- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03793114
Screening- und Stimulationstests für die Restsekretion von Nebennierensteroidhormonen bei Autoimmun-Addison-Krankheit
Restsekretion von Nebennierensteroidhormonen bei Morbus Addison
Bei der autoimmunen Nebenniereninsuffizienz oder Addison-Krankheit (AD) greift das Immunsystem die Nebennierenrinde an. Infolgedessen werden die Nebennierenzellen, die Hormone wie Cortisol und Aldosteron produzieren, zerstört, wodurch dem Körper nicht genügend Spiegel zur Verfügung stehen, um seinen Bedarf zu decken. Die allgemeine Wahrnehmung ist, dass nach der Diagnose der Addison-Krankheit im Grunde die gesamte Nebennierenhormonproduktion aufgehört hat.
Es wurden jedoch einige Personen gefunden, die noch Jahre nach der Diagnose eine gewisse Restsekretion von Cortisol bewahren. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie häufig sie auftritt, und zu untersuchen, ob die Restfunktion einen Einfluss auf das Behandlungsergebnis hat. Das heißt, unterscheiden sich Patienten mit und ohne Restfunktion in Bezug auf Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit, Medikamentendosierung und Risiko einer Nebennierenkrise?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die autoimmune Zerstörung der Nebennierenrinde ist die Hauptursache der primären Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison, AD). Die autoimmune AD (AAD) wird klinisch manifest, wenn 90 % der Nebennierenrinde zerstört sind. Das aktuelle Dogma besagt, dass die Nebenniereninsuffizienz letztendlich vollständig ist, dh die Nebennierenrinde stellt die Produktion von Steroiden vollständig ein. Mehrere Fallberichte weisen jedoch darauf hin, dass es eine Untergruppe von Patienten geben könnte, die auch Jahre nach der Diagnose eine gewisse Steroidproduktion beibehalten. Diese Fähigkeit könnte von Vorteil sein, da sie vor Nebennierenkrisen schützen, die Medikation erleichtern und dem Patienten eine bessere Lebensqualität bescheren könnte.
Das Ziel der Studie ist es, systematisch zu beurteilen, inwieweit Patienten mit AAD eine Nebennierenrindenfunktion haben, und diese Untergruppe zu charakterisieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte dreistufige multizentrische klinische Studie mit Patienten aus dem norwegischen Register für organspezifische Autoimmunerkrankungen (ROAS), dem schwedischen Addison-Register und Deutschland. In Stufe 1 werden die Patienten gebeten, Fragebögen auszufüllen und nüchterne Arzneimittelproben für Analysen von Nebennierensteroiden abzugeben. Darüber hinaus dienen Patienten mit kongenitaler Nebennierenhyperplasie (CAH) und beidseitig adrenalektomierten Patienten als Negativkontrollen für Nebennierensteroide. In Stufe 2 werden AAD-Patienten mit verbleibender Steroidproduktion zu einem Cosyntropin-Stimulationstest eingeladen, um die maximale Steroidabgabe der Nebennieren abzuschätzen. Zwanzig Patienten ohne Anzeichen einer Restfunktion werden ebenfalls als Kontrollgruppe getestet. In Stufe 3 werden AAD-Patienten mit bestätigter Restfunktion zu einer 30-stündigen ambulanten Probenahme von interstitieller Flüssigkeit eingeladen, um die täglichen Schwankungen der Nebennierenrindenhormonspiegel zu untersuchen. Außerdem werden neu diagnostizierte AAD-Patienten zu wiederholten Cosyntropin-Tests eingeladen, um das natürliche Fortschreiten des Nebennierenrindenversagens zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10627
- Endokrinologie in Charlottenburg
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Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
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Stockholm, Schweden, 171 77
- Karolinska Institutet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit AAD im Alter von 18-70 Jahren. Voraussetzung dafür ist eine nachgewiesene Nebenniereninsuffizienz und ein mindestens einmaliger positiver Test auf 21-Hydroxylase-Autoantikörper (Biomarker für autoimmune Ursache).
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- Bei begleitenden endokrinen/Autoimmunerkrankungen sollten sich die Patienten mindestens in den letzten 3 Monaten vor dem Studienzeitraum in einer stabilen adäquaten Behandlung befinden.
- Für norwegische AD-Patienten: bei ROAS registriert
- Für schwedische AD-Patienten: eingetragen im schwedischen Addison-Register
Ausschlusskriterien:
- Antihypertensive Behandlung, mit Ausnahme von Doxazosin, Verapamil und Moxonidin.
- Aktive bösartige Erkrankung, schweres Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Pharmakologische Behandlung mit Glukokortikoiden (außer ihrer üblichen Kortison- oder Hydrokortison-Ersatztherapie) oder Medikamenten, die in den Cortisol- und Katecholaminstoffwechsel eingreifen (Antiepileptika, Rifampicin, Johanniskraut).
- Verwendung anderer Glucocorticoid-Ersatzmedikamente als Cortisonacetat oder Hydrocortison.
- Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Süßholzsaft in der letzten Woche vor oder während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nachweisbare Spiegel von Nebennierenhormonen
Patienten mit nachweisbaren Serumspiegeln von Nebennierenhormonen werden einem Cosyntropin-Stimulationstest unterzogen.
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Blutproben werden vor (0 min) sowie 30 und 60 min nach intravenöser Verabreichung von 250 &mgr;g Cosyntropin (Tetracosactidacetat) bei liegendem Patienten entnommen.
Der Test wird nicht nüchtern (aber medikamentös nüchtern) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollen mit nicht nachweisbaren Hormonspiegeln
Zwanzig Patienten ohne nachweisbare Serumspiegel von Nebennierenhormonen werden als Kontrollen in Cosyntropin-Stimulationstests dienen.
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Blutproben werden vor (0 min) sowie 30 und 60 min nach intravenöser Verabreichung von 250 &mgr;g Cosyntropin (Tetracosactidacetat) bei liegendem Patienten entnommen.
Der Test wird nicht nüchtern (aber medikamentös nüchtern) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr durchgeführt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nicht nachweisbare Spiegel von Nebennierenhormonen
Patienten ohne nachweisbare Serumspiegel von Nebennierenhormonen.
Cosyntropin-Stimulationstests werden nicht durchgeführt.
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Sonstiges: Angeborene adrenale Hyperplasie (CAH) Kontrollgruppe
Kartierung des Nebennierensteroidprofils bei Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH) mit bestätigtem Gesamtmangel an 21-Hydroxylase.
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Medikationsnüchterner morgendlicher Spiegel der Nebennierenrindenhormone.
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Sonstiges: Bilateral adrenalektomierte Kontrollgruppe
Kartierung des Nebennierensteroidprofils bei Patienten, die bilateral adrenalektomiert wurden.
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Medikationsnüchterner morgendlicher Spiegel der Nebennierenrindenhormone.
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Experimental: Tägliche Schwankungen der restlichen Nebennierenrindenhormonspiegel
Patienten mit nachweisbaren Serumspiegeln von Nebennierenhormonen werden einer 30-stündigen ambulanten Probenahme von interstitieller Flüssigkeit unterzogen, um jede Tagesschwankung der endogenen Nebennierenrindensekretion zu kartieren.
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30-stündige ambulante Probenahme von Darmflüssigkeit zur Analyse von Nebennierenrindenhormonen.
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Experimental: Wiederholte Cosyntropin-Tests bei neu diagnostizierten Patienten
Neu diagnostizierte Patienten werden eingeladen, sich wiederholten Cosyntropin-Tests zu unterziehen, um das natürliche Fortschreiten des Nebennierenrindenversagens zu beschreiben.
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Blutproben werden vor (0 min) sowie 30 und 60 min nach intravenöser Verabreichung von 250 &mgr;g Cosyntropin (Tetracosactidacetat) bei liegendem Patienten entnommen.
Der Test wird nicht nüchtern (aber medikamentös nüchtern) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kardiovaskuläre und entzündliche Biomarker
Vergleichen Sie kardiovaskuläre und entzündliche Biomarkerprofile bei Patienten mit und ohne Restproduktion von Nebennierenrindensteroiden
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Kardiovaskuläre und entzündliche Biomarkerprofile
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten mit Restsekretion von Cortisol und Aldosteron.
Zeitfenster: 1 Tag
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Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten mit nachweisbaren Spiegeln von adrenalen Steroidhormonen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamente-fasten adrenocorticotropes Hormon (ACTH)-stimulierte Spiegel von Metanephrinen
Zeitfenster: 1 Tag
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Werte in Blutproben
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1 Tag
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Medikamentöser Basalspiegel von Cortisol
Zeitfenster: 1 Tag
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Werte in Blutproben
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1 Tag
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Medikamentöser Basalspiegel von Cortisol
Zeitfenster: 1 Tag
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Gehalte in Urinproben
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1 Tag
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Medikamentöser Basalspiegel von Cortisol
Zeitfenster: 1 Tag
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Gehalte in Haarproben
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1 Tag
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Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
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Werte in Blutproben
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1 Tag
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Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
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Gehalte in Urinproben
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1 Tag
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Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Haarproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Cortisol-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Haarproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Aldosteron
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Aldosteron
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Aldosteron-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Aldosteron-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikamente-Nüchtern-Basalspiegel von Aldosteron-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikamente-Nüchtern-Basalspiegel von Aldosteron-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Renin bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Renin bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von ACTH bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von ACTH bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Metanephrinen bei Patienten mit und ohne Restfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikationsnüchterner Basalspiegel von Metanephrinen bei Patienten mit und ohne Restfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gehalte in Urinproben
|
1 Tag
|
Medikamentöses Fasten ACTH-stimulierte Cortisolspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
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Medikamentöse ACTH-stimulierte Spiegel von Cortisol-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikamentöse ACTH-stimulierte Spiegel von Cortisol-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
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Medikamentöse ACTH-stimulierte Aldosteronspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikamentöse ACTH-stimulierte Spiegel von Aldosteron-Vorläufern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Medikamentöse ACTH-stimulierte Spiegel von Aldosteron-Metaboliten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in Blutproben
|
1 Tag
|
Cortisol-Ersatzdosen, einschließlich Belastungsdosen bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamttagesdosis
|
1 Tag
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Cortisol-Stressdosen bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Nr. Stressdosen der letzten Woche
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1 Tag
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Fludrocortison-Ersatzdosen bei Patienten mit und ohne Restfunktion.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamttagesdosis.
|
1 Tag
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Bei Patienten mit und ohne Restfunktion: krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtpunktzahl von 30 bis 120 im krankheitsspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität, Addison Quality of Life (AddiQoL).
Für jede Frage wird die Punktzahl in Punkte umgerechnet (1 = 1 Punkt, 2 und 3 = 2 Punkte, 4 und 5 = 3 Punkte, 6 = 4 Punkte) und die algebraische Summe der Punkte berechnet.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
|
1 Tag
|
Bei Patienten mit und ohne Restfunktion allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität durch den Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Short Form (36) Health Survey ist ein generisches Instrument mit 36 Items zur Bewertung der von Patienten berichteten Lebensqualität in Bezug auf acht Bereiche (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale und geistige Funktionsfähigkeit). Gesundheit und allgemeine Wahrnehmung von Gesundheitsveränderungen).
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Werte mit einer besseren Lebensqualität verbunden sind.
Das Ergebnis jeder Domäne wird separat präsentiert.
|
1 Tag
|
Anzahl Nebennierenkrisen pr. 100 Patientenjahre
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Krisen pr. 100 Patientenjahre für alle eingeschlossenen Patienten sowie bei Patienten mit versus ohne Nebennierenrestfunktion
|
1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebennierenrindenhormone bei angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH) steuert
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vorhandensein oder Fehlen von Nebennierenrindenhormonen bei Kontrollen der angeborenen Nebennierenhyperplasie (CAH) in einer morgendlichen Ausgangsblutprobe bei nüchternem Medikament
|
1 Tag
|
Nebennierenrindenhormone bei bilateral adrenalektomierten Kontrollen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vorhandensein oder Fehlen von Nebennierenrindenhormonen bei bilateral adrenalektomierten Kontrollen in einer morgendlichen Ausgangsblutprobe bei nüchternem Medikament
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1 Tag
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Veränderung als Reaktion auf Cosyntropin-Tests
Zeitfenster: 4 Tage
|
Ansprechen auf Cosyntropin-Tests 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Diagnose
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4 Tage
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Tägliche Schwankungen der Nebennierenrindenhormonsekretion
Zeitfenster: 2 Tage
|
Variation der endogenen Nebennierenrindenhormonsekretion während einer 30-stündigen kontinuierlichen Probenahme
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eystein S Husebye, M.D, Prof, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/751/REK sør-øst A (REK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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