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Wirkung von Cortisol auf die körperliche Anstrengung bei Patienten mit primärem Nebennierenversagen

29. November 2013 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Wirkung von Cortisol auf die körperliche Anstrengung bei Patienten mit primärer Nebenniere

Die herkömmliche Glucocorticoid-Ersatztherapie bei primärer Nebenniereninsuffizienz – Morbus Addison – macht die Cortisolspiegel unphysiologisch, was zu Symptomen und Langzeitkomplikationen führen kann. Viele Patienten nehmen vor oder während belastender physischer oder psychischer Ereignisse Stressdosen ein, bei denen es sich um zusätzliche Dosen von Hydrocortison oder Cortisonacetat handelt. Die Wirkung einer solchen Dosierung wurde jedoch nicht in wissenschaftlichen Studien getestet. In dieser doppelblinden Crossover-Pilotstudie wollen wir die Wirkung einer zusätzlichen Dosis Cortisol auf die körperliche Aktivität und den Hormonspiegel testen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Addison-Krankheit tritt auf, wenn mehr als 90 % der Nebennierenrinde zerstört sind. Der Cortisolspiegel im Serum variiert im Laufe des Tages. Zusätzlich zum täglichen Bedarf steigt Cortisol als Reaktion auf alle Formen von Stress, einschließlich zwischenzeitlicher Krankheiten. Der Addison-Patient muss in solchen Situationen die Ersatzdosen um das 2- bis 3-fache erhöhen. Während aufgrund klinischer Erfahrungen und empirischer Daten weitgehende Zustimmung zu diesem Verfahren besteht, ist umstritten, ob eine Dosiserhöhung durch weniger belastende Ereignisse und Aufgaben, wie durchschnittliche bis starke körperliche Aktivität und psychische Belastung, erforderlich ist. Auf jeden Fall berichten viele Patienten, dass sie von Belastungsdosen nicht nur profitieren, um die Leistung zu steigern, sondern auch um die Ermüdung nach Belastung zu reduzieren.

Mit einer Kombination aus Messungen der Sauerstoffaufnahme unter kontrolliertem Training und der Untersuchung von Hormonen und Metaboliten wollen wir testen, ob zusätzliche Dosen von Hydrocortison die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen und die Ermüdung nach dem Training reduzieren können. Jeder Patient führt in randomisierter Reihenfolge zwei Tests durch, einen mit und einen ohne Hydrocortison. Die Kontrollen führen einen Test durch. Die Patienten erhalten eine Teilnehmernummer und werden von der Apotheke randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen (A-B oder B-A) zugeteilt. Alle Belastungstests werden 3-5 Stunden nach Einnahme der morgendlichen Medikation nach einer nächtlichen Fastenzeit (Wasser erlaubt) durchgeführt. Die Patienten werden angewiesen, koffeinhaltige Speisen und Getränke, Alkohol, anstrengende Übungen und Hungern für mindestens 24 Stunden vor jeder Trainingseinheit zu vermeiden. Die Patienten werden angewiesen, das Rauchen zu vermeiden und eine Stunde vor dem Belastungstest die Zähne zu putzen.

Eine Stunde vor jedem Test trinken die Probanden einen Teelöffel Wasser pro Kilogramm Körpergewicht, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Stressdosis oder Placebo werden 60 min vor Beginn eingenommen. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wird jedem Probanden eine Verweillinie im Unterarm gelegt, über die Blut und Speichel vor, direkt nach dem Training und dann 15 oder 30 Minuten nach Beendigung des Trainings entnommen werden können. Patienten füllen den Fragebogen zur Lebensqualität nach jeder Übung aus.

Das tägliche glykämische Profil des Patienten wird 24 Stunden vor, während und 24 Stunden nach dem Training durch kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme überwacht. Die Patienten werden in der Verwendung des Sensors und der Kalibrierung mit Blutzuckerselbstmessungen drei- bis viermal täglich geschult. Die Kalibrierung des Sensors wird gemäß dem festgelegten Protokoll durchgeführt. Am Ende des Messzeitraums wird das System zurückgegeben und die Daten werden heruntergeladen, um Glukosemuster zu bestimmen. Dieses Gerät wird 24 Stunden vor jeder Trainingseinheit am Bauch jedes Probanden angebracht, wie empfohlen kalibriert (vor der Operation und 2-3 weitere Male/Tag im Abstand von 6 Stunden über die 24 Stunden der Studie) und 24 Stunden danach entfernt die Übungsstunde.

Die Bewegungen des Patienten werden nach jedem Test 24 Stunden lang von Actigraph verfolgt. Der Test wird nach 1 Woche mit der entgegengesetzten Behandlungsoption wiederholt.

Zehn erwachsene Patienten (18-70 Jahre) mit nachgewiesener Addison-Krankheit werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Aus einer Liste von Patienten (konsekutive ambulante Patienten oder ein Patientenregister) sollten nicht ausgewählte Patienten zur Teilnahme eingeladen werden. Fünf alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen werden eingeschlossen, um die normalen metabolischen und endokrinen Reaktionen auf körperliche Aktivität zu beurteilen.

Der Prüfarzt führt ein Protokoll aller Patienten, die zur Teilnahme an der Studie eingeladen wurden. Erfüllt ein gescreenter Patient die Einschlusskriterien nicht, wird der Grund in einem Screeningprotokoll dokumentiert. Geeignete Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert. Die Randomisierung wird von den Krankenhausapotheken an jedem Studienort durchgeführt. Wenn ein Proband randomisiert wird, muss er oder sie immer der niedrigsten verfügbaren Randomisierungsnummer zugeordnet werden. Die Patienten werden in Zweierblöcken randomisiert, um eine gleichmäßige Patientenzahl in jeder Behandlungssequenz sicherzustellen.

Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Patienten sollten in den letzten zwei Wochen vor oder während des Studienzeitraums keinen Grapefruitsaft und kein Lakritz zu sich nehmen und keine spezielle Diät einhalten. Die Patienten werden angewiesen, koffeinhaltige Speisen und Getränke, Alkohol, anstrengende körperliche Betätigung und Hungern für mindestens 24 Stunden vor jeder Trainingseinheit zu vermeiden. Die Patienten werden angewiesen, das Rauchen mindestens eine Stunde vor jeder Trainingseinheit zu vermeiden.

Absetzkriterien/Nebenwirkungen. Der Patient kann sich jederzeit zurückziehen. Wenn ein Patient große Schwierigkeiten hat, die Übung zu bewältigen, wird der Prüfarzt einen Abbruch in Betracht ziehen. Im besten Interesse des Patienten können der Prüfer und der Sponsor entscheiden, den Patienten aus der Studie zurückzuziehen. Wenn ein Patient Erkrankungen entwickelt, die die Ausschlusskriterien erfüllen, wird der Patient aus der Studie genommen. Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen kann der Patient aus der Studie genommen werden.

Alle unerwünschten Ereignisse werden registriert und der norwegischen Arzneimittelbehörde gemeldet. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden innerhalb von 15 Tagen gemeldet, bei tödlichen oder lebensbedrohlichen Ereignissen sofort. Die Patienten werden etwaige Probleme oder Beschwerden während oder nach der Untersuchung im Patientenprotokoll oder -tagebuch melden, eine eventuelle Notwendigkeit für zusätzliche Dosen während des Studientages nach der Belastung mit Glukokortikoiden wird dort ebenfalls dokumentiert. Darüber hinaus bitten wir sie, sich bei Problemen zwischen den Besuchen direkt an die Studiengruppe zu wenden. Die Studiendokumentation und Forschungsdaten werden 15 Jahre nach Beendigung der Studie gespeichert.

Statistische Erwägungen Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer Stressdosierung von Cortisol auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse werden für statistische Berechnungen der Effektgröße für eine größere Studie verwendet. Die Variation der verschiedenen Wirksamkeitsparameter in dieser Patientengruppe ist nicht bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haukeland Universitetessykehus, Department of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Morbus Addison

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • bösartige Erkrankung
  • schwangere Frau
  • Herzerkrankung
  • Lungenerkrankung
  • neuromuskuläre Erkrankungen
  • pharmakologische Behandlung mit Glukokortikoiden oder Arzneimitteln, die in den Cortisolstoffwechsel eingreifen (Antiepileptika, Rifampicin, Johanniskraut, orale Östrogene, Antidepressiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung B ist Placebo (2 Placebo-Tabletten).
Aktiver Komparator: Hydrocortison
Behandlung A ist 10 mg Hydrocortison (2 Tabletten Cortef, je 5 mg), Belastungsdosis wird per os einmal 2 Tabletten 10 mg Cortef 60 min vor Beginn der Belastung eingenommen. Cortef-Tabletten 5 mg, hergestellt von Pharmacia und Upjohn. Ein Tag.
Cortef 5 mg Tabletten per os, 2 x 5 mg, einmal täglich
Andere Namen:
  • Cortef

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
O2 Aufnahme
Zeitfenster: 2 Tage
O2-Aufnahme als V O2 90 %.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hypoglykämische Ereignisse nach dem Training
Zeitfenster: 4 Tage
Blutzucker unter ≤ 3,1 mmol ⁄ L
4 Tage
glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Tage
glykämische Variabilität überwacht durch kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem
6 Tage
hormonelle Reaktion auf Sport
Zeitfenster: 2 Tage
  • Plasma-Norepinephrin, Epinephrin, Speichel-Alfa-Amylase
  • Glucose, Insulin, C-Peptid und Laktat, Glucagon
  • Wachstumshormon und insulinähnlicher Wachstumsfaktor
  • Freie Fettsäuren
2 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Tage
vaskuläre Wirkung
2 Tage
Subjektiver Gesundheitszustand
Zeitfenster: 2 Tage
Selbstverwaltung durch Fragebögen
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eystein Husebye, Professor, Haukeland University Hospital
  • Hauptermittler: Katerina Simunkova, MUDr. PhD, Haukeland University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Addison-Krankheit

Klinische Studien zur Hydrocortison

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