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Biomarker für Glukokortikoide (BIOCORT)

7. April 2021 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Protein/Metaboliten-Biomarker für Glucocorticoid-Wirkung; eine experimentelle Studie bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz

Die Forscher haben gezeigt, dass Patienten mit Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), einer seltenen Erkrankung, die erwartete Sterblichkeitsrate in Schweden trotz Glucocorticoid (GC)-Ersatz nach Standardtherapie verdoppelt haben. Ein % der schwedischen Bevölkerung erhält jedoch GCs für entzündliche Erkrankungen, aber die Behandlung ist empirisch und an die zugrunde liegende Krankheitsaktivität angepasst. Die gewünschten entzündungshemmenden therapeutischen Wirkungen können nicht von den nachteiligen metabolischen (Osteoporose, Adipositas, Diabetes mellitus) und immunsuppressiven Nebenwirkungen von GC unterschieden werden. Dies führt häufig zu einer suboptimalen GC-Therapie mit Nebenwirkungen durch Überdosierung oder schlechter Wirksamkeit durch Unterdosierung. Primäres Ziel ist es, einen Biomarker für die metabolischen Wirkungen von GCs zu identifizieren. Patienten mit Morbus Addison fehlen vollständig endogene GCs und können daher als menschliches GC-Knock-out-Modell angesehen werden. Sie können daher während einer nahezu physiologischen Exposition und während einer GC-Hungerung untersucht werden. Dies wird auf einzigartige Weise ein sehr sauberes Biomarker-Identifikationsmodell ermöglichen (unter Verwendung von Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik). Das sekundäre Ziel ist die Validierung von Biomarker-Kandidaten in einer Dosis-Wirkungs-Studie unter Verwendung derselben Patientenpopulation. Ein Biomarker für GC-Wirkungen wird eine individualisierte Therapie während der pharmakologischen GC-Behandlung ermöglichen. Es würde die Überwachung des GC-Ersatzes bei der Addison-Krankheit ermöglichen und könnte ein spezifisches diagnostisches Instrument bei Patienten mit GC-Mangel und -Überschuss (Cushings-Syndrom) werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vastra Gotaland Region
      • Gothenburg, Vastra Gotaland Region, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Nebenniereninsuffizienz unter stabiler Glucocorticoid-Ersatztherapie (15–30 mg Hydrocortison in stabiler Dosis in den letzten 3 Monaten) aufgrund einer Autoimmunadrenalitis (Erkrankung mindestens 12 Monate vor Einschluss diagnostiziert), Alter 20–60 Jahre, BMI 20–30 kg/m2 , und die Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Glucocorticoid-Ersatztherapie für andere Indikationen als die primäre Nebennierenbehandlung, jede Behandlung mit Sexualhormonen einschließlich Verhütungsmitteln, Behandlung mit Levothyroxin, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen, signifikante und symptomatische kardiovaskuläre Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hydrocortison
Den Probanden werden nahezu physiologische Dosen von Hydrocortison verabreicht. Am ersten Tag zwischen 09.00 und 12.00 Uhr 0,024 mg Hydrocortison/kg pro Stunde. Am ersten Tag zwischen 12.00 und 20.00 Uhr 0,012 mg Hydrocortison/kg pro Stunde. Am ersten Tag zwischen 20.00 und 24.00 Uhr 0,008 mg Hydrocortison/kg pro Stunde. Am zweiten Tag zwischen 00.00 und 11.00 Uhr 0,030 mg Hydrocortison/kg pro Stunde. Hydrocortison-Infusion: 0,4 ml Solu Cortef 100 mg (50 mg/ml) in 999,6 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung (1 mg Solu Cortef/50 ml Gesamtlösungsvolumen).
Andere Namen:
  • SoluCortef®
Placebo-Komparator: Placebo
Das gleiche Volumen Natriumchlorid 0,9 % wie im anderen Arm, in dem Hydrocortison in 0,9 %iger Kochsalzlösung verabreicht wird. Das gegebene Volumen an Natriumchlorid variiert chronisch wie im Hydrocortison-Arm.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Proteinprofil ändert sich zwischen einem GC-Mangelzustand und einer nahezu physiologischen GC-Exposition.
Zeitfenster: Veränderungen des Proteoms (g/dl oder umol/l) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.
Mittels Massenspektrometrie werden Proteinprofiländerungen in Blut, Urin und Fettgewebe zwischen vier Zeitpunkten während zwei Zuständen identifiziert: morgens und Mitternacht während einer nahezu physiologischen GC-Exposition (Probenahme 1 und 2), morgens und Mitternacht während einer GC-Hungerung ( Probenahme 3 und 4). Quantitative Messungen aller Proteine ​​werden in der bioinformatischen Analyse verwendet. Die Strategie der Bioinformatik besteht aus einem schrittweisen Ansatz, der auf Random-Forest-Analysen basiert. Zu den Hauptmerkmalen der Analyse gehören das Auffinden von Kandidatenmarkern, die während einer normalen GC-Exposition erhöht sind (Probenahme 1 und 2), während einer GC-Hungerung reduziert sind (Probenahme 3 und 4) und der Ausschluss von Faktoren mit hoher Variabilität bei normalen Probanden. Mutmaßliche Biomarker durchlaufen zwei Ebenen der internen Kreuzvalidierung. Die Ermittler möchten, dass dieser Teil des Projekts nicht öffentlich wird.
Veränderungen des Proteoms (g/dl oder umol/l) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.
Das Metabolitenprofil ändert sich zwischen einem Zustand des GC-Mangels und einer nahezu physiologischen GC-Exposition.
Zeitfenster: Veränderungen des Metaboloms (Einheiten abhängig von der Art des Metaboloms) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.
Mittels Massenspektrometrie werden Veränderungen des Metabolitenprofils in Blut, Urin und Fettgewebe zwischen vier Zeitpunkten während zwei Zuständen identifiziert: morgens und Mitternacht während einer nahezu physiologischen GC-Exposition (Probenahme 1 und 2), morgens und Mitternacht während einer GC-Hungerung ( Probenahme 3 und 4). Quantitative Messungen aller Metaboliten werden in der bioinformatischen Analyse verwendet. Die Strategie der Bioinformatik besteht aus einem schrittweisen Ansatz, der auf Random-Forest-Analysen basiert. Zu den Hauptmerkmalen der Analyse gehören das Auffinden von Kandidatenmarkern, die während einer normalen GC-Exposition erhöht sind (Probenahme 1 und 2), während einer GC-Hungerung reduziert sind (Probenahme 3 und 4) und der Ausschluss von Faktoren mit hoher Variabilität bei normalen Probanden. Mutmaßliche Biomarker durchlaufen zwei Ebenen der internen Kreuzvalidierung. Die Ermittler möchten, dass dieser Teil des Projekts nicht öffentlich wird.
Veränderungen des Metaboloms (Einheiten abhängig von der Art des Metaboloms) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das mRNA/miRNA-Profil ändert sich zwischen einem GC-Mangelzustand und einer nahezu physiologischen GC-Exposition.
Zeitfenster: Änderungen der mRNA/miRNA (Svedberg Unit, S) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.
Unter Verwendung von Array-basierter Transkriptomik (sowohl mRNA als auch miRNA) werden Änderungen des mRNA/miRNA-Profils in Blut, Urin und Fettgewebe zwischen vier Zeitpunkten während zwei Zuständen identifiziert: morgens und Mitternacht während einer nahezu physiologischen GC-Exposition (Probenahme 1 und 2 ), morgens und Mitternacht während des GC-Hungers (Probenahme 3 und 4). Quantitative Messungen aller mRNA/miRNA´s werden in der bioinformatischen Analyse verwendet. Die Strategie der Bioinformatik besteht aus einem schrittweisen Ansatz, der auf Random-Forest-Analysen basiert. Zu den Hauptmerkmalen der Analyse gehören das Auffinden von Kandidatenmarkern, die während einer normalen GC-Exposition erhöht sind (Probenahme 1 und 2), während einer GC-Hungerung reduziert sind (Probenahme 3 und 4) und der Ausschluss von Faktoren mit hoher Variabilität bei normalen Probanden. Mutmaßliche Biomarker durchlaufen zwei Ebenen der internen Kreuzvalidierung. Die Ermittler möchten, dass dieser Teil des Projekts nicht öffentlich wird.
Änderungen der mRNA/miRNA (Svedberg Unit, S) während 24 Stunden unter zwei verschiedenen Zuständen der GC-Exposition.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gudmundur Johannsson, Professor, Vastra Gotaland Region, Sahlgrenska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Addison-Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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