoch für Cortison.
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
AUC-Serumkortison
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Ähnlich dem primären Endpunkt Serum-AUC-Cortisol, jedoch für Cortison.
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
AUC Speichel Cortisol
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.
Ähnlich wie AUC Serum Cortisol, aber die Messungen erfolgen im Speichel.
Ergebnismessungen werden bewertet, wenn alle Probanden die Studie abgeschlossen haben, etwa 1,5 bis 2,0 Jahre nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paal Methlie, MD, University of Bergen. Helse-Bergen HF
  • Hauptermittler: Kristian Løvås, MD, PhD, University of Bergen. Helse-Bergen HF.
  • Hauptermittler: Eystein S Husebye, Prof, MD, University of Bergen. Helse-Bergen HF.
  • Hauptermittler: Ernst A Lien, Prof. MD., University of Bergen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3.2007.2620 (REK)
  • 17775 (NSD) (Andere Kennung: Norwegian Social Science Data Services (registry for approval of data protection))
  • 07/5829 (SHdir) (Andere Kennung: The Norwegian Directorate of Health and Social Affairs (Approval of research biobank))
  • 3.2007.2620 (Andere Kennung: West Regional Committee of Research Ethics)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Addison-Krankheit

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